Suche Hilfe für DX6E, für 2 mot. Twinstar

Benji

User
Hallo zusammen. Wer kann mir helfen.
Ich als Einsteiger habe mir eine dx6e für meinen easy- und meine twinstar gekauft.
Da ich noch relativ neu beim Fliegen brauche ich dringend Hilfe.
1. PROBLEM
Die twinstar. Ich habe sie in einem Fertigpaket mit Elektronik gekauft.
Ich benutze
1.einen Spektrumempfänger (bei der Fernbedienun dabei, 7 Kanäle)
2.zwei Torcster regler (v2, 20a)
3.zwei Li-Batt eco 3/1-2000 12c
Jeder Regler hat einen eigenen Akku.
Beim ersten Test fing ein Regler an zu rauchen.(Das war noch eine andere Fernbedienung)
Ich fuhr zu einem Fluggeschäft um mich beraten zu lassen.
Man sagte mir es sei wohl ein von Anfang an ein kaputter Regler.
Aber nach dem Zurückschicken wurde mir mitgeteilt, dass der Regler durchgebrannt sei, weil ich
ein rotes Kabel am Empfänger Kabel hätte durchschneiden müssen. Mir wurde außerdem gesagt, ich würde das auch in der Anleitung finden, fand aber nichts dazu. Bitte Hilfe.
2. PROBLEM
Als ich meine easystar mal wieder flott machen wollte (mit der neuen Fernbedienung),
gingen beide Querruder unter Verwendung eines V-Kabels in der Ailebuchse nicht mehr.
Dann las ich in diesem Forum das man auch ein Querruder Kabel in aile und das andere in aux1 stecken könnte. Ich probierte es aus doch nichts passierte. Liegt das an der Funke?
BITTE BITTE HILFE

Benni
 
In der Kanalbelegung muss AUX1 Aileron zugewiesen werden. Mit zwei Reglern auch zusätzlicher Throttle-Kanal ( 5 oder 6 ) oder versuchen, die beiden Regler mittels Y-Kabel auf 1 Throttle zu stecken.

Standard bei Spektrum ist:

1 Throttle
2 Aileron
3 Elevator
4 Ruder
5 Gear (Fahrwerk)
6 AUX1 (bei Modellen mit Landeklappen dafür vorgesehen)

Y-Kabel auf 2 Aileron sollte eigentlich gehen, bei gewissen Modellen braucht es einen Servo-Reverser, wenn z.B. beide Querruder gleich laufen, muss bei einem Servo die Drehrichtung umgekehrt werden.

Bei zwei Reglern ist es richtig, dass bei einem die Empfängerstromversorgung abgeklemmt werden muss, hatte das auch schon.

Bei einem 6-Kanalsender wie der DX6e können natürlich nur 6 Kanäle genutzt werden, diese reichen jedoch für die Twinstar.

Hab die Anleitung angesehen, da steht leider nicht, dass bei Verwendung zweier Regler ein BEC abgeklemmt werden muss. Ansonsten kenn ich die Twinstar nicht.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Twinstar.

Twinstar.

Das ist die Twinstar. ;)



comp_H3K-9904.jpg





comp_H3K-9905.jpg





comp_H3K-9908.jpg





Gruß
Andreas
 
Im originalen Lieferumfang ist das so gelöst, Multicont BL-30 2 in 1 Regler, an den können beide Motoren angeschlossen werden und hat dann auch nur ein BEC. Daher ist in der Anleitung auch nichts von zwei Reglern erwähnt.

Diese Torcster-Regler sind wahrscheinlich nicht von MPX.
 

bendh

User
Multicont BL-30 2 in 1 Regler, das einzig richtige.
Wenn bei 2 getrennten Reglern einer wegen Unterspannung zuerst abschaltet, und sie sind nie beide gleich, geht der Flieger schlagartig in einen Spiralsturz. Besonders unschön beim Landeanflug kurz über dem Boden.
 

Benji

User
Vielen Dank

Vielen Dank

Vielen Dank für die schnellen Antworten ich bin leider noch nicht dazu gekommen sie aus zu probieren werde das aber bald probieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten