Haken für den Flitschenstart

Hallo,

bei einem neuen EDF Projekt (Speed-Delta) möchte ich erstmals den Flitschenstart anwenden. Das Modell hat kein Fahrwerk und auch keinen Rumpf an dem man es für den Handstart greifen könnte. Meine Frage ist, wie man den Haken am Modell am besten ausführt.
- Ein abgewinkelter Haken (wie der Hochstarthaken bei Seglern)?
- Nur ein gerader Stift?
- Andere Auführungen?
Bin für Tipps dankbar.

Viele Grüße
 

heikop

User
Rohr so schräg einharzen daß es von oben vorne nach unten hinten läuft, Neigung irgendwas zwischen um 45°.
An das Seil kommt dann ein passender Stift der mit minimalem Spiel in das Rohr passt.

Vorteil: Keine überstehenden Teile am Modell.
 

Anhänge

  • 20160105_174104.jpg
    20160105_174104.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 65
Das ist ja mal wirklich eine sexy Lösung! Die kannte ich noch nicht, cool. Ist der scharfe Knick zwischen Seil und Stift dann eine Schwachstelle?
 
Servus

Ich machs fast genauso, nur bleibt der Stift im Modell und wird von Servo eingezugen.
Also Klinken wenn ich will.
Hab schon zu viele Modelle mit verklemmtem Stift (klingt gut:-)) ) einschlagen gesehen.
Bei uns kommen da aber brachiale Lasten drauf ( Bungeestart mit Großsegler)
Fühle mich halt einfach wohler wenn ich dem Gummi Tschüss sagen kann.

Gruss Franz
 

heikop

User
Ich habe bisher 2 Modelle mit der Technik im Einsatz, eine 2m Fox und den Nordic, also 2 - 3 kg Fluggewicht.
Beide werden mit dem EMC-Vega Bungeeset mit vollem Auszug gestartet und auf gut 80 - 100m geschossen.

Der Stift hat minimales Spiel, im Bereich 0,1 - 0,2mm und ist 25mm lang, davon stecken rund 20mm im Rohr.
Ich verwende Align 450'er Rotorwellen weil die hier rumliegen und schon eine passende Bohrung haben.

Geklemmt hat hier noch nie etwas und die starke Neigung nach hinten sorgt dafür, daß der Stift notfalls mit Schmackes
rausgezogen wird.

Das Seil verknote ich nicht direkt mit dem Stift, das hängt an einem doppelten Schlüsselring der nach dem Einfädeln
in den Stift rundum verlötet wurde (natürlich nicht mit dem Stift), so fliegt da auch nichts auseinander und das Seil
kann sich nicht am Rohr aufreiben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten