Lagemann extra 204 cm Hilfe

Hallo,
ich habe einen Bausatz einer Lagemann Extra erstanden. Leider ohne Leitwerke und ohne Angaben zum Gewicht oder Schwerkunkt.

Wer hat Informationen oder sogar Zeichnungen für mich?

Mein Motor wiegt 1850g mit Zündung, ist das zu schwer für das Modell?


Gruß
 
die Frage ist nicht wie schwer ein Motor ist ...
vielmehr stellt sich da die Frage welcher Motor ist es und wieviel ccm er hat.. könnte es ein ZG sein?
das Modell wird geflogen mit ZG38 bis zum ZG62m
wie schwer ist dein Modell ? ...Bauweise ? ich denke Rumpf ist GFK ...Flächen sind Styro Balsa Bauweise...
ein DLE55 hat ein Gewicht von ca 1500gr , damit sind Modelle mit 2,2m-2,4m bei einem Gewicht von 7,5-9,5 kg gut ausgerüstet
andererseits kommt es auch drauf an wie du mit dem Modell fliegen willst ... klassisch? oder doch mehr 3D?
bei deinem Modell mit 2m sollte ein Motor zwischen 35 - 55ccm in frage kommen
oder einfach mal Google mit Lagemann Extra füttern vielleicht finden sich dort noch Bilder oder sonstige Daten in anderen Foren usw.
bestenfalls könnte man über Foren jemanden finden (anschreiben) der noch eine hat und dort dann deine Daten erfragen
 
Hab erst kürzlich ne Lagemann Extra auf DLE 55 umgebaut. Gewicht um die 7kg.

Extra 260 Lagemann
Rumpf ohne Motor 3200g, Flächen 1200g
DLE 55, MTW TD 75, 500ml Tank
Servos : 2x Futaba S9201 Höhe, 2x HS 5645 Quer, 1x HS 5645 Seite, 1x HS 645 Motordrossel
Powerbox Digiswitch, Jeti Powerion 2600 für Empfänger
Powerbox Digiswitch, Jeti Powerion 2600 für Zündung


Flächentiefe 440 mm
SP 135mm
Motorhaube Breite 240mm
Spinner 89mm

Abstand Firewall bis Spinner 150mm
Durchmesser Resotunnel 75 mm

Engel 3 Blatt 21x12 6250 1/min
 
Laut dem Verkäufer soll es eine Extra 300S sein.

Bei google habe ich schon alles gefunden, von Schwerpunkt bei 110mm an der Wurzelrippe bis hin zu 150mm. 40mm Differenz machen aber schon ordentlich was aus.
Zu den Motoren habe ich Aussagen mit zg38, zg45 und zg62 gefunden. Einer sagt das es mit 62er keine Probleme gibt wegen dem Gewicht. Ein anderer schreibt das der 45er schon zu schwer sein soll und das es bei der landung sehr schnell zu abrissen kommen soll. Ein anderer hat geschrieben das das Modell mit dem 62er in der Luft geplatzt sei. Das alles hat mich etwas verunsichert.

Angeblich soll das Modell kein 3d fliegen können wegen dem Leitwerk. Mir feht dieses komplett. Keine Angaben zum Profil oder Fäche gefunden.

Die Bauweise ist ein GFK Rumpf und Styro-Balsa Flächen. Ich kann nicht erkennen ob noch ein Holm eingebaut ist.

Bei dem zu verwenden Motor handelt es sich um einen 3W56b2 CS. Leistung sollte ausreichend sein. 3D ist gar nicht meine Zielsetzung.

Da ich das Leitwerk neu bauen muss, würde ich es gerne abnehmbar gestalten für einen einfacheren Transport.
 
Hallo,

ich habe noch den Bauplan, den ich zu meiner 2,04 m Lagemann Extra 300S bekommen habe. Dort ist der Schwerpunkt auf zwei Seiten bei 110 cm angegeben. Bei 150 mm ist das Steckungsrohr. Auf der dritten Seite steht, dass das für die Extra 260 und 300 gilt.
Die Maße der Leitwerke sind auch angegeben. Aus heutiger Sicht würde ich die vergrößern. Das Modell stammt aus einer anderen Zeit, damals flog man kein 3D.
Ich habe sie vor fast 20 Jahren als erstes Großmodell gebraucht gekauft. Für die damalige Zeit war der eingebaute ZG45 ausreichend. Heute würde ich einen moderneren 55ccm Motor einbauen. Ich hatte mal vor, sie zu verkaufen oder zu modernisieren. Da sie aber alle nur geschenkt haben wollten, habe ich beschlossen, sie ab und zu als Retro-Modell old-school zu fliegen. Ich habe mir einen neuen Dichtungs- und Membranesatz für den Vergaser besorgt und werde den Motor auf elektronische Zündung umbauen.
Baue den Motor ein und befestige deine Komponenten provisorisch. Dann siehst du, welches Gewicht du dir im Heck leisten kannst. Beim Original ist das SLW aus GfK und das HLW aus Styro/Balsa. Mit Rippenbauweise und Folie kann man sicher einiges sparen.
Wenn ich dir die Pläne fotografieren soll, schick mir deine e-Mail-Adresse.

Grüße
Mathias
 
Hallo supermoto-xt,

ich habe diese Maschine bis vor ca. 10 Jahren geflogen. Sie war motorisiert mit einem BFM-51. Ich habe sie mehrere Jahre geflogen. Falls Du hierzu Genaueres wissen möchtest kannst Du mich gerne anschreiben. Mit solch einem relativ großen Motor wog die Maschine, falls ich mich richtig erinnere, ca. 8,5 kg. In der Luft auseinandergeflogen ist sie nicht, auch hat sie nicht im Landeanflug dazu geneigt einen Strömungsabriß zu bekommen.

Gruß Jochen
 
So sag sie damals übrigens aus, die Kiste.

Gruß Jochen
 

Anhänge

  • Extra 300 S.jpg
    Extra 300 S.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 172
  • CIMG2309.jpg
    CIMG2309.jpg
    428,5 KB · Aufrufe: 145
Hier mal ein Bild des Rumpfs. Leider hat der Vorbesitzer an dem Leitwerk etwas rum gesaut.
Der Rumpf selbst hat unterschiedliche vergilbt Stufen.

Wurden im Rumpf Spanten oder Streben eingebaut?
 

Anhänge

  • IMG-20170113-WA0005.jpg
    IMG-20170113-WA0005.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 129
Vielleicht reden wir über 2 unterschiedliche Modelle. In meiner Extra war damals von Lagemann vorgegeben hinter dem vorderen GFK-Spant (Motorbefestigung) im Rumpf einen 5 mm starken Sperrholzspant einzukleben. Ein Stück weiter im unteren Rumpfbereich war die Fahrwerksaufnahme ( 5 mm starke Sperrholzkonstruktion) eingebaut. Vom Kopfspant über die Fahrwerksaufnahme bis knapp vor der Kabinenhaube waren im unteren Rumpfbereich zwei 3-4 mm (?) dicke Sperrholzlängsträger, Gurte, eingebaut, die die Fahrwerksstöße und die Momente in den Rumpf übertrugen. Diese Dinger waren wie beschrieben auch im Sperrholzkopfspant verklebt, sodass auch hier die Momente des Fahrwerks abgefangen wurden. Als Holz wurde Buchensperrholz vorgegeben, dass natürlich recht schwer war. Heute würde ich das alles in Birke machen und das Ganze durch teilweise Löcher erleichtern. Aber damals war's halt so vorgegeben und dass meine Kiste hinterher 8,5 kg wog lag vielleicht z.T. auch dadurch begründet. Die Extra war damals meine erste "Großmaschine" :-) und ich hatte deshalb auch noch nicht die Erfahrungen wie heute.
In den Flächenanformungen im Rumpf waren jeweils links und rechts 2 Verstärkungen für die Aludübel der Tragflächen angebracht, sowie beidseitig jeweils eine Sperrholzverstärkung für die Flächenverschraubungen. Im Seitenruder war eine Füllung aus Balsa eingeklebt zur Aufnahme der Scharniere für das Flap. Natürlich mußte letztendlich auch eine Servobretthalterung eingebaut werden.

Aber wie gesagt - so war's mit meiner Extra. Vielleicht gab's ja auch eine Version von Lagemann die so augeführt war, dass das alles nicht eingebaut werden brauchte. ;-)
In "meiner" Ausführung habe ich die Maschine auf alle Fälle jahrelang ohne Probleme und ohne jeglichen Beschädigungen geflogen, fast an jedem Wochenende. Sie zeige bis zuletzt keinerlei Verschleißerscheinungen. Irgendwann habe ich sie weiterverkauft.

Gruß Jochen
 
Ich denke, wir reden vom gleichen Modell. :) Ich war von weiteren Spanten im hinteren Kabinenbereich und zusätzlichen CfK-Streben ausgegangen. Die Fahrwerksaufnahme und den Motorspant habe ich nicht gezählt. In meiner Extra sind die Spanten wie in der Bauanleitung.
Jochen hat das schon richtig beschrieben.

Grüße
Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten