Pitch und Drehzahl

Ragnar

User
Hallo Jungs,

ich hab da ein Problem. Vielleicht hat ja jemand eine pfiffige Idee.

Ich habe gerade meinen Micro Star 400 flugfertig gemacht. Beim Einbau des Pitchservos musste ich feststellen, dass ich es umpolen muss damit die Pitch in der richtigen Richtung läuft. Da meine Anlage (Futaba F 14) aber auf dem Gasknüppel bisher richtig herum funktionierte, stellte sich bei mir die Ahnung ein, Drehzahl und Pitch würden dann gegeneinander laufen. Und so ist es auch.

Das Pitchgestänge auf die andere Seite des Ruderarms legen geht Hardwaretechnisch nicht.

Im Servo die Poti- oder Motoranschlüsse umlöten sollte man sicher bei diesen Miniservos auch vergessen.

Wer die alte F 14 kennt, wird mein Problem verstehen. Es gibt keine Mischer für Pitch und Gas. Sie liegen übrigens per V-Kabel auf einem Kanal.

So Freunde............nun seid Ihr gefragt....:D
 

Ragnar

User
hallo eisi,

da könnte helfen.
dann kann ich dem drehzahlsteller seine richtige richtung geben und das pitchservo über den reverser anders herum laufen lassen.

mal schauen, wo ich das teil bekomme.

danke für den tip :D
 

Ragnar

User
schade,

das teil ist zur zeit nicht lieferbar :confused:
 

Ragnar

User
@vw-bussmann

hast du mal ne bestellnummer....... online finde ich nichts bei conrad.

danke
 

Ragnar

User
Erstflug

Erstflug

so.............

nun war er das erste Mal in der Luft.
Wie schon die Testberichte in Modell-Aviator und Elektromodell sagten: der Heli ist perfekt eingestellt.

Es musste weder die Blattspur noch eine Steuerfunktion nachgestellt werden.
Zumindest die ersten paar Minuten nicht.

Dann fing der Heli langsam an um die Hochachse wegzudrehen. Ich stellte also den Gyro und das Gestänge etwas nach. Aber der Heli dreht immer mehr weg.

Eine genaue Inspektion ergab, dass das Kegelrad im Heckrotorgetriebe nach verrutscht war und lose auf der Welle sitzt. Es hat eine Haarriss.

Das ist der zweite Garantiefall. Nach dem Auspacken musste ich ja schon feststellen, dass die Hauptrotorwelle krumm war. Sie wurde auf Garantie erneuert. Nun bin ich mal gespannt, ob der Verkäufer oder Graupner mir eine problemlose Abwicklung ermöglicht ohne das ich den Heli wieder durch die Weltgeschichte schicken muss.
 

Ragnar

User
Graupner war mal wieder supernett, hat mir die Teile als Garantieleistung kostenlos zugeschickt. Morgen baue ich die neue Welle samt Kegelrad ein und werde nochmal einen Hüpfer wagen.......:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten