welchen Motor ???

Achim

User
Hallo Modellbauer,
habe mir eine Uwe Ralle Extra 330S mit 2,60m Spannweite gekauft,und stelle mir jetzt die Frage welchen Motor ich verwenden soll ?

Ursprünglich hatte ich an einen 3W-100 gedacht wovon ich aber jetzt fast schon wieder abgekommen bin,weil ich des öfteren schon gelesen habe das diese Motoren wohl doch nicht so zuverlässig sind.

Ich liebäugele jetzt mit dem 95 King kann mir jemand etwas genaueres zu diesem Motor sagen ? Benötige ich zu diesem Motor ein Hydro Mount System ?

Achim
 

Wigens

User
Hallo Achim,


meine erste hatte zunächst einen ZG 62 mit Resorohr. Es gibt bei F3A-X einen Kollegen der die Maschine so im A-Programm einsetzt, es geht also, ist aber m. E. eher die Untergrenze und das Gewicht sollte 10 kg nicht überschreiten. Ich hatte dann einen ZDZ 80 Einzylinder mit und ohne Reso im Einsatz, das ist, speziell mit Reso, eine üppige Motorisierung, die keine Wünsche offen lässt. Aktuell habe ich eine mit ZDZ 100 im Einsatz, das ist vergleichbar mit dem ZDZ 80 und geht sehr gut.

Generell würdeich sagen, 70 - 80 er Einzylinder oder 80 - 100 er Boxer. Einzylinder baue ich immer mit HMS ein, in einer neuen EA, die gerade auf der Werkbank liegt, kommt ein Einzylinder mit 6-Punkt Aufhängung zum Einsatz.

Den King halte ich als Einzylinder schon für übertrieben für dieses Modell.


Grüße

christian
 

Achim

User
Wigens schrieb:
Hallo Achim,


meine erste hatte zunächst einen ZG 62 mit Resorohr. Es gibt bei F3A-X einen Kollegen der die Maschine so im A-Programm einsetzt, es geht also, ist aber m. E. eher die Untergrenze und das Gewicht sollte 10 kg nicht überschreiten. Ich hatte dann einen ZDZ 80 Einzylinder mit und ohne Reso im Einsatz, das ist, speziell mit Reso, eine üppige Motorisierung, die keine Wünsche offen lässt. Aktuell habe ich eine mit ZDZ 100 im Einsatz, das ist vergleichbar mit dem ZDZ 80 und geht sehr gut.

Generell würdeich sagen, 70 - 80 er Einzylinder oder 80 - 100 er Boxer. Einzylinder baue ich immer mit HMS ein, in einer neuen EA, die gerade auf der Werkbank liegt, kommt ein Einzylinder mit 6-Punkt Aufhängung zum Einsatz.

Den King halte ich als Einzylinder schon für übertrieben für dieses Modell.


Grüße

christian

Hallo Christian,

ersteinmal Danke für die rasche Antwort !!

Also so wie ich dich verstehe würdest Du mir einem ZDZ empfehelen.

Welche Variante kann ich nehmen ?
Mit Heckvergaser ? Oder seitlichem Vergaser ?

Ich habe leider noch überhaupt keine Ahnung von der Rumpfansaugung,
geschweige denn ob ich Sie überhaupt anwenden kann.
 

Wigens

User
Hallo Achim,


ich gebe keine generelle Empfehlung für ZDZ. Ich habe diese Motoren seit Jahren in meinen F3A-X Modellen im Einsatz. Entscheidend war und ist, daß sie einfach leicht sind, was hilfreich bei der Einhaltung der 10 kg Grenze ist. Ichhatte damit wenig Probleme, wenn es etwas gab, hat Amelung das immer schnell und kulant geregelt. Ich baue gerade eine mehr oder weniger baugleiche EA wie Deine und es wird ein ZDZ 80 mit Reso eingebaut. Das gibt Leistung im Überflluß und der Antrieb ist bie etwa 6.000 Upm sehr angenehm leise.

Du kanns m.E. aber auch einen 3W nehmen, Alex Heindel fliegt seit Jahren damit. Es gibt noch den King 70, EVO 80 oder ähnliche.

Wenn das Gewicht keine Rolle spielt, wäre der DA 100 ein feiner Motor. Den habe ich in meiner Krill Katana mit 13 kg. Der 3W 106 spielt auch in dieser Liga, man hört jedoch von Problemen damit, wie gesagt, hört!!!

Nur den Dampfhammer King 95 würde ich nicht nehmen.

Heckvergaser hat denn Vorteil, daß die Richtung für die Rumpfansaugung schon stimmt.

HMS ist bei den große Einzylindern zu empfehlen. Wenn machbar (Motorhaube), dann funktioniert auch eine 6-Punkt Aufhängung gut, das hatte ich in meiner letzten EA und das wird bei der Neuen auch wieder so.


Grüße

christian
 

Achim

User
Wigens schrieb:
Hallo Achim,


ich gebe keine generelle Empfehlung für ZDZ. Ich habe diese Motoren seit Jahren in meinen F3A-X Modellen im Einsatz. Entscheidend war und ist, daß sie einfach leicht sind, was hilfreich bei der Einhaltung der 10 kg Grenze ist. Ichhatte damit wenig Probleme, wenn es etwas gab, hat Amelung das immer schnell und kulant geregelt. Ich baue gerade eine mehr oder weniger baugleiche EA wie Deine und es wird ein ZDZ 80 mit Reso eingebaut. Das gibt Leistung im Überflluß und der Antrieb ist bie etwa 6.000 Upm sehr angenehm leise.

Du kanns m.E. aber auch einen 3W nehmen, Alex Heindel fliegt seit Jahren damit. Es gibt noch den King 70, EVO 80 oder ähnliche.

Wenn das Gewicht keine Rolle spielt, wäre der DA 100 ein feiner Motor. Den habe ich in meiner Krill Katana mit 13 kg. Der 3W 106 spielt auch in dieser Liga, man hört jedoch von Problemen damit, wie gesagt, hört!!!

Nur den Dampfhammer King 95 würde ich nicht nehmen.

Heckvergaser hat denn Vorteil, daß die Richtung für die Rumpfansaugung schon stimmt.

HMS ist bei den große Einzylindern zu empfehlen. Wenn machbar (Motorhaube), dann funktioniert auch eine 6-Punkt Aufhängung gut, das hatte ich in meiner letzten EA und das wird bei der Neuen auch wieder so.


Grüße

christian


Hallo Christian,

ist für mich schon überzeugend was Du so schreibst .

Kannst Du mir evtl. noch was generelles über Rumpfansaugung erzählen ?
Wie sieht es aus mit der Frischluftzufuhr bei Ra. ?
 
Dass kommt auch bei Uwes Modellen ein bischen darauf an, wie deine Extra gebaut ist, und ob du unter 10kg willst!

Ich kenne eine Extra, für die der ZDZ80 viel zu leicht ist! Wenn du dann blei vorne reinmachen musst, kannste auch gleich nen Boxer nehmen!
Ich würde einfach mal wiegen, wiviel Gewicht du brauchst!!

Ich habe meinen 3W 100 CS mit der Richter Aufhängung an ner Krill Katana, und der läüft super!! Du musst bei 3W eigentlich nur vernünftige Dämpfer haben!! Ich glaube, dass da BMB das Maß der Dinge ist! Ich habe 2x 70cc Pefa (3W) Dämpfer an meinem Motor,und das funzt auch super!

Rumpfansaugung habe ich nicht, ist aber auch volkommen unspektakulär!
Wenn du den Rumpf gut belüftest, was du sowiso für die Dämpfer machen solltest, gibts da keine Probleme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten