Raketenwurm Urmodell

JoMe

User
Hei beim Wolf besteht ja die Möglichkeit, seine Urformen auszuleihen. Mich würde mal der Einstieg in F5B interessieren, GFK-Modellbau ist auch kein Problem ( habe schon öfters Rümpfe und Rotorblätter gezogen ).
Wolf schreibt auf seiner Seite, dass der RW 1 zum Einstieg geeignet wäre. Wer weiss da was dazu( oder ist der RW 2 besser ) ?
Was muss man unter dem Hinweis :" geringer Selbstkostenbeitrag " verstehn ???
Ich weiss es auch, dass ich Wolf selber fragen könnte, doch will ich mich nicht blamieren, wenn als Antwort kommt, dass da 500 Eu fällig sind und ich dann vor Schreck vom Stuhl falle ( kann mir dafür fast einen RW2 vom Strat bestellen und abformen ).
Gruss Jochen
 

JoMe

User
JoMe schrieb:
Mich würde mal der Einstieg in F5B interessieren, GFK-Modellbau ist auch kein Problem ( habe schon öfters Rümpfe und Rotorblätter gezogen ).
OMG was habe ich denn da geschrieben, man soll halt keine 5 Sachen auf einmal machen. Es soll natürlich heissen: Ich interessiere mich für F5B MODELLE ( wie viele Andere auch ) für den HOBBY Hotlinebetrieb.
 

WeMoTec

User
Ohne genau zu wissen was Wolf nimmt (ich fände 500 Euro eher wenig), er verleiht URMODELLE.
Das heißt, Du darfst erst einmal in die Herstellung eigener Formen investieren. Und ganz trivial ist die Erstellung eines F5B Modells dann auch nicht.
Ich würde den Materialaufwand für Formensatz und die ersten 1-2 Modelle mal auf ca. 2000 Euro schätzen, von den Stunden ganz abgesehen.
An der Ausleihgebühr wird es da ganz sicher zuletzt scheitern.

Oliver
 

JoMe

User
WeMoTec schrieb:
er verleiht URMODELLE.
Ja natürlich verleiht er die Urmodellformen, aufgebaut als direkte Trennebenenformen. Dass man dadurch seine eigenen Formen erstellt ist somit klar.
Wenn man es nur von der Kostenseite betrachten will, kann man sich bei z.b. Stratair ´nen RW1 kaufen ( läuft gerade eine Sonderaktion ) und formt davon ab. Muss man halt erstmal auch auf Trennebene bringen . Nach dem Abformen hätte man sogar gleich ein Modell, das man verkaufen kann oder selber nutzen. Wenn man es nur aus finanzieller Sicht sieht. Wenn man aber die Form hat, kann man sich selber verwirklichen und SEIN Modell bauen, so wie man es will und kann und sooft man will.
 
Soweit ich gesehen habe steht auf Wolfs Homepage doch auch ein Preis, oder? Naja, geoutet hast Dich ja schon, diese Frage öffentlich zu stellen und eine kleine Diskussion loszutreten, ob das nun gerechtfertigt ist in dieser vorerst ja nur vermutten Größenordnung oder nicht.
Und einen Flieger kaufen und abformen zu wollen, ja, viel Spaß dabei. Spaß an der Arbeit, am Ergebnis und an dem, was Du rechtlich dabei tust. Ehrenwert ist das wohl kaum, wenngleich vielleicht für den Hausgebrauch noch nicht rechtlich zu ahnden.
 
Frage von jemanden der sich (auch) nicht auskennt:

ist sowas nicht möglich ?
das Abformen von Modellen ?

ich meine gelesen haben, dass hie und da "böse hersteller" einfach ein Modell hernehmen und es abformen (oder es in der Vergangenheit so getan haben)

also ist es grundsätzlich technisch schon möglich, oder ?
zerstört man dabei aber nicht das original-Modell ?
oder wird das ergebnis so grotten-Schlecht ?


(rechtliche Sachen sowie Aufwand mal aussen vor)
 

f5buli

User
Hallo,

erst einmal, ist ein Preisvergleich zwischen einem gekauften F5B Modell und den Kosten für ein Urmodell und Formensatz Unsinn!!!
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Zu deinen Fragen:

Zitat: ist sowas nicht möglich ?
Zitat: das Abformen von Modellen ?

Klar abformen kann man alles ist nur die Frage was dabei herauskommt!

Zitat: also ist es grundsätzlich technisch schon möglich, oder ?

Nein, ohne Änderungen am dem "Ur"-F5B Modell nicht! z.B. im Bereich der Ruder.
Ausserdem ist bei einem halbwegs gut gemachten F5B Flieger die Oberflächenstabilität nicht ausreichend für einen Abformung.

Zitat: zerstört man dabei aber nicht das original-Modell ?
Vermutlich.

Zitat: oder wird das ergebnis so grotten-Schlecht ?
Ja, mit Sicherheit!


Viele Grüße
Uli
 

JoMe

User
Voll GFK schrieb:
, was Du rechtlich dabei tust. Ehrenwert ist das wohl kaum, wenngleich vielleicht für den Hausgebrauch noch nicht rechtlich zu ahnden.

Sollte natürlich für den Hausgebrauch sein, das zu komerzialliesieren ist zu aufwändig/ teuer ( für mich )und rechtlich schon gar nicht machbar !!!

Zudem habe ich geschrieben, dass man von einem fertigen Modell abformen kann, was dabei rauskommt ist ´ne andere Sache, die Form wird zu 99 % immer schlechter sein, als das abgeformte Orginal.

Aber Thema hat sich erledigt.

MODI BITTE THEMA SCHLIESSEN
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten