Fragen zu Antrieb 12s E Flite Antrieb TB50ZR-135

Hallo in die Runde,

bin gerade dabei diesen Antrieb in eine Hangar 9 Bella zu bauen. Prob momentan 27x12. Meine Frage, fliegt hier jemand diesen Antrieb und kann mir paar Angaben zur Flugzeit und Leistung machen?

Vom Gewicht/ Schwerpunkt müsste ich fast 2x 12s 5000 mitnehmen. Abfluggewicht wären dann ca. 18,5 kg.

IMG_9623.PNG
 
Würde mich auch interessieren . ..

Ich baue grade den TB50ZR-158 in ne Sebart S29 mit 2,6m ein ... bin mal gespannt ob der Antrieb die angebeben 18Kg wirklich abdrückt :)
 

max-1969

User
Ist doch Flitework, nicht Eflite, oder

Ist doch Flitework, nicht Eflite, oder

Meine Frage, fliegt hier jemand diesen Antrieb und kann mir paar Angaben zur Flugzeit und Leistung machen?
Vom Gewicht/ Schwerpunkt müsste ich fast 2x 12s 5000 mitnehmen. Abfluggewicht wären dann ca. 18,5 kg.

Soweit ich das sehe ist der TB50ZR-135 von Filtework, nicht von Eflite.

Hier die Infos von der Herstellerhomepage ....

27x12 ist meines Erachtens schon relativ groß, aber ich nehme an, dass Du die meiste Zeit sowieso nicht mit Vollgas fliegen wirst.

Hab grad ein Video gefunden, in dem jemand den Antrieb in ein ähnliches Modell eingebaut hat.
 

max-1969

User
Ich baue grade den TB50ZR-158 in ne Sebart S29 mit 2,6m ein ... bin mal gespannt ob der Antrieb die angebeben 18Kg wirklich abdrückt :)

Laut Herstellerhomepage wäre für eine 2.6m Maschine eher der 135er Antrieb geeignet .... der 158 ist deutlich schneller drehend und daher eher für die 2.2m Klasse.
Ich denke man verschenkt halt ein paar % Wirkungsgrad durch den kleineren Propeller.
 
Laut Herstellerhomepage wäre für eine 2.6m Maschine eher der 135er Antrieb geeignet .... der 158 ist deutlich schneller drehend und daher eher für die 2.2m Klasse.
Ich denke man verschenkt halt ein paar % Wirkungsgrad durch den kleineren Propeller.



Ja so sehe ich das auch - letztendlich haben beide die gleiche Leistung - einfach etwas weniger Pitch beim Prop und fertig ...

Eigentlich müssten die 18kg Schub ja für ne 12kg Kunstflugmaschine locker reichen ...aber irgendwie traue ich dem Braten noch nicht... :rolleyes:
 

max-1969

User
Ja so sehe ich das auch - letztendlich haben beide die gleiche Leistung - einfach etwas weniger Pitch beim Prop und fertig ...

Eigentlich müssten die 18kg Schub ja für ne 12kg Kunstflugmaschine locker reichen ...aber irgendwie traue ich dem Braten noch nicht... :rolleyes:

Das kommt immer auf die Ansprüche drauf an, normalerweise würde ich sagen ja, aber es gibt halt viele 3D Piloten (und die SU26 wird oft auch für 3D gekauft) bei denen muss es
mindestens 2:1 Schub/Gewicht sein damit was "geht" .... dabei wollen wir doch fliegen :rolleyes::D:D

Evtl. hilft Dir das Video weiter, die Maschine habe ich bei uns am Platz von Vereinskollege Alex öfters fliegen gesehen und die hatte aus meiner Sicht ausreichend Leistung und wenn ich mich noch richtig erinnere ca. 11kg Abfluggewicht (bin mir nicht mehr ganz sicher). Gibt noch einige andere Videos von der Maschine mit diesem Antrieb.
 
Garnicht mehr hier rein geschaut 🙈

Mir geht es hauptsächlich darum wieviel Kapazität die anderen mitnehmen. Da bin ich noch am überlegen. Flitework schreibt 5000mah, nur welche Flugdauer wird erreicht.
 

max-1969

User
Garnicht mehr hier rein geschaut 🙈
Mir geht es hauptsächlich darum wie viel Kapazität die anderen mitnehmen. Da bin ich noch am überlegen. Flitework schreibt 5000mah, nur welche Flugdauer wird erreicht.


Das kommt sehr stark drauf an, wie Du Deinen Flugstil anlegst bzw. was Du mit Deiner Bella machst.

Wenn Du schleppst wirst Du ja die meiste Zeit aufwärts ziemlich viel Power benötigen (2/3 - Vollgas) und da ist dann bei 5000 mAh geschätzt nach 2.5 - 3 min. Schluss .... wenn Du aber mehr vorbildähnlichen Rundflug machst wirst Du selten mehr als Halbgas benötigen und dann vermutlich 8-10 min. mit den 5000er fliegen können. Sind jetzt alles nur Richtwerte. Kommt bei solchen Antrieben sehr stark drauf an, wie Du beim Strom geben sparst.

Du kannst ja einfach mal messen, wie viel Strom Du aktuell bei Vollgas ziehst und dann rückrechnen.

Anderes Beispiel ... ich habe eine 6S Kunstflugmaschine, die Spitze ca. 80 A braucht .... (ergibt bei 4000 mAh entnommener Kapazität ca. 3min Vollgas) .... in der Praxis habe ich meinen Timer jedoch bei 10 min. eingestellt und hier benötige ich in der Regel zwischen 3200 und 3500 mAh bei Programmflug.

Evtl. hilft Dir das etwas weiter.
 
Extra 300LPX mit FliteworkAt Antrieb

Extra 300LPX mit FliteworkAt Antrieb

Hallo
habe diese Antriebskombination in der damals von robbe und heute von Hobbico vertrieben extra 300LPX mit 2,6m SP betrieben.
Nach einigen Ungereimheiten und zerstörten robbe Reglern und diversen ausprobierten Motoren. Habe ich jetzt meine perfekte Version gefunden.
Version bis 12S mit 12S5000mAh und Heli Motor 850MX gut etwas mehr Power hatte sein können. Propeller 26x12 Laufzeit gut (7-8Minuten).
Regler(12S120A) war etwas Grenzwertig vom Strom her, hat sich dann leider erneut verabschiedet somit Umrüstung auf 14S Regler und 14 SLipo. Jetzt kam das was kommen musste die Motorwelle des Hubimotors verabschiedet sich beim zweiten Flug mit dieser Kombination. War einfach abgescherrt. Exact an der Anphasung für die Madenschraube des Hubizahnrades. Okay also auch wieder nix.
Jetzt auf einen 850-50er Motor mit 8mm Welle umgestellt.
Bestes Ergebnis also mit folgender Kombination. 14S Lipo 5000mAh (suche noch 14S6000mAh), 14S Lipo Regler, Propeller orginial 26x12 Holz, Motor 850-50, Untersetzung 4:1, Modell ca ein Kilo leichter als Bausatz durch verwendung leichter Teile.

Jetzt ist torquen kein Problem Leistung ist immer da und die Motorlaufzeit ist bei 7-8 Minuten geblieben. Für mich perfect da sehr leichter, leiser Antrieb und die Extra 300LPX von Flitwork.at fliegt endlich perfekt.

Viele Grüsse Fritz
 

Blackhawk93

User aktuell gesperrt
Hat schon jemand Erfahrungen ich wollte heute meinen Erstflug machen doch beim langsamen Gas geben brannte auf einmal mein Master Menzon 130 a Regler hab.

Denkt ihr der dass ist die Schuld vom Regler oder zu klein dimensioniert obwohl ich noch nicht mal bei 1/4 Gas war.
 

max-1969

User
Hat schon jemand Erfahrungen ich wollte heute meinen Erstflug machen doch beim langsamen Gas geben brannte auf einmal mein Master Menzon 130 a Regler hab.
Denkt ihr der dass ist die Schuld vom Regler oder zu klein dimensioniert obwohl ich noch nicht mal bei 1/4 Gas war.

Das ist sicher nicht ganz einfach zu beantworten, und da wären ein paar mehr Infos gut .... hast Du vorab mal Strom gemessen mit dem aktuellen Setup?

Hab schon einige Antriebe abbrennen gesehen, weil einfach die Luftschraube zu groß gewählt war, der Motor einfach nicht das erforderliche Drehmoment hatte und der Regler dann zur falschen Zeit "reingezündet" hat.

Gab es beim Abbrennen der Reglers ein seltsames Geräusch (wie schlagartiges Abbremsen) oder ging er "leise still und heimlich" in Rauch auf.

Welche Einstellungen hattest Du denn am Regler (Timing, PWM, ...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten