Elektronischer Licht/Led-Schalter selbst gemacht!

peterbach

User gesperrt
Auf der Suche meinen Funnjet nacht-flug-tauglich zu machen habe ich vor einiger Zeit einen Berg verschiedener LED´s gekauft. an 3 oder 4 zellen haben die dann auch immer super geleuchtet, aber es war halt mühsam, da ich einen extra Akku brauchte und das eindeutig zuviel Gewicht war. Außerdem konnte ich die LED´S noch immer nicht über den Sender an und aus-schalten.

- klar Schalter kaufen kann jeder....:

Nun eine einfache Idee brachte Abhilfe :


Ich nahm ein altes defektes Servo, löste die Kontakte vom Motor, nahm die Platine und schloss anstelle des Motors die LED´s an.

Wichtig hierbei ist, daß + und - nicht vertauscht werden, weil sonst halten die LEDS nicht lange.

Ich bin so erfreut daß das so schön geht, daß ich nocht nicht gemessen habe
welche Spannung an den LED´s jetzt anliegt. Auch muss man das Servopoti verdrehen sonst geht gar nichts.

Aber es lässt sich schön ein- und ausschalten und es kostet nur ein altes Servo, welches man eh nur in den Mistkübel geschmissen hätte.....


Ich muss noch Spannung messen und hoffe daß ich die 5V vom BEC noch runter bekomme, aber es sieht so aus als würde das gut funktionieren....:)

:) :) :)

Vielleicht bekommen wir jetzt noch viele Leuchtende Flieger?


Wieviel nimmt eigentlich eine Zündspule auf? Mal schaun vielleicht geht das ja auch, wenn man extern den Strom anschließt, das Signal müste ja entkoppelt sein oder??

lg.Peter
 

HFK

User
Hi Peter,

mach auf jedenfall noch einen Widerstand dazwischen. LED sollen mit max 20mA betrieben werden, schaffen aber zu Lasten der Lebensdauer auch mehr. Ich denke so um die 100 Ohm oder auch etwas mehr oder weniger je nach der Servoelektronik. Dann ist es auch egal ob Plus und Minus vertauscht werden - geht oder geht nicht, aber nicht kaputt :D

Gruß Hermann

Halt Zündspule: meine je nach Drehzahl von 300 bis etwa 750mA.
 

FamZim

User
Hallo Peter

Die Servoelektronik wechselt + und - alleine, denn der Motor soll ja vorwärts und rückwerts laufen oder?
Bring das Poti in Mittelstellung und Du kannst abwechselnd zwei verschieden farbige LEDs schalten wenn ein Schalter mit Mittelstellung benutzt wird.
Die LEDs werden parrallel geschaltet das immer nur eine brennt, und der Widerstand dann in reihe.

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi Peter

Eigendlich müßte es in eine Richtung gehen.
Versuch es mal mit einem normalen Birnchen.
Die Mechanische Mittelstellung ist nicht unbedingt die Elektrische Nullstellung.
Schließe die Elektronik mal an einen Proportionalen Außgang an und drehe am Poti bis keine Spannung ausgegeben wird, das ist die Mittelstellung für die Elekronik.
Dann Steuer in eine Richtung und messe die Polarität + und -. Beim Steuern in die andere Richtung sollte sich "das" umkehren.
Da die LEDs nur Stom in eine Richtung durchlassen muß man abwechselnd die eine und dann die andere ansteuern können!

Gruß Aloys.
 

peterbach

User gesperrt
@aloys

hallo ich hab leider das ganze jetzt schon mit Heißkleber fixiert und in einen Schrumpfschlauch getan....Die Led´s halten bis jetzt :-)

ich werds beim nächsten probieren ...

lg.Peter
 
Licht/Led-Schalter

Licht/Led-Schalter

Hallo Kammeraden,

also das ist ja genial. Auch ich hab genau danach gesucht und nachdem das hier so perfekt beschrieben war, hab ich mich (eigentlich als elekktronisch nicht begabt) mal dran gemacht. Nachdem ich eine alte ausgemusterte Rudermaschine hierfür zerlegt hatte, haben die LED´s auch schön brav das getan was sie tun sollten :cool:
Nach diesem Erfolg, musste das ganze nur noch mal eine Nummer kleiner her, also ein Mini-Servo geschlachtet und ...... funktioniert wieder. Damit das ganze auch dementsprechend ordentlich aussieht und auch die Elektronik ein wenig geschützt ist, habe ich das ganze wieder in das Servogehäuse rein gepackt.
Nachdem ich das ganze nun mit LED´s dran ein wenig am Modell ausprobiert habe is mir aufgefallen, dass das Servo-Gehäuse warm wird. Klar, beim Flug wird es ja durch den Wind gekühlt, aber prinzipiell stellt sich mir die Frage, ob sich da ein defekt ankündigt ? Auch wäre es für mich recht interessant zu wissen, wieviele LED´s man da dranhängen kann. Ich will da zwar keine Lichtorgel draus machen aber so ca. 6-8 Stück wollte ich einbauen.
Lasst mal hören was Ihr dazu wisst, oder welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt, oder was es evtl. zu beachten gibt.

Danke schon mal

Gruß Marko
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Guten Morgen!

Schön, dass immer wieder Leute unabhängig auf dieselbe Idee kommen, und auch zu denselben funktionsfähigen Ergebnissen! :)

Hier hatten wir schon recht detailierte Beschreibungen zum selben Thema, vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen Nachbauwilligen noch bei der Umsetzung:

**Klick**

oder auch mit LED-Vorwiderstands-Berechnungsbeispielen:

**Klick**

Viel Spass weiterhin beim Elektronikbasteln!
Oliver
 
Electronik wird warm

Electronik wird warm

Muss mich nochmal wegen der Electronik melden. Habe wie schon erwähnt eine Rudermaschine geopfert und als Ein/aus-Schalter umgebaut. Wenn ich das ganze jetzt schalte, dauert es nicht lange und das Gehäuuse wird recht warm. Ich befürchte einen Ausfall. Kann da jemand was zu sagen, oder hat irgenwer hier schon erfahrung gemacht ?? Könnte das ganze auch ohne Gehäuse einbauen, nur ist es mit besser anzubringen und ist auch geschützt. Vielleicht wird es ja im Flug ausreichend gekühlt. Möchte aber lieber mal hören was Ihr dazu wisst.
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß Marko
 

HFK

User
Es ist doch entscheidend zu wissen, welchen Strom Du verbrennst. Eine LED mit Vorwiderstand liegt bei 20 oder weniger mA. Wieviele hast Du denn über den Schalter laufen?, Parallel oder in Reihe? Mit oder ohne Vorwiderstand?

Die Servoelektronik eines kleinen Servos kann sicher so bis ca. 500 mA ab, aber auf Dauer würde ich höchsten die Hälfte nehmen. Wenn Du keinen Vorwiderstand hast, geht der Strom unkontrolliert hoch.
 
Elektronik wird warm

Elektronik wird warm

also ich habe 5 Led´s dran, jedes ist mit seperatem Vorwiederstand bestückt. Jedes Led hat je ein Plus- uind Minuskabel (also, parallel). Kann das schon zuviel für die Elektronik sein. Habe inzwischen mal ein anderes Servo (ja in der Tat, dies ist ein größeres) probiert und da ist alles ok. Einzigster Nachteil, da sit ein riesen Poti dran.
Was nun ?

Gruß Marko
 

HFK

User
Also 5 LED mit je 20 mA = 100mA sollte auch eine kleine Elektronik eigentlich schon können. Auch ohne heiß zuwerden, warm ist noch i.O. Wenn es aber ein sehr kleines Servo war, dann kann das auch schon die Grenze sein.

Festwiederstände so ca. 2,2 kOhm je. Meistens haben die Potis 5 kOhm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten