Spektrum: Ab wieviel CFK im Rumpf müssen Antennen nach draußen?

Hallo zusammen,

mich treibt folgende Frage um:
Ab wie viel CFK im Rumpf müssen die Antennen nach draußen verlegt werden?

Ich habe einen F5J-Segler, der im Rumpf 4 Kohle-Rovings auf der gesamten Länge im Rumpf verbaut hat:

20161223_154213.jpg

Schirmt dieser Anteil schon erheblich den Empfang ab?

Das verlegen der Antennen nach draußen geht bei Spektrum nur sinnvoll mit den Carbon-Rumpf-Empfängern.
Aber ich würde gerne einen AR7010 DSMX nutzen, da ich nur 7 Kanäle brauche. Bei einer "nach-außen-Verlegung" müsste ich min. einen AR9310 nutzen.

Wie seht Ihr das?
 
Gehen wird's, aber berauschende Fade- und Frameloss-Werte wirst Du nicht bekommen.
Schaffst Du es denn, die Antennen vom RX und vom Sat im Rumpf unter 90 Grad anzuordnen?
Bei meinen Besenstielen ging das nie gescheit, deshalb haben die inzwischen alle Carbonrumpfempfänger.
 
Das würde wohl gehen. Ich denke ich könnte Empfänger und SAT zwischen den Rovings im 90° Winkel einbauen.

Aber in der Thermik flieg ich gerne auch mal 500m oder mehr über Grund. Da will ich ungern was riskieren.
 
Du musst ja auch nichts riskieren, man kann sich da ja auch rantasten. Reichweitentest, und wenn der in Ordnung ist, muss der erste Flug ja nicht gleich 500 Meter Entfernung haben. Ich lese meine Fades und Frameloss regelmäßig ab, mit der Zeit bekommt man ein brauchbares Gefühl für die Werte. Ich habe auf die Art schon angebrochene Antennen erkannt, bevor mehr passiert ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten