Heli schwebt völlig autonom ...

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hallo Spunki,

ich habe selbst noch kein Helicommand im Einsatz. Durfte aber auf der Messe das System fliegen.
Es ist wirklich eine feine Sache. Du fliegst mit dem Heli in irgend eine Richtung und sobald Du die Knüppel loslässt steht der Heli auf der Stelle still. In der Höhe (bis ca. 3Meter) die der Heli hatte als noch ein Knüppel betätigt wurde.

Wichtig für dieses System ist ein kontrastreicher Untergrund. Auf einer Wiese oder einem Fliesenboden (Marmorstruktur) wie auf der Messe in Friedrichshafen klappt das wirklich sehr gut.
Allerdings auf einem "öden" Estrich ohne Struktur findet das Infarotsstem keine Unterschiede an denen es sich "Festhalten" könnte.
Deshalb kam bei Robbe in Sinsheim ein fleckiger Teppich zum Einsatz.

Für mich war das übrigens mein erster Hubschrauberflug und es ist deutlich Einfacher real mit dem Helicommand als ohne am Simulator.
 

Spunki

User
Autopilot ...

Autopilot ...

Danke Gernot für Deinen kurzen Erfahrungsbericht, klingt gut!

Suche nämlich für meinen Heli einen Autopiloten der auch bei mir daheim im Wohnzimmer funktioniert ;)

attachment.php



Grüße Spunki
 

Anhänge

  • eco8.jpg
    eco8.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 74

Chris.

User
Jau,ich hab son Ding.Funktioniert sodala....
Hatte aber auch noch keine wirkliche Chance ihn perfekt einzustellen für meinen Ergo 30.Zur Zeit viel windig.Im Positions-modus war schonmal alles so dass man die Hände von den Knüppeln nehem nkonnte,echt verblüffend:)
Allderdings mehr als ein Meter Höhe funktioniert das Dingen nicht.Kontrast fehlt irgendwie.Das haben schon viele beklagt.Leute die den Rundflug lernen möchten sollten im Horizontalmodus bleiben und ihn dort perfekt trimmen dann ist er sicher eine Hilfe.Bin schon gespannt was da nächtes mal raus wird.
Bei E-Helis hat man bestimmt ein besseres Ergebnis weils weniger Vibs gibt.

Grüße Chris
 

Togusa

User
Klingt im ersten Moment sehr interessant das ganze und für die ersten Versuche bestimmt auch eine gute Idee aber nur dann wenn man es anbaut und es sofort richtig funst, ohne das man irgend was einstellen muß denn nur dann hilft es einem unerfahren Piloten. Ansonsten kann man sich das Geld für so was sparen und Ersatzteile da für kaufen. Das ist meine Meinung dazu :cool:

Und um das Helifliegen richtig zu lernen muß das Ding früher oder später eh aus dem Modell verschwinden.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Spunki schrieb:
Suche nämlich für meinen Heli einen Autopiloten der auch bei mir daheim im Wohnzimmer funktioniert ;)
Dafür kaufst Du Dir dann doch besser einen Koax. Der fliegt genauso stabil im Zimmer, macht im Falle des Falles nicht soviel kaputt und ist zudem noch bedeutend billiger.

Gruß Gerd
 

Sim

User gesperrt
Hallo, ich hab auch den heliCommand und muss sagen, dass ich nicht wirklich zufrieden bin damit. Das erste, was passiert ist war, dass das Ding mir alle 3 Taumelscheibenservos zerstört hat, weil es defekt war. Den Schaden hat Robbe natürlich nicht übernommen... Obwohl Robbe Servos musste ich 120 Euro Reparatur zahlen. Naja. Zumindest bekam ich nen neuen HeliCommand, den ich dann wieder an meinen Moskito gebaut hab. Diesmal schien alles zu funktionieren und dem Erstflug stand nichts im Wege. Alles fertig programmiert, wollte ich schaun, was das Gerät so kann. Also Hubschrauber abgehoben und das System eingeschaltet. Am Fleck blieb der Heli schon stehen, aber die Höhenkontrolle war absolut schrecklich... Er ist immer wieder auf 5 Meter hochgeschossen, nur um sofort wieder bis auf wenige Zentimeter über dem Boden runterzugehn, dass man Angst haben musste, der Hubschrauber würde abstürzen. Also Pitch wieder abgesteckt und direkt am Empfänger angesteckt, dass der HeliCommand keine Chance hat, die Höhe zu ändern. Seitdem gehts ganz gut, aber wegen der Vorgeschichte würde ich mal sagen, dass das Gerät noch nicht wirklich reif für den Einsatz ist, zumindest stimmt es nicht, dass man damit das Fliegen allein lernen kann.

Sim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten