Segelmachen....?

Moin,

Karl, hatte geschrieben das er demnächst mit dem Segelmachen anfangen will... Hat bei mir zwar noch Zeit, trotzdem beschäftigt mich eine Frage schon Jetzt...:

Wie geht das mit den heute so mordernen und auf Multis üblichen "Fat-Head" Großssegeln....????

Oben ne Diagonale Latte einkleben... Klar!!!! Machen die bei den Originalen ja auch! Aber ich denke mal, daß die Latten doch ganz schön unter Druck stehen werden. Bei den Originalen ist am Ende der Latte ein Rutscher-Wagen (Kugelgelagert versteht sich und auf einer Spur laufend...) der die Kräfter aufnimmt.
Bei unseren Schiffchen, werden die Segel ja ehr an Ringen, oder vielleicht am Jack-Stag gefahren. D.h. Wenn da Druck raufkommt, rutscht die Latte neben den Mast..., oder????? Beim Wenden rutscht es dann unter Umständen nicht oder nur schwer rum.?????

Vielleicht könnten mal die Erfahrenen meine Ahnungslosigkeit ein wenig aufhellen? Eric, Du hattest doch schon mal sowas für Deine ACC Yacht gebaut...? Yeti?

Viele Grüße

Jens
 

haegar

User
Hi,
der Druck kommt bei den Großen auf die Rutscher, weil die Latten das Profil ins Segel pressen. Die sind ja meist richtig unter Spannung drin. Ganz oben im Kopf hält sich das bei so einem Fat Head aber in Grenzen, das Segel ist da fast flach. Man will ja keinen dollen Auftrieb mehr haben, da der an dieser Stelle nur die Wirbelschleppe verstärkt und damit den Widerstand vergrößert. Durch eine Schrägstellung so um die 30 Grad wird das für die Latte sichtbare Profil noch weiter abgeflacht.

Ich habe bisher keine Probleme gehabt. Bei Segeln, die da oben kein Profil mehr brauchten (MM-Fat Heag B-Rigg) habe ich die Spreizlatte aus 3x0,13 CfK-Flachprofil gemacht, bei RG65 Großsegeln, wo noch etwas Profil rein musste aus 0,3mm(?) Mylar. Bei letzterer Variante läst sich über Zug auf dem Achterliek tatsächlich noch so etwas wie ein bisschen Profil reindrücken. Viel darf das aber nicht sein, damit das in der Wende auch noch umschlagen kann.

Zur Unterstützung der Latten arbeite ich auch noch realtiv große Verstärkungen in den Kopfbereich, die im Prinzip das Dreick zwischen Kopf ums Spreizlatte komplett ausfüllen. Wahrscheinlich ginge es deswegen sogar ganz ohne Latte.
 
Hallo Haeger,

dank Dir für die Antwort....! Es geht also. Na, dann, probieren geht über studieren.

Aus Erfahrung heraus, kann ich aber nicht bestätigen, daß der Durck auf den Rutschern nur aus der Lattenspannung kommt.... Bei einem größeren Groß, kannst Du ohne gute Rutscher bei Druck nichts mehr bewegen, auch wenn das Fall ganz lose ist... Je Stärker das Achterliek gerundet ist um so mehr Druck hast Du. Die oberer Latte ist ja quasi ein Gaffel. Wemm Also Zug auf dem Achterliek ist, dann wird an dieser oberen, Diagonal eingesteckten Latte die Kräfte umgelenkt. D.h. Du hast schon ein wenig Druck auf dem Teil.... Ne RG65 oder ne MM sind vielleicht auch nicht unbedingt die Vergleichsobjekte. Das Rigg ist schon ein wenig größer... Oder????


Übrigens das Kopfbrett darf max 20mm breit sein... Also den Bereich zwischen der obersten Latte und dem Mast zu verstärken ist nicht...

Na, wir werden sehen....

Sonst noch Meinungen...???

Grüße

Jens
 

haegar

User
Hi,
ja, dann muss das Groß aber schon richtig groß sein, damit ein entsprechendes Gewicht auf der Latte hängt. Ich fahre selber eine Dehler 22 mit einem komplett durchgelatteten Fat Head Main ( ca. 2qm Segelfläche mehr). Da reichen die simplen kleinen Standardrutscher aus Plastik und das Segel fällt trotzdem beim Lösen des Falls wie geschmiert runter.

Also, für Modelle m.E. kein Thema.

Ok, wenn die Größe des Kopfbrettes limitiert ist, muss halt die Latte allein das Wegkippen verhindern. Das ist aber bei einer dünnen CfK-Latte auch kein Problem.
 
Hallo Haegar,

ist alles Richtig. Aber Du hast auch Rutscher an Deinem Segel. Aber auch bei Deiner Dehler 22 rutscht nix mehr Runter, wenn Du Druck im Segel hast (also nicht genau im Wind stehst, naja, kommt auch auf den Wind an... Bei 2 rutscht es noch bei 7-8????). Das ist aber auch so bei nicht durchgelatteten Segeln :D

Wo ich mein Problem sehe...: Wenn die obere Latte mit einem Ring an den Mast gebunden ist, und da nun übers Achterliek "enorme" Kräfte wirken, wie verhindere ich, daß die Latte nicht immer neben den Mast rutscht....? Auf einem Bug mag das ja nicht schlimm sein, aber wenn man wendet, wir kommt das Teil dann um den Mast?????

Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch..:confused: :confused:

Im Prinzip werd ichs probieren müssen. Wenns geht, dann gehts halt.

Grüße

Jens
 

haegar

User
Hi,
also, wenn Druck im Segel ist muss nix rutschen, da spielt das keine Rolle. ;-)

Im Modell hast Du ja meist Mastringe, da rutscht das Segel immer nach Lee "neben" den Mast. Wenn Du wendest, ist das Segel beim Umschlagen drucklos, kann also problemlos auf die andere Seite. Bei der Halse sieht es ähnlich aus. Da hängt im Moment des Umschlagens auch nur das Gewicht drauf, danach zieht der Winddruck im Tuch das Segel automatisch wieder nach Lee.

Hat Du ein Jackstag, spielt sich das im Kleinen ab, spielt also eine noch geringere Rolle. Hast Du sogar eine Nut, ist das Segel gut fixiert und dreht quasi nur um einen Punkt.

Wo ist das Problem?
 
haegar schrieb:
Hi,
also, wenn Druck im Segel ist muss nix rutschen, da spielt das keine Rolle. ;-)

:D

Im Modell hast Du ja meist Mastringe, da rutscht das Segel immer nach Lee "neben" den Mast. Wenn Du wendest, ist das Segel beim Umschlagen drucklos, kann also problemlos auf die andere Seite. Bei der Halse sieht es ähnlich aus. Da hängt im Moment des Umschlagens auch nur das Gewicht drauf, danach zieht der Winddruck im Tuch das Segel automatisch wieder nach Lee.

Hat Du ein Jackstag, spielt sich das im Kleinen ab, spielt also eine noch geringere Rolle. Hast Du sogar eine Nut, ist das Segel gut fixiert und dreht quasi nur um einen Punkt.

Wo ist das Problem?

Und genau, deshalb frag ich doch...? Ich hab bei meinen Segeln und Ringen immer wieder die Erfahrung gemacht, das es eben nicht so einfach um den Mast rumrutscht... Gut vielleicht habe ich ein wenig zu viel Vorlieksrundung, aber immerhin, so dolle finde ich, tut das nicht...? :confused: :confused:
Und wenn dann noch mächtig Druck durch ne Diagonal Latte im Topbereich dazukommt....?

Du sagst das es tut... Das ist doch fein...!!! Ich werds wohl probieren.

Aber vielleicht will noch jemand seinen Senf dazu geben???? Je mehr Meinungen desto besser!

Grüße

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten