Topp Rippin MÜ28 - 270cm: Erfahrungen?

Topp-Rippin

Topp-Rippin

Mit Rippin machst du nichts falsch. Wer gerne bastelt und eine sehr gute Bastelgrundlage sucht, ist dort sehr gut aufgehoben.

Und sie werden immer besser. Hab grad eine 220cm Fox im Bau / Warteschleife. Der Rumpf incl. Lackierung ist einsame Spitze. Sehr feste Flächen. Rumpf braucht nicht verstärkt werden.
Dann noch eine Swift 3,2 von Rippin auch im Bau. Sehr feste Flächen. (Bau geht stetig voran; wollte die leichter haben für unseren kleinen Hang & schwache Bedingungen, wird aber doch ca.6,6 Kilo wegen Gewicht in Nase und Wölbklappen). Beide bekommen ein Titanverbinder, weil der GFK-Verbinder mir zu sehr biegt.

Rippin Modelle sind allgemein etwas schwerer als GFK / CFK Modelle, einfach schon weil ein Styro-Abachi-Leitwerk mit Matte schwerer wird als Glas/Kohle und vorne
durch Gewicht in der Nase ausgeglichen wird. Wer aber schon eine Weile fliegt, weiß, dass Segler meist deutlich besser unterwegs sind wenn schwerer.
Die Rippin Modelle sind sehr robust.

Hab noch eine ASW 27 und Discus von denen. Beide sehr gut unterwegs. ASW 27 / 325 cm hatte ich in Italien schon bei Orkan in der Luft (Messung hörte bei 120km/h auf, Böen mehr). Dachte die wird es zerreissen, oder bei der Landung im Lee zerschmettern - lebt heute noch, (während es meinen Vikos F3F mit V-Leitwerk danach nur verblasen hat und Leistung Null, da Wind aus Tal hoch kam und direkt auf V geblasen hat). War buchstäblich bei der ASW 27 mal ein S in der rechten Fläche im Flug zu sehen - hat gehalten obwohl nur mit Glas unterlegt. Hätte es nicht für möglich gehalten, dass eine Fläche so verbiegt ohne zu brechen.

Mein Rosenthal Rumpf ASW 27 - 430cm ist gegen Rippin schlichtweg minderwertiger. Musste den stark nacharbeiten. Die Rosenthal-Flächen sind auch top.

Denke mit der MÜ-28 machst du gar nichts falsch. Am Ende fliegen Rippin-Modelle (wie andere:)) bei richtiger EWD und passendem Schwerpunkt. Und im Flug überzeugen sie mit Leistung.


Gruß Markus
 

kos

User
Mü 28

Mü 28

Hallo,
da jetzt doch einige Zeit seit dem Erstflug vergangen ist, wollte ich mal fragen, wie die Mü28 am Hang fliegt?
Braucht sie ordentlich Wind, oder fliegt sie auch noch bei leichteren Bedingungen?
Event. noch eine Einschätzung der Festigkeit (war ja glaub ich die Standardausführung von Rippin).

Danke schon mal

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten