Welchen Motor ???

Achim

User
Hallo Modellbauer,
habe mir eine Uwe Ralle Extra 330S mit 2,60m Spannweite gekauft,und stelle mir jetzt die Frage welchen Motor ich verwenden soll ?

Ursprünglich hatte ich an einen 3W-100 gedacht wovon ich aber jetzt fast schon wieder abgekommen bin,weil ich des öfteren schon gelesen habe das diese Motoren wohl doch nicht so zuverlässig sind.

Ich liebäugele jetzt mit dem 95 King kann mir jemand etwas genaueres zu diesem Motor sagen ? Benötige ich zu diesem Motor ein Hydro Mount System ?:confused:

Achim
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Achim,

warum soll der 3W nicht so zuverlässig wie ein DA oder King sein?
Viele Probleme mit Motoren die hier im Forum geschildert werden sind von den Modellbauern selber gemacht... man macht es sich dann meist leicht und schiebt alles auf den schlechten Motor....

Für einen Boxermotor braucht man kein Hydromount...eine gedämpfte Aufhängung ist aber von Vorteil.
Der 95er King ist doch ein Einzylinder...!???
Das würd ich lieber lassen...
 

Achim

User
Hallo Micha,

ich habe schon desöfteren bei einem 3W von Motorabstellern gehört oder sogar das diese Motoren überhaupt nicht mehr anspringen !!

Der 95 King ist ein Einzylinder, warum würdest Du das lieber lassen ???

Gruß Achim
 

BulDo

User
Hallo,

das mit de mKing würd ich auch lassen, erstmal schüttelt ein solch großer Motor ganz gut, also unbedingt eine sehr gute Aufhängung machen und alle Teile leiden auch noch mehr als nötig.
Zumal ist dieser Motor auch eine Sau und kloppt beim Anschmeißen schon mal ganz gut zurück, wenn man es nicht erwartet.
Leistung hat er sicherlich, keine Frage.

Ich bin zwar nicht unbedingt ein 3w Verfächter, habe aber nunmal 2, darunter auch einen 100er Boxer, der läuft jetzt seit ca. 7Jahren und hatte in der Luft eigentlich noch nie einen Absteller. Das kann ich betrost auch von meinem ZDZ sagen, also muss nicht immer DA und King sein.
Micha hat recht, das die meisten Probleme mit falscher Einstellung zu tuhen haben und das kann man bei jedem Motor verkehrt machen.

Grüße
Thomas
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Achim,

warum haben diese Motoren abgestellt?
warum sind sie dann nicht wieder angesprungen?
Nur vom hörensagen des Nachbars Bruder sein Arbeitskollege hat nen Freund... kann man das nicht so verallgemeinern.
Wenn diese Motoren wirklich massive Probleme hätten wären die Firmen schon längst weg vom Fenster....

Wenn man sich den großen Teil der Motoreinbauten so anschaut wird man feststellen das in den allermeisten Fällen nichts für die Kühlung und Luftführung getan wird. Auch ich musste das erst lernen obwohl das bei fast jedem Motoren-Hersteller in der Anleitung genaustens beschrieben wird. Dann werden zum Teil noch unpassende und falsch abgestimmt Dämpfer verwendet.... naja...den Rest kannste Dir denken...

Ein Einzylinder dieser Größe (King95) wird mächtig rappeln. Da nützt auch das Hydromount nicht viel...
 

Achim

User
Halo Micha,

warum diese Motoren abgestellt haben und warum sie danach nicht mehr zum laufen erweckt worden konnten ,weiss ich leider auch nicht.

Habe ich halt hier und da schon des öfteren gelesen.
Allerdings muß ich Dir Recht geben damit ,dass es bei massiven Problemen solche Firmen wohl nicht mehr geben würde.

Gruß Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten