Thomas Vakuumpumpe 220V - Was ist das für ein Motor? Wie kann man den regeln?

Hakock

User
Liebe Leute,
sorry, wenn der Post hier falsch steht. Ich habe nichts besseres gefunden. Im GFK/CFK-Bereich ist ja eher Formenbau Thema. :cry:
Zur Not bitte verschieben, Mods!

Thomas2660.jpg

Also, ich habe hier eine Thomas Vakuumpumpe bzw. DeVilbiss - praktisch baugleich. Doppel-Membranpumpe. Viele hier haben die zum Vakuumieren im Einsatz. Ca. 160-220W Leistung, Wicklungen auf Rotor und Stator, Kohlebürsten, Anlass Kondensator. Ich will die Pumpe im Druckbetrieb aols Dauerläufer einsetzen, dafür macht sie jedoch zu viel Druck und Lärm. Ich brauche nur etwa die Hälfte vom Druck. (CNC, als K SS-Luftpumpe. Aquarienpumpen haben es alle nicht gebracht, zu wenig Druck und Volumen).

Die spannende Frage: was ist das für ein Motortyp und wie kann man den in der Drehzahl regeln bzw. drosseln? KEO Baustein Nummer 28 N. In der Anleitung findet man folgendes:
Mit diesem Modul (Triac-Phasen-Anschnittsteuerung) können nur Glühlampen, Heizungen oder Universalmotoren (mit Kohleschleifern)
angeschlossen werden. Andere Motoren wie z.B. Synchron-Motoren, Asynchron-Motoren, Motoren mit Anlaufkondensator können normalerweise nicht
geregelt werden, weil hier die Orenzanl nicht von der zugeführten Betriebsleistung, sondern von der Netzfrequenz abhängt (50
ftz). tn vielen Fällen (1e nach Bauart der Motoren und der mechanischen Last) geht das aber trotzdem, so dass wir hier keine verbindliche
Aussage treffen können (muss ausprobiert werden).


Kann man das wagen, die Pumpe versuchsweise an diesen Baustein anzuschließen? Der Baustein kann bis zu 600 W Dauerbetrieb.
Jmd. eine Idee, was bei Phasenanschnitt passieren könnte? :eek:

Wenn nicht dies, was für Optionen habe ich noch? Stelltrafo? Andere Steuerung? (Bitte nicht FU !!! - Hab ich nur an Drehbank und Standbohrer, zu teuer für den Zweck...)

Also, schon mal vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise! :D

Viele Grüße,
Miffy/Hanno
 

Anhänge

  • KEMO_M028N.odt
    23,3 KB · Aufrufe: 74

shoggun

User gesperrt
Hallo

Wenn ich mich nicht täusche ist das ein Asynchronmotor. Also ein Drehstrommotor, da wirst du mit deinem Modul nicht weit kommen.
Der Kondensator erzeugt eine Phasenverschiebung, wodurch der Motor auch am Einphasigen Netz betrieben werden kann, allerdings mit einem deutlich geringeren Nenndrehmoment..

Du könntest den Kondensator weglassen und den Motor mit einem Frequenzumrichter betreiben, was jedoch relativ teuer ist.
 

FamZim

User
Hallo Hanno

Es ist sicher ein frequenz-abhängiger Motor, wie schon erwähnt wurde.
Ich habe zb einen Wandlüfter mit Spaltpolmotor, also auch eigentlich frequenzabhängig.
Der ist mir aber zu laut, und darum läuft der an einem kleinen Drehtrafo mit 0 bis 230 V Abgriff.
So läst der sich auch in der Drehzahl regeln, meist läuft er nur mit 100 V schön leise.
Er reagiert dabei aber empfindlich auf Winddruck von Aussen, und wird dann langsamer, ist also sehr Lastabhängig.
Auch der Kompressormotor wird änlich reagieren.
Durch die an zu treibenden Kolben, braucht man beim Start aber erstmal die ganze Leistung, und müste erst danach runterregeln.
Das ginge wohl auch mit einem normalen Trafo, mit dem die Spannung dann gesenkt werden kann, indem die Sekundärwicklung entgegen der Netzspannung eingeschleift werden kann, also minus 24 V und so weiter.
Muß man ausprobieren !!

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten