Motorempfehlung für 2-motorige Piper PA-34, 6 Kg

Hallo,

ich brauche mal eine Motorempfehlung für eine Piper PA-34 (2-motorig), klassische Holzbauweise:

2,15 m Spannweite
6 Kg Gesamtgewicht
67 dm2 Flächeninhalt
max. Propellergröße (wegen Bodenabstand): 11 Zoll, sonst mähe ich unfreiwillig die Wiese

Ich möchte ganz gerne mit 4s auskommen, da ich dann keine neuen Lipos kaufen muss, die ja für 5 oder 6s nicht gerade günstig sind. Ich möchte nur "scale" fliegen, also kein Kunstflug, kein Schleppen usw. und brauche daher kein Schub/Gewichtsverhältnis von 1 oder gar mehr. Zur Verfügung stehen 4s 4000er Lipos. Ich weiß, dass damit nur kurze Flugzeiten möglich sein werden, aber das ist mir egal, 3 Minuten wären völlig ok (ich lande gerne und tausche dann halt den Akku aus).

Das Problem wird wahrscheinlich die max. Propellergröße sein. Ich würde auch gerne 3-Blatt Propeller nehmen (sieht an dem Modell auch besser aus), habe mir aber sagen lassen, dass das nichts bringt.

Das Problem ist, dass Motoren mit entsprechender Leistung meist zu wenig KV haben, sprich, ich erreiche mit den kleinen Props nicht genug Schub. So Richtung 900 bis 1000 KV sollte passen, habe ich mal so überschlagen, aber irgendwie finde ich da nichts passendes. Mit 6s würden locker 600 KV oder so reichen, aber wie gesagt, ich möchte mit 4s auskommen.

Ach ja, bevor ichs vergesse, mein Budget ist schon arg strapaziert und ich würde gerne unter 150 Euro bleiben (für 2 Motoren), gerne auch günstiger. Habe bislang mit günstigen Motoren bis auf eine Ausnahme nur gute Erfahrungen gemacht, daher muss es nicht vom Edelsten sein, denke ich.
 
Hallo Peter,

kennst Du Drivecalc oder ecalc?

Bei Drivecalc kannst Du Propellergröße angeben und dann sucht er nach passenden Motoren.

Hab mal folgendes Eingegeben:

Akku Turnigy 4000 dann auf 4 s ändern und halten wählen
Propeller 11x8 APC/E und Motoren suchen anklicken

Da kommen über 200 Motoren zur Auswahl.

Ein Beispiel: Turnigy C 3542 1000kv gergibt 885W bei 2235g Schub (bei einem Motor)

Jetzt kannst Du es Bspw. bei ecalc mit einem 3-Blatt Prop berechnen lassen.

Dort die Werte von Deinem Flieger eingeben, Motor suchen, und bei Propeller auf Ramoser gehen.
Dann kannst Du individuell Durchmesser und Steigung eingeben und siehst das Ergebnis.

Viel Erfolg,

Gruss,
Michael
 
Hallo Michael,

ja, die beiden Tools kenne ich, habe aber meine Probleme damit. Irgendwas passt immer nicht so ganz. Oft sind die Werte an den Grenzen, zuviel Strom, zuwenig Schub, zu wenig KV oder was auch immer. So einen richtig gut passenden habe ich noch nicht gefunden. Oder ein halbwegs passender ist nirgendwo zu beschaffen, wie z.B. der von dir genannte Turnigy. Sicher gibt es dafür dann vergleichbare Modelle, nur muss man bei diesen Vergleichen eine Menge beachten, wobei man sicher auch mal was übersieht und es am Ende dann doch nicht so richtig passt. z.B. sind von den über 200 gefundenen Motoren geschätzt 90% völlig ungeeignet (nur bis 3s, unpassender KV-Wert, zu geringer max. Strom usw.)

Daher die Frage nach einer Empfehlung aus der Praxis. Aber trotzdem vielen Dank für die Tipps - ich schaue mir die Tools nochmal etwas intensiver an und hoffe aber, dass noch eine gute Empfehlung kommt ...
 

Mefra

User
Hallo Peter,

ich habe bei meiner B-25 ähnliche Werte benötigt.

Das Modell hatte eine Spannweite knapp 2mtr, 7 kg Fluggewicht mit 2 x 4 s Lipo und zwei 13x8 Luftschrauben.

Bei der B25 waren zwei Turnigy G46 mit 670 KV Motore eingebaut, gem. Hobbyking-Beschreibung entsprechen diese einem 6,5 cm³ Verbrenner.
eCalc ermittelt bei diesen Motoren mit dem 4s Setup und einem Ramoser 11 Zoll, 3-Blatt LS mit 8 Zoll Steigung ca. 2200 gr Schub bei ca. 29 A Strom bei einem Leistungs-Gewicht von 191 W/kg, was m.E. für originalgetreuen Flug incl. notwendiger Reserven ausreichend ist.

3-Blatt Luftschrauben von Ramoser:
Ich selbst habe mit den 3 Blatt Luftschrauben von Ramoser gute Erfahrungen gemacht, habe zwei 13,9 Zoll auf meiner DC-3 (Gietz, Voll-GfK) bei einer Spannweite vom 3,21 m und einem Fluggewicht von ca. 13. Kg. im Einsatz.
Lass Dich nicht durch pauschale Aussagen "bringen nichts" verunsichern.
Im Zweifelsfall ruf Herrn Ramoser an, er gibt gern telefonischen Support bei der richtigen Auswahl der Rotoren (so bezeichnet Ramoser die Luftschraubenblätter ;) )

Viel Erfolg. :)
 
Hallo Frank,

Danke für die Tipps.
Den Turnigy hatte ich schon auf der Liste, aber er hat für mein Verständnis zu wenig KV und ist mit über 300g auch ordentlich schwer. Eigentlich gehören da größere Luftschrauben als 11 Zoll drauf. Sicher, funktionieren wird das bestimmt, aber ich denke, dass es noch bessere Alternativen gibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten