FunJet Motorisierung / Außenläufer

Hallo,

habe für meinen FunJet ein vermeindliches Schnäppchen gemacht, und ein sehr günstigen Motor Flyware Rex 240 - 1800 ( Außenläufer ) bekommen.
Problem, der Motor passt gerade so in den hinteren Rumpausschnitt und die Kabel liegen direkt am Außenläufer was natürlich so nicht funktioniert!
Hat jemand mit dieser Variante Erfahrungen gemacht??

Gruß
Ralph
 

Korso

User
Hallo Ralph,

ich fliege in meinem Funket auch einen Außenläufer (Flyware MiniREX 330-2800). Hatte dasselbe Problem mit den Kabeln.

Darum habe ein Loch in den Motorhalter gebohrt, seitlich. Da die Kabel vom Motor rausgeführt und am Rumpf seitlich wieder rein (vor dem Motor natürlich).

Funzt wunderbar. Klar, Man sieht jetzt außen die Kabel, aber was tut man nicht alles für einen niedrigen Leitungswiderstand :-)

Gruß,
Patrick
 
Kopfspantmontage ?

Kopfspantmontage ?

Hallo Ralph,

ich würde den Motor ,wenn möglich, auf Kopfspantmontage umbauen. Einen neuen Motorspannt machen und in die Rumpfröhre, so weit nach hinten einbauen, dass der Propeller an der gleichn Stelle sitzt wie normal.
Bei der Kopfspantmontage müssen die Kabel nicht am Motor vorbeigeführt werden ,da sie ganz hinten herrauskommen.
Nachteil, du kannst den Sturtz nicht einstellen wie beim Originalspant.

Zur Verdeutlichung ein Bild was ich im Forum in einem anderen Beitrag gefunden habe.

Kopfspanntmontage.jpg




Gruß
 

Korso

User
Servus!

Wie verhält sich dann mit "Hebel" bei der Kopfspantmontage?
Ist ja schon recht lang jetzt von der Befestigung bis zum Prop, oder?

Gruß,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten