Transportproblem beim SAL

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich mir mitlerweile ca. 20 mal das Seitenleitwerk meines SAL Turbo bein Ein- und Ausladen beschädigt habe würde mich malinteressieren wie Ihr das macht oder ob Ihr wenigstens das selbe Problem habt.

Noch zu meinem Transportumfeld:
Ich habe einen Kombi, in den das Teil unzerlegt mit 2 cm. luft reinpasst.
Ein regelmäßiges zerlegen will ich vermeiden, da er ja 1. eigentlich reinpasst und ich 2. zu faul bin...

Habt Ihr:
...Schutztaschen für die Leitwerke ?
...ruhigere Hände ?
...auch kaputte Leitwerke ?

Freue mich auf euren Input :)

Tobi
 
Aloha!

ich habe sogar mal, um Gewicht zu sparen, einteilige SAL's gebaut. Mitllerweile lass ich es wieder;) Mein Auto ist noch kleiner! Ich hab mir angewöhnt die Flieger auseinander zu bauen, gerade bei so tueren Teilen wie nem Turbo würde ich mir das auch überlegen. Selbst dann sind Schutztaschen auf den Leitwerken Standart! Ich bin eher zu Faul immer neue LTWs zu bauen, als den Flieger zu zerlegen:p

Eine weitere Möglichkeit gäbe es ja noch... So Harrt Bauen, das nicht kaputt gehen kann, aber dann landest du bei so ca. 450gr- was ja auch nicht gewollt sein kann.

...so long...

Schulte
 
für besonders edle Modelle besorge ich aus dem Holzhandel Pappelsperrholz und baue eine Transportkiste.
Alles, was zum Betrieb des Fliegers benötigt wird, lagere ich ebenfalls in diesen Kisten. Somit kann man auch nichts mehr vergessen.

Schönen Gruß

Alfred
 

pro021

User
Sprichwort

Sprichwort

Hallo Tobias!
Es gibt ein Sprichwort und es stammt vom Wolfgang Zach.
Ich zitiere: "Die natürlichen Feinde des HLG sind die Kellerstiege und die Heckklappe des Autos"! Wolfgang hat noch viele Sprichwörter und alle sind treffend. Ein Steckenpferd von ihm:D
Glaub mir es gibt kaum einen HLG'ler der dasselbe Problem nicht schon mal gehabt hat. Lösung? Luftpolsterfolie kann nur temporär helfen. Besser ist den HLG gaaaanz langsam einladen und gaaaanz langsam in der Wohnung umhergehen.
Ich weiß, kein besondes guter Tip aber der Einzige der hilft.
Zerlegen und in eine Kiste verpacken ist auch eine Möglichkeit.

Ciao Heinz
 
Geduld

Geduld

wenn du es eilig hast, schreite langsam!

Ich zerlege meinen SAL auch nicht, weil er gerade mal so in mmeinen Passat :cool: (zu de anderen Modellen) passt.

ABER: ich meditiere ein wenig (hommmmmmm ..) vor dem be- und entladen.

Die Zeit ist wohl investiert und es ist der einzige Weg! :rolleyes:
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jungs,

danke für eure Tipps.

Dann versuche ich mal meine Frau zu einer Reise nach Tibet zu überreden - vielleicht wird es dann bei mir besser mit der Gelassenheit :)
... oder ich sollte mehr Alkohol vor dem einladen trinken - vielleicht hört dann das Zittern auf ;)

Grüße
Tobi
 
hab das gleiche PRoblem..
eigentlich noch schlimmer:

der vorbesitzer meines Sharks hat ihn UNZERLEGBAR !! gebaut..
sprich: ich kann nur Höhenleitwerk abnehmen, Tragfläche NICHT !

aber mit etwas Fingerspitzengefühl passt er auch so zusammengebaut in meinen 20 jahre alten VW Polo !
(also es muss gar kein Passat sein ;) )
 

DavidSt

User
transportthema.......

transportthema.......

hallo

mein vater hat sich aus 20mm-XPS-Platten eine Box gebaut. die war oben offen. (hab leider keine bilder davon, aber eine kleine skizze).

drinnen wurden bis zu 3 ganze Flächen (mit "grossem V" von ca. 12°) in einen "kamm" gesteckt. daneben kamen die rümpfe rein. (je nach "faulheitsgrad" mit oder ohne abmontierten höhenleitwerk :))

getragen wurde das ganze an 2 Schlaufen (schmale spannbänder aus dem baumarkt) die einmal rund um die box gingen.
im auto einfach sitze umlegen und los gehts zum nächsten flugfeld.....

Vorteil: das ganze ist einfach, leicht und günstig
Nachteil: wenn die box leer ist (am flugfeld) sollte man sie gegen Windverwehungen schützen (z.b. wieder ins auto geben) ;)

Transportbox.gif

eine andere möglichkeit besteht mit den SPORTTUBES => www.sportube.com
z.b. würde sich die SERIE 3 (multipair) dafür anbieten. ist zwar nicht ganz billig, aber dass muss jeder für sich entscheiden.


gruß

david
 

pene

User gesperrt
pro021 schrieb:
Hallo Tobias!
Es gibt ein Sprichwort und es stammt vom Wolfgang Zach.
Ich zitiere: "Die natürlichen Feinde des HLG sind die Kellerstiege und die Heckklappe des Autos"!
Hehe, als ich meinen Turbo beim Wolferl abgeholt habe, hat er mir zum Abschied auch diese weisen Worte mit auf den Weg gegeben!

Ich bring meinen Turbo zusammengebaut in mein Auto (Toyota Celica --> KEIN Kombi). Etwas Vorsicht ist zwar geboten, jedoch ist bis jetzt noch nix passiert. Wenn ich noch was anderes im Auto mitnehmen will, muss es entweder auf den Beifahrersitz oder der Turbo wird zerlegt. Ich hab den Turbo das erste mal erst vor einer Woche zerlegt --> ist gar net so umständlich wie ich zuerst gedacht hatte.

MfG
Mario
 

pro021

User
Trotz Vorsicht

Trotz Vorsicht

Hallo Leute, es ist wie verhext. Man passt aus gegebenem Anlass auf wie ein Haftelmacher und trotzdem geschieht das Unvermeidliche.
Sonntag wars wieder soweit. Genau geziehlt, alles sah gut aus und eine kleine Böe hat es geschafft dass ich am HLW angekommen bin. Naja ich hab jetzt wieder einiges zu kleben :confused:
That's Life:cry: :cry: :cry:

Ciao Heinz
 
Servus
also ich brauch zum Anschrauben der Turbo Fläche ca. 2 Minuten. Wenn man mal den Trick mit dem Gestänge einhängen raus hat, ist es ganz easy. Zum Demontieren brauch ich 1 Minute. In Summe also 3 Minuten. Für jede Reparatur, die durch Transportschaden hervorgerufen wird, brauche ich mindestens 1 h.
Also da demontier ich schon lieber!!!!!!!!!!
cu
Ernie
 
bei mir hört das Zittern erst mit dem Fliegen auf .....

Um meditieren zu lernen mußt du
1. nicht mit deiner Frau :p
2. nach Tibet :D

einfach mal vor den kritischen Arbeitsschritten durchatmen

hommmmmm,

du sparts ja 2 Minuten für Auf und Abbau.

Und ich entschraube meinen HLG :cool: NICHT !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten