CAD -> CAM -> Basteltisch: kleines EModell

ruvy

User
Hallo Alle,

nach dem ich ja immer wieder höre, das das mit meiner Fräse ja gar nicht geht und sowieso nichts werden kann, ist es mir ein Bedürfnis einen kleinen Baubericht hier zu machen :D

Das ist die Fräse: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/563810-Mostly-Printet-CNC?highlight=mpcnc

Ausgangsbasis war der Wunsch meines Junior, er möchte einen kleinen Kunstflieger aus Holz zum üben :rolleyes:

Ein Name für das Modell wurde vom Junior auch schnell gefunden: 3D Knight (3D Ritter)
Ob er das 3D jetzt auf die Erzeugungstechnik bezieht oder auf seinen zukünftigen Flugstil weiß ich noch nicht :D

Also zum Winghelper und den Flügel gemacht, weiter zum Fusion 360 für Rumpf und HLW, ein paar Balsa Bretter besorgt und das ganze in der Fräse verarbeitet.
Heraus kam ein Design mit einer Spannweite von ca. 90 cm und einer Länge von ebenfalls ca. 90 cm.

Resultat bis jetzt:

Fräse bei der Arbeit ... Rippen und Rippenkamm. Macht den Aufbau einfach: Rippen in den Kamm stecken, ausrichten, Kleben (Seku)
20161117_221937.jpg

Rumpf Seitenteil ausrichten und verkleben.
20161115_212026.jpg

Spanten zwischen die Seitenteile kleben, ausrichten und nach dem trocken verschleifen (noch nicht ganz fertig)
20161117_221921.jpg

Flügel auf einer Seite bereits beplankt, andere Seite noch nicht verschliffen ..das steht gerade am Programm
20170109_215504.jpg

Vorschau auf den Rohbau
20170109_215548.jpg

Denke mal für unser erstes Modell in Eigenregie mit der Fräse schon ein nettes Resultat :)

Rest der Bilder kommt nachgeliefert.

lg, Rudi
 
Feines Teil...

Feines Teil...

Hallo Rudi,

sieht aber super aus, dein Kleiner für den Kleinen ;-), da wird er sich bestimmt freuen.
Ist das Modell als Elektroversion geplant?

LG Ronald
 

ruvy

User
Danke Ronald :)

Yes, wird ein kleines E-Modell, da wir noch genug Komponenten in der Bastelkiste liegen haben.
Hab mich aber noch nicht festgelegt, was genau eingebaut wird.

lg
Rudi
 

ruvy

User
Auf Grund der gewaltigen Resonanz erlaube ich mir die Fertigstellung zu melden :p

Gewicht 510 gramm ohne Akku (3S 1300 maH).

Einsparungspotential gibt es noch bei Antrieb (2s statt 3s) und die Flügel sind etwas schwer geworden ...
Dekor kommt noch später.

Erstflug wenn es das Wetter erlaubt ;)

lg & schönes Wochenende,
Rudi
3d.jpg
 
Klasse.
Viel Spass beim Erstflug, kann garnicht schief gehen.
Klar, leichter geht immer, aber der ist doch im Rahmen!

Mach Dir nix aus der geringen Resonanz, ohne Superlative lockst Du hier kaum einen hervor. Ohne Posing keine Quote. Kann man ja mal drüber sinnieren.
H.
 

Kyrill

User
Herzlichen Glückwunsch. Da liege ich mit meinem neuen caliber 22 v-tail ( SW90cm, 3S 1000) ja mit dem Gewicht noch drunter (487). Im übrigen aus EPP und mit meiner MPPCNCFC geschnitten. Cnc Heissdrahtschneider aus dem 3d Drucker...
img20170619_175320.jpg

Deine MPP CNC ist auch noch auf meinem Wunschzettel. Ich werde dich bei Zeiten mal anschreiben wenn du gestattest...
 

ruvy

User
Hallo ihr 2,

Danke für die Aufmunterung :D

Ja, Gweicht lässt sich in der V2 sicher noch um die 50-70 Gramm einsparen ohne Probleme!
Wie eingangs erwähnt, haben nur Komponenten aus der Bastelkiste Einzug in das Modell gehalten, unter anderem ein überdimensionierter 40 A Regler und so weiter.

Aber Anfang Juli bin ich mit meinem Großen wieder im Modellbau-Laden, da werd ich ein paar Komponenten tauschen. Für den Erstflug und dier ersten Runden wird es schon reichen ;)

@Kyrill: Kein Problem, schreib nur!

lg
Rudi
 
Rudi,
wie sieht's aus? Was sagt Dein Testpilot zu dem Flieger?
Ich gebe bei meinen selbstgestrickten auch immer den Sender meinem Sohn in die Hand. Wenn der nach dem Flug grinst, dann weiss ich: gutes Modell:cool:
H.
 

ruvy

User
Hallo Holger!

Super :)

Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu verbessern .. Fahrwerk ist ein wenig zu weich, Schwerpunkt war ein paar MM zu weit hinten.
Aber fürs erste selbst erdachte und gefräste Flug-Ding war es schon sehr eindrucksvoll für mich

lg, Rudi
 

uija

User
Super geworden! Ich lass nichts auf meine MPCNC kommen! Für das Geld ungeschlagen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten