Scalesegler-Zwecksegler

Scalesegler - Zwecksegler

Hätte da mal einige Fragen:
• Sind Segelflugzeuge nicht Flugzeuge, die ohne Hilfe irgendeines Antriebs, allein durch die Kräfte der Natur bzw. der Luftbewegungen Strecken und Höhen überwinden?
• Gibt es davon nicht grundsätzlich nur zwei Arten, die sich dadurch unterscheiden, wie in ihre Steuerung eingegriffen wird, also einmal durch menschliche Muskelkraft direkt oder indirekt mit Hilfe einer Fernsteuerung?
• War nicht schon immer eigentliche Zielsetzung jeder Segelflugzeugkonstruktion, ein Gerät zu entwickeln, das einen bestimmten Zweck erfüllt, z.B. mit Hilfe guter Gleitzahl schnell weite Strecken zu überwinden? Ist da das Aussehen nicht ein sehr untergeordnetes Kriterium, das vielleicht nur von der Fertigungsmethode bzw. dem Rechenstift des Verkäufers abhängt?
• Sind dann, so betrachtet, die Geräte, die z.B. die Firma Schempp-Hirth entwickelt und baut, nicht reine Zwecksegler?
• Was ist dann der verkleinerte Nachbau (heißt doch „scale“ maßstäblich) eines Flugzeuges, wenn sein Zweck vor allem der ist, so auszusehen wie das Vorbild, seine Zielsetzung damit aber eine ganz andere ist als die des Vorbildes?
• Ist dann die Konstruktion eines Segelflugzeuges, wenn auch ferngesteuert, das die gleiche Zielsetzung wie z. B. eines von Schempp-Hirth hat außer auch noch einen Piloten mitzunehmen zu müssen, nicht insofern ein Scalesegler, weil er der ursprünglichen Zielsetzung jeder Segelflugzeugkonstruktion entspricht?
• Sind dann nicht gerade die Flugzeuge, die man i. A. als Zwecksegler bezeichnet, die wahren Scalesegler, weil sie der ursprünglichen und eigentlichen Intention des Segelflugzeugbaues folgen?
• Was ist also ein Scalesegler?

Nur mal so…
Grüße
Wilhelm.
 

sualk

User
...nein ich antworte besser nicht!

Hallo Volkmar,

das finde ich jetzt aber gemein. :D :D
Irgend jemand muss Ihn doch aufklären.

PS: Die ASW-Fläche hat bereits auf der eine Seite Balsa. :cool:
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Wilhelm,

auf die Definition, was ein Segler ist will ich nicht eingehen.

Dass jeder Segler einen "Zweck" erfüllt ist auch klar. Kommt eben drauf an wie der Zweck definiert ist.

Nun ist bei den manntragenden von Schempp-Hirth Teil des Zwecks, dass ein Mensch drinsitzt. Ohne diese Vorgabe würden die Segler(-Drohnen) ganz anders aussehen. Bei unseren Modellzweckseglern ist da eben anders.

Scale heißt übersetzt "Maßstäbe" . D.h. Scale-Segler heißt nichts anderes, als ein in verändertem Maßstab nachgebauter Segler. Wenn du eine Drohne nachbaust, ist das auch Scale.

Wenn Du zum Ausdruck bringen willst, dass für Dich die Konstruktion eines Zweckseglers anspruchsvoller ist wie der Scale-Nachbau eines Originals im verkleinerten Maßstab, dann muss man das nicht so verklausulieren. Ich finde beides reizvoll, wobei die Aufgabenstellung jeweils eine andere ist.

Einmal kann ich in aller Freiheit entwerfen und einmal muss ich versuchen innerhalb der Vorgegeben Geometrie das beste Ergebnis rauszuholen. Ist wie beim Wettbewerb, wo es einmal Klassenvorschriften gibt oder eben keine Vorgaben.

Hans
 

Alt-F4

User
Da muss ich mir doch erstmal Popcorn holen. :D

popcorn.gif
 
Kompliment Hans, Du hast wirklich die Ruhe weg !

Scheintst aber so ziemlich der Einzige zu sein, alle anderen ( und ich )
schütteln da nur den Kopf.

"Sein oder nicht sein" bzw. "zweck oder nicht zweck", das ist hier die Frage"

( geht auch mit "scale") :) :)

Gruß
 

bie

Vereinsmitglied
Hm,

sieht nach einer Frage aus einem Pro-Seminar zum Thema "Logik" für 1. Semester Philosophie aus. Nun denn, spaßeshalber:

extension schrieb:
• Sind Segelflugzeuge nicht Flugzeuge, die ohne Hilfe irgendeines Antriebs, allein durch die Kräfte der Natur bzw. der Luftbewegungen Strecken und Höhen überwinden?

Nein, denn kein Segelflugzeug erhebt sich ohne Antrieb in die Luft.

Und da die erste Frage bereits an der Definition des Begriffes "Segelflugzeug" scheitert, erübrigen sich eigentlich die Antworten auf die folgenden Fragen. :D

Aber, nun gut:

• Gibt es davon nicht grundsätzlich nur zwei Arten, die sich dadurch unterscheiden, wie in ihre Steuerung eingegriffen wird, also einmal durch menschliche Muskelkraft direkt oder indirekt mit Hilfe einer Fernsteuerung?

Nein, denn es gibt auch ungesteuerte Modellflugzeuge (dritte Art).

• War nicht schon immer eigentliche Zielsetzung jeder Segelflugzeugkonstruktion, ein Gerät zu entwickeln, das einen bestimmten Zweck erfüllt, z.B. mit Hilfe guter Gleitzahl schnell weite Strecken zu überwinden?

Ich denke, man kann diese Frage mit "Ja" beantworten, auch wenn man sicher noch Einschränkungen bzw. Erweiterungen anführen könnte.

Ist da das Aussehen nicht ein sehr untergeordnetes Kriterium, das vielleicht nur von der Fertigungsmethode bzw. dem Rechenstift des Verkäufers abhängt?

Nein, das Auge "fliegt" mit...

• Sind dann, so betrachtet, die Geräte, die z.B. die Firma Schempp-Hirth entwickelt und baut, nicht reine Zwecksegler?

Na klar, sie dienen dem Zweck des Fliegens und dem des Gelderwerbs (also zwei Zwecken auf einmal!)... :)

• Was ist dann der verkleinerte Nachbau (heißt doch „scale“ maßstäblich) eines Flugzeuges, wenn sein Zweck vor allem der ist, so auszusehen wie das Vorbild, seine Zielsetzung damit aber eine ganz andere ist als die des Vorbildes?

Ein Modellflugzeug oder ein Flugzeugmodell - je nachdem... :D

• Ist dann die Konstruktion eines Segelflugzeuges, wenn auch ferngesteuert, das die gleiche Zielsetzung wie z. B. eines von Schempp-Hirth hat außer auch noch einen Piloten mitzunehmen zu müssen, nicht insofern ein Scalesegler, weil er der ursprünglichen Zielsetzung jeder Segelflugzeugkonstruktion entspricht?

Ein Segelflugmodell hat nicht die gleiche Zielsetzung (oder meintest du die Konstruktion als Zielsetzung?) wie ein manntragendes Flugzeug...

Welches ist die ursprüngliche Zielsetzung jeder Segelflugzeugkonstruktion? Bitte definiere genauer!

• Sind dann nicht gerade die Flugzeuge, die man i. A. als Zwecksegler bezeichnet, die wahren Scalesegler, weil sie der ursprünglichen und eigentlichen Intention des Segelflugzeugbaues folgen?

Per definitionem eben nicht!
• Was ist also ein Scalesegler?

Das hat Hans schon sehr gut beantwortet...


Auch nur mal so... ;)
 
Scale Devinition

Scale Devinition

Hallo Wilhelm,Karl Vallant hatte hierzu einen sehr interesannte Antwort:JEDES FLUGZEUG(MODELL) ist sein EIGENES VORBILD! Gruß Gerry!
 
Moin moin


Ich finde die Frage klasse, denn keiner kann sie so wirklich beantworten bzw. jeder sagt was anderes:)

Ich würde sagen es sind alles Zwecksegler, denn sie haben Alle nur den einen Zweck, und zwar Männer sowie Frauen ordentlich zu befriedigen:)

Aber Jungs, wie schauts denn aus?
Sollten wir nicht einmal die Erotik eines Segelflugzeuges diskutieren?
*schnellmalnachgedachthab*

- hat DIE(weibl.:)) ASW nicht ein paar hammer Kurven...
- schau dir doch mal das hammer Fahrgestell an... DIE ASH ist aber auch...*zensiert*
- DIE Swift hat aber ein steiles Heck*hrrrrr*

Achja für die Kollegen vom anderen Ufer hätten wir da die Firma Schempp Hirth im Angebot! Z.B. DER DUO, DER Discus usw...


MfG
Benjamin


P.S. als Rhöner bin ich natürlich Schleicher Fan!!!!:)
 

tomez

User
Nur mal so...

Nur mal so...

@Benjamin: Darf ich dann vom diesseitigen Ufer überhaupt DEN Discus fliegen..? :D

@all: die neue Richtung des Freds finde ich viel interessanter :rolleyes:
Diese Superorchideen haben schon tolle Kurven, und die ASWs mit der Hammertaille... :p

Nix für ungut,

Tom
 
Da sind Motorflugzeuge eindeutig überlegen: Die können vorübergehend auch mit stehender Latte fliegen. :rolleyes:

B.
 
Moin moin


@Tom
i glaub da sag i jetzt mal nichts zu, will keine dicke Lippe reskieren:)

@jodelfreak
wie war das??? auf die Länge kommt es an??? oder doch der Umfang?
Ist dann Länge mit Streckung und Umfang mit Re-Zahlen(bzw. umströmter Fläche) gleichzusetzten??? ach das ist mir zu aerosexuell...

@Bertram
wie sieht es da mit der "Gleit"-leistung aus???


...erstmal Richtung Modellflugzeugstrich (Keller) vorbeischau...da stehen auch ein paar hübsche Modelle rum...:)

MfG
Benjamin
 

Gast_8536

User gesperrt
Benjamin schrieb:
Moin moin


@Tom
i glaub da sag i jetzt mal nichts zu, will keine dicke Lippe reskieren:)

@jodelfreak
wie war das??? auf die Länge kommt es an??? oder doch der Umfang?
Ist dann Länge mit Streckung und Umfang mit Re-Zahlen(bzw. umströmter Fläche) gleichzusetzten??? ach das ist mir zu aerosexuell...

@Bertram
wie sieht es da mit der "Gleit"-leistung aus???


...erstmal Richtung Modellflugzeugstrich (Keller) vorbeischau...da stehen auch ein paar hübsche Modelle rum...:)

MfG
Benjamin
kommts denn ned auf die Hubzahl an?sprich karnikel make it faster :D
 
Ich glaube, das ist eine Frage wie sie nur im Winter auftauchen kann.
Mir drängte sich ebenfalls auf: Popcorn holen, Sessel zurecht rücken - das wird interessant :)

Ihr spielt aber nicht richtig mit - ist das Winterdepression? Nein! kein Winter - keine Depressionen! :D

Wilhelm, wie kommst Du eigentlich weiter mit Deinem In-/Extension Projekt? Ich hab da lange nicht mehr gehört und gelesen?

Gruß, Andreas
 
Hallo Andreas,
das CAD ist fertig, demnächst werden die Formen für einen neuen Außenflügel gefräst (neue Geometrie, neue Profilierung, neue Spannweite). Soweit zu deiner Frage.
Ansonsten: "form follows function"
Gruß
Wilhelm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten