Suche nach einer Lademöglichkeit für Unterwegs

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit meine Lipos "unabhängig" von einer festen Stromversorgung laden zu können.
Habe eine Autobatterie und würde darüber mein Ladegerät speisen.

Weis jemand eine Möglichkeit, wie ich die Leistung der Batterie erhalten kann obwoh von dieser gleichzeitig geladen wird? Geht dies über kleinere Solarmodule?
Ein Generator scheidet aus.

Vielen Dank
Marc
 
Hallo Marc

Wichtige Info fehlt uns hier. Welche Akkus und welcher gewünschte Ladestrom. 2s 350mah und 1C Ladestrom kannst du problemlos von der Autobatterie laden und mit Solarzellen auf Ladung erhalten. Mit 3s 3000 und 2C Ladestrom wird´s schwieriger mit Batterierhaltung und mit 5 , 6 , 10s oder mehr mit 4, 5 oder 6000mah ab 1c Ladung wird das Ladezustanderhalten mit "grünen Mitteln" nicht möglich sein. Dafür sind dann auch normale Autobatterien nicht geeignet,die geben dann schnell den Löffel ab wenn man die immer Leer zieht.
Am Besten großvolumige Liio /Lifepo, Liiomn Zellen o.ä.( Industriequalität ) genommen und vollgeladen mitgenommen. Ähnlich wie diese http://shop.i-tecc.de/lifepo4-akku-gbs-20ah-3-2v.html
Gibt auch günstigere, teilweise auch in Foren beschrieben, da mußt du mal googeln. Diese kannst du dann max. langsam mit Solarzellen nachladen bzw leicht beim laden stützen.

Gruß
Andi
 
Hallo Andy,

die Akkus sind Lipos mit 6s 5300mah und ich lade diese mit 1c.

Wie genau funktioniert das mit deinen vorgeschlagenen Lifepo Zellen?

mfg
Marc



Hallo Marc

Wichtige Info fehlt uns hier. Welche Akkus und welcher gewünschte Ladestrom. 2s 350mah und 1C Ladestrom kannst du problemlos von der Autobatterie laden und mit Solarzellen auf Ladung erhalten. Mit 3s 3000 und 2C Ladestrom wird´s schwieriger mit Batterierhaltung und mit 5 , 6 , 10s oder mehr mit 4, 5 oder 6000mah ab 1c Ladung wird das Ladezustanderhalten mit "grünen Mitteln" nicht möglich sein. Dafür sind dann auch normale Autobatterien nicht geeignet,die geben dann schnell den Löffel ab wenn man die immer Leer zieht.
Am Besten großvolumige Liio /Lifepo, Liiomn Zellen o.ä.( Industriequalität ) genommen und vollgeladen mitgenommen. Ähnlich wie diese http://shop.i-tecc.de/lifepo4-akku-gbs-20ah-3-2v.html
Gibt auch günstigere, teilweise auch in Foren beschrieben, da mußt du mal googeln. Diese kannst du dann max. langsam mit Solarzellen nachladen bzw leicht beim laden stützen.

Gruß
Andi
 

SonBen

User
Solarladen mit 6s geht einwandfrei

Solarladen mit 6s geht einwandfrei

Hallo Marc,

Laden mit der Kraft der Sonne mit 6s und 5A Ladestrom geht sehr gut.

Dazu gibt es einen ausführlichen Bericht mit Bauplan und Kapazitätsberechnungen im Flugmodell-Magazin 9-2016:
http://flugmodell-magazin.de/ausgabe/09-16-referenzklasse-maxa-pro

Besser als eine normale Autobatterie ist eine Zyklenfeste Batterie. Aber wenn Du die Batterie schon hast geht das auch.
LifePo Akkus ist die Deluxe Lösung aber halt auch sehr teuer.

Viele Grüße
Benno
 
Super danke werde das Heft raussuchen! Hast du selber so eine Konstruktion oder Erfahrungen?

Danke
Marc



Hallo Marc,

Laden mit der Kraft der Sonne mit 6s und 5A Ladestrom geht sehr gut.

Dazu gibt es einen ausführlichen Bericht mit Bauplan und Kapazitätsberechnungen im Flugmodell-Magazin 9-2016:
http://flugmodell-magazin.de/ausgabe/09-16-referenzklasse-maxa-pro

Besser als eine normale Autobatterie ist eine Zyklenfeste Batterie. Aber wenn Du die Batterie schon hast geht das auch.
LifePo Akkus ist die Deluxe Lösung aber halt auch sehr teuer.

Viele Grüße
Benno
 
Hi
ja, funktionieren tut das mit Solarstrom schon ab einer gewissen Größe und Gewicht der Solarzellen. Weiß ja nicht welcher Aufwand finanziell und auch vom Platzangebot her betrieben werden kann und soll.
!50 W sollte das Ganze dann schon bringen ....und viel Sonnenschein braucht man auch . So was wie das hier zBsp.
https://www.jws-store.de/solarenerg...errerID=7.00&gclid=CPuy_LmXu9ECFSsW0wodae0MEg
Aber eine Liio Batterie sollte man dann trotzdem nutzen auch wenn auf ersten Blick teurer.

Gruß
Andi
 

SonBen

User
Erfahrung

Erfahrung

Hallo Marc,

Ja habe die dort beschrieben Konstruktion mit 2x 50W Panels. (2016: Ca 2x50€)
Ein 100W Panel ist noch etwas günstiger aber flächenmäßig etwas größer (2016: Ca 85€)

Dann noch einen Solarlader (2016: ab 12€) zwischen Deine Batterie und den Panels, ein paar Kabel und fertig.

Funktioniert prima. In dem Bericht sind Tabellen bei wieviel Sonne man wieviel Akkus laden kann.
Wir haben mit 3 und 4s teilw. 6s zu dritt und 3 Ladegeräten parallel den ganzen Tag geladen (mit zyklenfester Batterie).
Alleine mit 6s und 1c sollte das auch mit einer normalen Autobatterie kein Problem sein.

VG Benno
 

uija

User
Wovon sprechen wir hier? Soll Solar der einzige Weg sein, die Batterie am Laufen zu halten, oder kannst du sie zu Hause wieder neu Laden?
Rechnen wir doch mal ein wenig:
6S5000mAh. Das sind im Mittel ~23V Zellspannung und 4000mAh Kapazität, die zu laden ist. Das sind 23V*4Ah sind mit Verlusten im Ladegerät und weils einfacher zu Rechnen ist: 100Wh. Rechnen wir hier mal wieder einfach, und sagen du lädst 1 mal die Stunde einen Akku. Dann muss du durchgehend 100W von Solar bekommen, um den Akku voll zu halten. Ich behaupte: Das geht so einfach nicht. Ein Solarmodul, was mit 100W angegeben ist, liefert diese unter Optimalbedingungen. Also perfekter Winkel zur Sonne, nichts zwischen Sonne und Solarpanel, was irgendwie Energie klaut (da sind Wolken nur das beste erkennbare) und der richtige Abstand. Der Abstand ist Lokalität- und Jahreszeit-Abhängig. Der Winkel dazu noch Tageszeitabhängig. Um Solar optimal nutzen zu können, musst du das Panel bewegbar haben und immer Richtung Sonne zeigen lassen. Das ist entweder aufwändig oder teuer ;) Willst du also zumindest in der Sommerzeit auf die Leistung kommen, solltest du deutlich mehr Solar kaufen, als du theoretisch brauchst. Also eher 200W statt der errechneten 100W.
Dazu kommt, dass du ja ggf. sogar häufiger als 1 mal die Stunde fliegen willst. Bei 2 Flügen die Stunde musst du die Leistung verdoppeln.

Oder du lädst die Batterie, wenn du zu Hause bist wieder auf. Dann hast du 2 Wege: 1. Du hast genügend Energie mit, dass es reicht 2. Du hast Solar dazu und packst so mit der Zeit immer ein wenig mehr dazu.
Ich hab mich für #1 entschieden und ich schreib gerne auf, wieso:

Ich hab für mich mal rausgefunden, dass ich so zwischen 5 und 15 Flüge mache am Tag (wenn ich den ganzen Tag draußen bin). Das waren, als ich die Kalkulation aufgestellt habe vor allem mit 10S 4000mAh Akkus. Ich wollte also mindestens 10 mal nachladen können. Bei 10S 4000mAh sind 80% 3200mAh zum Nachladen bei im Durchschnitt 38V. Das sind 122Wh. 10 mal Laden brauch ich also mindestens 1220Wh, die ich mit mir rumtrage. Das sind bei 12V knapp über 100Ah, die ich aus einem Akku ziehen würde. Um die Effektivität von Ladegeräten zu steigen, könnte ich auch mit 24V und 50-60Ah rechnen.
Ein Kollege, der 2 50W Solarmodule mit dabei hat, berichtet von so 3-7A Ladeleistung über den Tag (im Sommer bei guten Wetter.). Das sind immerhin bis zu 80% der angegebenen Leistung. Rechne ich das mit 8h und im Durchschnitt 5A dazu, liefert mit Solar rund 480Wh am Tag dazu. Zieh ich die 480Wh von den 1220Wh ab, bin ich bei 740Wh. Das wären 12V 60Ah Batterie.

Nun hab ich mich umgeschaut, was Kosten angeht. Damals kamen die LifeYpo Zellen auf den Markt. Das sind Zyklenfeste Akkus, die nicht Ausgasen können usw. Konstant 90% ihrer Kapazität lang 3V pro Zelle liefern. 12V 60Ah (4S 60Ah) haben damals so um die 300€ gekostet. Ein ordentliches Solarsetup (Panels, Kabel, Ladeelektronik, Stecker, Gestell zum Aufstellen usw) in dem Bereich wär ggf. ein wenig günstiger gewesen. Ich hab mich dann für 24V 60Ah (8S 60Ah) entschieden, basierend auf folgender Überlegung:

Die kosten sind ziemlich ähnlich gewesen. Die Lifeypo Zellen waren deutlich unterzeichnet (meine 60Ah haben 72Ah) ich kann also locker mit den 1440Wh arbeiten ohne die Zellen kaputt zu machen. Diese 1440Wh hab ich 365 Tage im Jahr zu Verfügung, unabhängig davon, ob Wolken am Himmel sind, wo die Sonne steht usw. Ich muss mich nicht darum kümmern die Solarpanels umzustellen alle 30 Minuten, um das Optimum rauszuholen. Ich muss sie nicht jedes mal ins Autoschleppen, aufbauen und verkabeln... Ich empfand es für mich deutlich handlicher, einfach die Energie mitzunehmen, die ich brauche. Ich habe die 8S in 2x 4S konfektioniert. Jeder Koffer wiegt 9kg. Das ist super transportierbar. Damals wohnten wir ihm 3ten Stock und es war nicht mehr blöd, die in die Wohnung zum Laden zu bringen, als die Modelle. Da die Lifeypo keine Gefahr beim Lagern und Laden darstellen, ist es auch kein Problem gewesen, sie hochzutragen.
Das ist nun rund 4 Jahre her. In der Zeit hab ich sie viel genutzt und nie ohne Strom dagestanden. Wir haben sie im Urlaub an unsere Kühlbox geschlossen um auch in Standpausen Strom zu haben, mittlerweile sind sie fest im Auto verbaut. Wir haben einen Camper und ich nutzt sie dort fest als Modellflug-Versorgungsakkus. Ich hab die Entscheidung, keinen Solar-Tanz zu betreiben bis heute nicht bereut.

Und trotzdem werde ich mir bald Solar kaufen ;-) Wir haben einen Anhänger für Modellflug gekauft. Dort möchte ich Solar aufs Dach schrauben, mit dem Wissen, dass sie nie optimal zur Sonne stehen werden. Hier wird eine Zyklenfeste Gelbatterie geladen. Diese dient aber nur der Versorgung von Licht und der Kühlbox, die am Tag so 120-200Wh verbraucht. Das sollte ein 100W Panel während der Saison über den ganzen Tag nachladen. Da kann ich sogar Empfänger und Zündakkus drüber laden.
Große Sachen laden tu ich weiter am Auto (über den Lifeypo), oder, wenn Infrastruktur ist, am Strom des Flugplatzes. Da ich deutlich weniger Hubschrauber und deutlich mehr F-Schlepp betreibe, brauch ich Ladestrom derzeit über die Mittagszeit, wenn es Auflagen gibt, die Verbrennerflug verbieten. Ansonsten verbrauch ich deutlich mehr Benzin als Strom derzeit.
 

edf-mike

User
Solar-Anhänger

Solar-Anhänger

Ich habe auch einen Kofferanhänger den ich mit 400w Solar und 12v/400ah Bleiakku ausgerüstet habe . Meist ist es so das Sonntags der Hänger vom ganzen Verein zum laden benutzt wird:D:D
Wenn er 2 Tage in der Sonne gestanden hat ist dann alles wieder voll.
 

uija

User
400Ah ist auch ein schickes Setup! Ihr scheint dann aber auch vor allem von der Kapazität zu zehren, wenn es 2 Tage braucht, wieder aufgeladen zu werden. In Hamburg wärs wahrscheinlich 2 Wochen *gg*
 

FamZim

User
Hallo

Die bei Solarmodulen angegebene Leistung ist immer sehr unrealistisch.
Beispiel das oben angegebene 150 W Modul !!!
Das liefert erst bei einer Spannung von über 17,5 V diese Leistung.
Der maximale Betriebsstrom wird mit 8,4 A abgegeben, macht mal 12 V nur 100 W.
Rechnet man dann noch mal mit etwas Abschattung oder nicht obtimaler Ausrichtung, kommt man eher auf nur 50 % , also 75 W im Mittel.

Gruß Aloys.
 

edf-mike

User
Laderegler

Laderegler

Die volle Leistung erhält man nur mit einem MPPT-Regler . Bei mir kommen trotz liegender Module noch ca 300W an den Batterien an . Macht bis 13V/25A Ladestrom bei ca 70V am Eingang.
 

PIK 20

User
Hast du schon mal an einen Stromgenerator gedacht?
Ich verstehe nicht viel von Elektrizität, aber das scheint mir doch auch eine Möglichkeit zu sein. Habe da mal gegoogled und bin auf die Schnelle darauf gestoßen: https://www.obi.at/grossmaschinen/stromerzeuger/c/725. Die Preise für eine Modellfluggrößenordnung bewegen sich ja im Preissegment von den vorgeschlagenen LIFEPOS.
Nun ihr Spezialisten, wie sieht das aus?
Seht ihr einen Haken?
Man kann den Generator doch weiter weg stellen, einen Lärmschutzpaneel davor, und Ruhe ist.
 

uija

User
Hast du schon mal an einen Stromgenerator gedacht?
Ich verstehe nicht viel von Elektrizität, aber das scheint mir doch auch eine Möglichkeit zu sein. Habe da mal gegoogled und bin auf die Schnelle darauf gestoßen: https://www.obi.at/grossmaschinen/stromerzeuger/c/725. Die Preise für eine Modellfluggrößenordnung bewegen sich ja im Preissegment von den vorgeschlagenen LIFEPOS.
Nun ihr Spezialisten, wie sieht das aus?
Seht ihr einen Haken?
Man kann den Generator doch weiter weg stellen, einen Lärmschutzpaneel davor, und Ruhe ist.

Letzter Satz vom Eingangsposting: "Ein Generator scheidet aus."

Meine Gedanken dazu: Die billigen Generatoren sind saulaut. Dazu kommt, dass man sich nicht nur selber nerft, sondern alle anderen auch, die ein ruhigen entspannten Tag auf dem Flugplatz haben will. Die einzigen "bezahlbaren" Generatoren, sind schon von der Lautstärke her die Hondas. Die sind weit über dem Lifeypo Preis. Und selbst die nerfen. Das merkt man spätestens dann, wenn die aus gehen und man merkt, wie sich so eine Entspannung breit macht (kennt jeder mit offener Küche, und endlich geht das Nachlüften vom Backofen aus). Wir haben bei uns (normal nicht erlaubt) einen 30er Honda zum Sommerfest laufen. Dieser steht immer mit der Windrichtung so weit es Kabel zulassen weg (meist so 100m). Natürlich ist er dann nicht mehr so laut, dass man sich die Ohren zuhalten muss, diese unentspannt machende Dröhnen ist aber trotzdem da. Auf etlichen Flugplätzen ist er nicht erlaubt (zum Glück).
Zu guter Letzt: Ein Generator braucht Benzin. Benzin stinkt oder stinkt ein wenig weniger, dafür ist er teuer (Aspen). Ich kann schon die Benziner-Piloten nicht verstehen, die mit normalen Tankstellen Benzin im Kanister im Auto rumfahren. Deren Autos stinken immer krasser als jede Tankstelle.
 
Servus

Ich hab seit mehr als 20 Jahren Solar auf dem Auto.
Damals kosteten 100 Watt über 1000 DM.
Durch eine günstige Quelle hatte ich damals 200 Watt drauf.
Da waren die Modelle auch noch kleiner:-))
Heute hab ich zwei 150er Panels drauf, also 300 Watt für knapp 200 Euronen.
Guten Regler dahinter und 270 Ah Agm Batterie.
Könnte noch nachbessern, hab 14 qm Dachfläche :-))
Aber es reicht so wie es ist.
Fliege 12s 10000 oder 13s 12000er.
Kann fliegen sooft es die Lader schaffen.
Fahre auch in Urlaub mit dem Teil, kann auch 3 Wochen in der Pampa stehen,
Strom ist immer da.

Fazit: Nie mehr ohne Solar.
IMG_0236.jpg
 
Stromgenerator

Stromgenerator

Wir (auf unserem Modellflugplatz) haben kein Problem mit >billigen< Stromgeneratoren , da kommt ein Netzgerät und dann noch das Ladegerät angehängt .
Funktioniert eigentlich gut.

Wenn ihr / du keinen Benzinkanister im Auto transportieren möchtest , nehme ich an , das du auch keinen Benzin- Rasenmäher besitzt.
Naja , und in Großstädten darfst natürlich auch nicht verkehren wegen der Abgase.

Aber zum Thema,
die kleinen billigen Stromerzeuger funktionieren schon ,auch zum Akkuaufladen , wenn zwischen 12V-Lader und Stromerzeuger ein Netzgerät zwischengeschaltet (sozusagen als Puffer) wird.
Und wenn der Generator zu laut wir , könnte der Auspuff durch einen höherwertigeren Schalldämpfer ersetzt werden , das müsste ja zu machen sein , wir sind ja auch Modellbauer . Oder nicht ?
Gruß
Werner
 
Hallo in die Runde

Ich will mich hier nicht sonderlich einmischen, einfach, weil's unfair wäre.
Nur mal als Beispiel: Heute ist es (endlich!) mal dick bewölkt und es regnet ab und zu...
Trotzdem sind ca. 450W/m² da. Wenn die Sonne zwischendurch mal durch kommt, sind auch schnell mal 1350W/m² an der Leitung.

Fast jeder hier hat ein oder zwei m² Solarplatten auf seinem Modellfliegeranhänger oder so als Platte mit'n Ständer. Und nutzt 12V Autobatterien zum Laden von Akkus, für Licht, Lötkolben usw.
Und, natürlich, zum betrieb des extrem wichtigen Kühlschrankes. ;)
Das funktioniert ganz gut, weil die Solarplatten (meistens) immer sofort nachliefern können. Sonne haben wir halt mehr als genug zur Verfügung.

Trotzdem, wenn wir auf „Tour“ (in die Wüste) gehen, kommt immer der 3500W Klub Generator (Honda, Benzin) mit. Auch wenn das Geknatter aus 100m Entfernung schon etwas nervend ist.
Aber Nachts sind alle Katzen Grau und Batterien schnell mau.
So viel Kapazität spazieren zu fahren um die halbe Nacht Strom zu haben UND Akkus laden zu können lohnt sich nicht wirklich.

Da ist ein Generator, trotz Benzin mitschleppen, einfach praktischer und letztlich billiger. Auch weil: Einer für alle. Der Geni reicht um 15 Mann mit dem notwendigen Strom zu versorgen: Es laden ja nie alle gleichzeitig riesige LiPo und LiFePo Pakete. Und nicht alle haben Solarplatte und Batterie: Ist ja auch eine Kostenfrage.

Und so gegen 22Uhr, latscht einer zum Generator und macht das Feuer im Kessel aus.
Dann ist Ruhe.
(Falls der Kollege Frank nicht wieder morgens um 1Uhr auf die Idee kommt um mit dem Pulsorohr ein paar Nachtflüge zu machen, aber das ist eine andere Geschichte...:D)

Zuhause, auf dem heimischen Flugfeld, lohnt sich das auch nicht, weil man zuhause geladen hatte und meist mehr als einen Akku dabei hat, wenn man Elektrisch fliegt. Empfänger/Sender Akkus nimmt man ja eh schon geladen mit. Und das reicht für den Sonntag zu fliegen locker vom Hocker.
 

PIK 20

User
Hallo Jens,
ich ärgere mich auch immer wenn ich etwas dezitiert beschreibe und einige gerade das was ich ausschließe als "die Lösung" vorschlagen. Also Entschuldigung.

Trotzdem möchte ich mich diesem Problem kurz zuwenden.

Unser Club hat eine relativ gut funktionierene Solaranlage mit extrem großen Pufferakkus. Das ist so eine Reihe von ca. 2,50m die irgendwie unter-/hintereinander verschaltet sind. Mit aufwendiger Regeltechnik, vom Fachmann errechneter Anlage und vom Geometer fürs Optimum eingemessen Solarpaneelen. Da hängen manchmal zu gleicher Zeit 8 - 10 Ladegeräte dran, nie ein Problem.

Zum Anderen haben wir in unserer Modellhütte noch einen Dieselgenerator, Größe fast wie ein Schiffsdiesel. Der läuft wenn wir zu Veranstaltungen, Versammlungen im Winter, usw. eine doch größere Menge Strom für E-Heizung, Kühlschrank, E-Herd und was noch immer brauchen. Der Generator ist in der Hütte vollkommen mit schalldämmenden Material und einer Holzverschalung eingehaust. Abgase werden etwa 6m höher abgeleitet. Und das in einem Naturschutzgebiet, in dem wir sehr lange mit allen Auflagen zu kämpfen haben. Keine Beschwerden, keine Lärm- und keine Geruchsbelästigung.

Ich weiß, wir haben fast eine Luxuseinrichtung. Aber wenn man sich mehr nach der Decke strecken muss, so reicht auch kleineres Equipment.

Wegen der Themaverfehlung verspreche ich Besserung, und nun ist Schluss damit
 

SonBen

User
Hallo

Die bei Solarmodulen angegebene Leistung ist immer sehr unrealistisch.
Beispiel das oben angegebene 150 W Modul !!!
Das liefert erst bei einer Spannung von über 17,5 V diese Leistung.
Der maximale Betriebsstrom wird mit 8,4 A abgegeben, macht mal 12 V nur 100 W.
Rechnet man dann noch mal mit etwas Abschattung oder nicht obtimaler Ausrichtung, kommt man eher auf nur 50 % , also 75 W im Mittel.

Gruß Aloys.

Das stimmt so nicht ganz. 17,5Vx8,4A=147W Nennleistung.
Bei 12V natürlich entsprechend höhere Stromstärke...dafür hat man ja den Solarregler...
...also 50W ist für halbwegs Sonne bei diesem Panel etwas tief gestapelt...

Interessant auch, die Moppel machen nicht nur Krach und stinken sondern, und das betrachtet keiner, verbrauchen ja auch Sprit. 5l x 1,5€ sind dann 7,5€ pro Flugtag (wer das nicht verbraucht kommt mit Solar&Bleiakku locker aus). Bei 50 Flugtagen pro Jahr sind das 375€ pro Jahr ohne die Anschaffung des Generators.

Da ist eine gute LiFe Batterie gar nicht mehr teuer...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten