Vibrationen beim Anlaufen des Motors bzw. niedriger Drehzahl

Flyrian

User
Mir ist bei der Vielzahl meiner BL-Motoren aufgefallen, dass einige beim Anlaufen oder auch bei nierdiger Drehzahl ca. 1/4 Gas deutlich vibrieren und diese Vibrationen bei Gaszunahme abnehmen.

Wieviel Vibrationen sind denn noch im grünen Bereich?

Und kann man dies überhaupt pauschal sagen?


**** Gerd: Überschrift auf Wunsch korrigiert ****
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Mit oder ohne Luftschraube? Wenn ohne dann haben die Motoren mit Sicherheit einen weg. Vibrieren sollte da gar nichts es sei denn der Regler taktet sehr hart.
Mit Luftschraube: Luftschraube demontieren. Wenn immer noch Vibrationen da sind siehe erster Satz ;) Ansonsten Luftschraube mal wuchten :)
 

Flyrian

User
Ich hatte jetzt erstmal ohne Prop getestet.

Mir kommt es so vor, als ob einige Motoren leichte Vibrationen aufweisen bis die Mindestdrehzahl erreicht ist und erst dann perfekt laufen.

Das trifft natürlich nicht auf alle Motoren zu.
 
Hi, am besten machst du mal ein Video damit man versteht was du genau meinst. Was ist denn mit Mindestdrehzahl gemeint? Also ich kenne keinen Motor der eine Mindestdrehzahl hat? Und was genau verstehst du unter Vibrationen ? Schüttelt sich der Motor, stottert er ,brummt er oder macht er Geräusche? Wie testest du das? Motor lose in der Hand, fest verbaut ?

Ich denke das sind Dinge die erstmal wichtig sind um was dazu zu sagen. Ich hab das aus den obigen Erklärungen noch nicht wirklich verstanden.
Gruß
 
Ich hab einen Motor der Grösse 5065 der vibriert mit 6S ohne Luftschraube extrem. So bei Halbgas nimmt man erschrocken Gas weg, weil man meint es rüttelt das Modell auseiander. Probelauf mit 3S ohne Latte geht ohne Vibro.
Ist eine Latte montiert (16x8), läuft der Motor sauber über den gesamten Drehzahlbereich.
Ist ein no Name aus China, für 30 Eu, 6 Jahre alt ca. 200 Flüge.
 

-mhr-

User
Hallo, im Flug ist alles gut?!?! Denn ist doch alles gut! Mein Auto macht auch Vibrationen, wenn ich auf "N" Vollgas gebe......:)

Nicht immer aus allem ein Problem machen! Keep on flying!

Gruss Martin
 

Flyrian

User
Ja, ich habe den Motor jetzt zurückgeschickt.

Bei einem kleinen Motor würde ich vielleicht nicht so einen großen Auftsand machen, aber es handelt sich hier um einen 6S 140A Motor.
 

Walker

User
Hi,

also meine BL-Motoren (4S - 6S) haben ohne Luftschrauben absolut keine Vibrationen, egal bei welcher Drehzahl. Ich denke, den Motor zurückzuschicken war die richtige Entscheidung.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten