Welche Servos für 1,7m DHC-2 Beaver Wasserflugzeug

Hallo,
bin kurz davor mir eine Beaver mit Wasserschwimmern zu bestellen. Wollte vorher aber nochmal überlegen welche Servos man da so nimmt, digital oder analoge und kann man die auch an einem Empfänger zusammen anschließen, oder dann lieber nur digitale nehmen.
Die Beaver wird so 3kg Startgewicht haben, und habe gelesen, das die Servos, mindestens 3kg Stellkraft brauchen, und auch am Seitenruder, da dort das Wasserruder mitgelenkt wird.
Welche Marken haben da ein gutes Preisleistungsverhältnis und sind zuverlässig. Schwanke da zwischen den Coronas,
D-Power (von Derkum) und den Hitec Servos.
Habe das Corona 339MG für 9€ bei Hobbyking gefunden, mit 4,5kg Stellkraft, könnte ich auch so ein günstiges nehmen?
Oder lieber ein D-Power Servo, bloß welches von denen sollte ich an Quer/Seite und Höhe nutzen :
http://www.derkum-modellbau.com/index.php/katalog/showarticles/55200-1-digitalservos.html
Danke schon mal für die Unterstützung. :)
 

.Claus

User
Hallo Alex,

da kann man ein Roman drüber schreiben.....:D
Ich verwende nur Servos mit Metallgetriebe.
- Digitale verbrauchen mehr Strom(spitzen), sind oft etwas lauter.
- Mischen ist kein Problem.
- 3kg oder größer schadet nicht
- Bei Markenservos wie Hitec oder Graupner usw. macht man nichts verkehrt.

Welche Beaver wird es denn?
Habe auch ein paar.
 
Hallo Alex,

da kann man ein Roman drüber schreiben.....:D
Ich verwende nur Servos mit Metallgetriebe.
- Digitale verbrauchen mehr Strom(spitzen), sind oft etwas lauter.
- Mischen ist kein Problem.
- 3kg oder größer schadet nicht
- Bei Markenservos wie Hitec oder Graupner usw. macht man nichts verkehrt.

Welche Beaver wird es denn?
Habe auch ein paar.

Hallo,
habe mir die E-flite DHC-2 Beaver 25e ausgesucht.
Habe hier nämlich noch einen 4250 Freewing Motor mit 580KV (500-600Watt) hier liegen,
allerdings mit Vierblattpropeller, muss mal schauen wie das bei ihr aussieht, aber damit hat sie vielleicht etwas mehr Drehmoment und kommt besser vom Wasser weg. Dann 60A Regler und 4S 3700mAh dran, oder sogar die 500g schweren Pichler Red Power 4S 6100mah 30C Lipos.
Damit sollte sie dann so 2,8-3kg Abfluggewicht haben, bei 1,7m Spannweite könnte die ganz gut fliegen.
Servo habe die D-Power digital Servos, mit Metallgetriebe und
4 kg Stellkraft für 17€ ins Auge gefasst, oder das Hitec HS-85, oder... hm. Auf alle Fälle sollte man ja nicht digitale und analoge wohl mischen.
Dann habe ich auch einem Schreck bekommen, das E-flite für zwei Wasser - Floater(710mm) mit kleiner Finne hinten dran 115€ haben will .
Das Drahtgestell passend für die Kufen, sollte angeblich dem Kit schon beiliegen, also brauche ich echt nur die beiden Schwimmer, bloß als Ersatzteil kostet eine Kufe 55€.:confused:
Hab 'schon mal bei Hobbyking geschaut, bloß da sind die alle 920mm lang. Im Notfall schnitze ich die selber, oder bau die aus Balsaholz mit Sperrholzgerippe drin.
Aber für den Sommer hier am großen Schloßsee ist ein Wasserflugzeug ideal, brauche ich nur über die Straße zu tragen und man kann den ganzen Tag fliegen und immer wieder volle Lipos holen. Bin mal gespannt wie meine erste Wasserlandung wird, nicht das sie dann mit Kufen nach oben mitten auf dem See treibt. :D
Aber dafür wollte ich in so einem Fall, ein kleines Speedboot, mit Kleiderbügel vorne dran, immer im Rucksack mit dabei haben, da mit man die Beaver irgendwie wieder an Land schieben kann. :D
 
Graupner DES708...

... Die Graupner Servos sehen auch ganz gut aus. Brauche davon dann gleich 6 Stück.
Von Hitec gab es doch mal ein Servo Set, jedenfalls für Helis, wo die alle zusammen etwas günstiger im Pack waren.
Weil habe hier nur vier neue Towerpro 90sMG liegen, die haben, nur 2,2 kg Stellkraft und sehen etwas "günstig" aus.
Könnte man davon vielleicht eins verbauen, vielleicht ans Seitenruder?
 

.Claus

User
Die Beaver von e-Flite ist ein schönes Modell, habe auch 2 1/2 Modelle davon.
Eine ist mir leider runter gefallen (Totalausfall der Funke), die 2. liegt noch original verpackt im Karton und wartet auf ihren Aufbau, die 1/2 sind ein paar neue Flächen als Reserve und eine Haufen Teile. Ich benötige noch einen Ersatzrumpf für meine abgestürzte Beaver.

Hier mein Setup
Motor: Turnigy TR4260-600 (kv 600)
Regler: Turnigy Plush 60amp Speed Controller
Akku: Turnigy 3600mAh 4S 20C Lipo Pack
Propeller: 3-Blatt, 12x8", 2-Blatt, 14x8?
Räder: 110mm
Servos: 6x Graupner DES657BB
Positionsleuchten, Landescheinwerfer, Soundmodul, gefedertes Fahrwerk, Abwurfschacht

Stromverbrauch:
10 Minuten Flugzeit, 1730 mAh nachgeladen

War mein Lieblingsmodell, vor allen mit dem Soundgenerator ein geiles Flugbild.
Fliegt wirklich gut, hat aber die Typischen Beaver Flugeigenschaften.
Für die Strebenbefestigung verwende gleich Einschraubmuttern mit Gewinde.
Teilbare Flächen wären bei dem Modell auch nicht schlecht.
Mir hat hier im Forum ein Kollege Schwimmer mit einer CNC Maschine für wenig Geld angefertigt.
Muss mal schauen ob ich den Kontakt noch finde.
 
Die Beaver von e-Flite ist ein schönes Modell, habe auch 2 1/2 Modelle davon.
Eine ist mir leider runter gefallen (Totalausfall der Funke), die 2. liegt noch original verpackt im Karton und wartet auf ihren Aufbau, die 1/2 sind ein paar neue Flächen als Reserve und eine Haufen Teile. Ich benötige noch einen Ersatzrumpf für meine abgestürzte Beaver.

Hier mein Setup
Motor: Turnigy TR4260-600 (kv 600)
Regler: Turnigy Plush 60amp Speed Controller
Akku: Turnigy 3600mAh 4S 20C Lipo Pack
Propeller: 3-Blatt, 12x8", 2-Blatt, 14x8?
Räder: 110mm
Servos: 6x Graupner DES657BB
Positionsleuchten, Landescheinwerfer, Soundmodul, gefedertes Fahrwerk, Abwurfschacht

Stromverbrauch:
10 Minuten Flugzeit, 1730 mAh nachgeladen

War mein Lieblingsmodell, vor allen mit dem Soundgenerator ein geiles Flugbild.
Fliegt wirklich gut, hat aber die Typischen Beaver Flugeigenschaften.
Für die Strebenbefestigung verwende gleich Einschraubmuttern mit Gewinde.
Teilbare Flächen wären bei dem Modell auch nicht schlecht.
Mir hat hier im Forum ein Kollege Schwimmer mit einer CNC Maschine für wenig Geld angefertigt.
Muss mal schauen ob ich den Kontakt noch finde.

Hallo, was sind denn die typischen Flugeigenschaften der Beaver? :)
Hatte jetzt erstmal folgendes Setup geplant :
Motor: Freewing 4250 580KV
Propeller :4 Blatt 14x8 (mit roten Mustang P51 Spinner :D)
Regler : Hobbywing 60A
BEC :YEP HV 10A/15A 5,5 Volt
Als Ergebnis hat das Programm folgendes errechnet.
884Watt /62A bei 4S,
geschätzte horizontale Geschwindigkeit : 75km/h:D
Überziehgeschwindigkeit:36 km/h
Standschub Leistungsverhältnis = 1:1,5:D könnte senkrecht damit gehen.
Und in der Anleitung steht, ab 500 Watt Brushless Motor.
Könnte dann doch gut passen mit dem Motor und dem Vierblattpropeller.
Das habe ich alles noch von meiner getunten Mustang P 51, über gehabt und habe das mal in den Propeller Calculator eingegeben und die Mustang flog auch mit 580KV Motor sehr gut und kraftvoll und die Beaver wird wahrscheinlich genauso schwer werden.
Servos werden das dann die Graupner oder die günstigern D-Power, vielleicht sind die qualitativ auch ganz gut.
Ja, das wäre natürlich perfekt mit selbstgebauten Wasserschwimmern. Habe bis jetzt nur rausgefunden, das eine E-flite Kufe wohl genau 710mm lang sein soll, und eine 60€ kosten soll.
Die Beaver soll dann ja hauptsächlich hier auf dem See gestartet werden.
Könnte es den irgendwelche Nachteile beim Wasserflugzeug mit einem Vierblattpropeller geben, wahrscheinlich, will sie dann beim Start durch das Drehmoment des Vierblattpropellers auch nach links ausbrechen, wie ein Warbird, bei meiner Mustang bin ich es ja schon gewohnt, etwas Seitenruder nach rechts beim Starten zu geben, und mit dem Höhenruder das Heck runter zu halten.
Sollte ich der Beaver dann auch exakt den Motorsturz (-1,5grad)
Und Seitenzug (4 grad nach rechts), einstellen, wie bei dem gleichen Antrieb, der so in meiner Mustang auch gut funktioniert?
In der Beaver Anleitung, wird jedenfalls kein Wort von Seitenzug und Motorsturz einstellen verloren, wahrscheinlich weil da ein Zweiblattpropeller vorgeschlagen wird? :)
 
Hi,
habe nochmal ein bisschen rumgesucht, und habe dieses D-Power HV Servo gefunden :
http://www.derkum-modellbau.com/ind...-d-power_hvs-451bb_mg_digital_midi_servo.html

Habe ja im Wasserflugzeug kein Fahrwerksmotor, worauf man mit 6V Rücksicht nehmen müsste und könnte dann mein externes BEC auf 7,4 V stellen.
Welche Vorteile haben HV Servos zu den normalen 6V Servos?
Könnte HV nicht sogar ein Nachteil sein im Wasserflugzeug, da durch die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung, HV Servos darauf empfindlicher reagieren, wegen der höheren Spannung, und die ziehen ja dann auch mehr Ampere ?
Oder braucht man HV Servos eher bei Kunstflugzeugen, und ist bei einem schwerfälligen Wasserflugzeug, etwas oversized?
Wollte evt. die Elektrik auch vorher noch mit
Wet Protect, gegen Feuchtigkeit, etwas konservieren. :)
 
Alex, du hast hier ein ganz schnödes Flugmodell, weder besonders schnell noch sonstwie extrem anspruchsvoll. Mach doch aus so ein paar Servos keine Wissenschaft. Durch den E-Antrieb hast du kaum Vibrationen und musst nicht mit den fetten Dingern arbeiten. Und digital müssen die schon gar nicht sein, das ist alles tolles Marketing. Du wirst den Unterschied beim Fliegen nicht merken!
Also nimm, was du denkst und gut ist es. Ich achte inzwischen mehr auf Spielfreiheit und ordentliche Rückstellgenauigkeit, denn das ist wirklich wichtig. Aber ich habe auch kein bevorzugtes Servo, bin da eher für alles offen, was ordentlich arbeitet.

Gruß Mirko
 

Jarek

User gesperrt
habe mir die E-flite DHC-2 Beaver 25e ausgesucht.
Diese habe ich auch, seit 3 Jahren. Alle darin verbauten Servos sind kleine, preiswerte Robbe 16BB. Sie sind nicht wasserfest, funktionieren aber bis jetzt tadellos, was sicherlich mit der Handhabung des Modells zusammen hängt. Keine Ahnung, ob man sie noch bekommen kann.

Das Wasserruder kannst Du übrigens getrost weg lassen. Bei langsamer Wasserfahrt ist es so gut wie wirkungslos und darüber hinaus ist das Seitenruder wirksam genug, um alle Manöver auf dem Wasser zu bewältigen.

Wenn es um den Bausatz der Beaver von E-Flite selbst geht, halte ich seine Qualität für sehr schlecht. Mein Exemplar war eine bautechnische Katastrophe. Eines von meinem Bekannten ebenso.
 

Jarek

User gesperrt
Ich bin voll zufrieden, wo liegt das Problem?
An der schlechten Verarbeitungsqualität. Stellenweise sind Klebeverbindungen mit Klebstoff überflutet, an anderen Stellen wiederum brechen sie bei leichtester Berührung, weil kaum Kleber vorhanden ist. Die kleine Abdeckung der Ruderanlenkungen am Heck wurde bis zu 4mm dick laminiert und ist damit genauso schwer, wie die wesentlich größere Motorabdeckung. Stark unterschiedlicher Gewicht beider Schwimmer. An einigen, hochbelasteten Stellen (Schwimmer/Fahrwekaufnahme) wurde zu weiches Holz verwendet, was trotz Verstärkungen mit entsprechend höherer Empfindlichkeit resultiert. An anderen Stellen wiederum (Flügelenden) ist das material unnötig hart und schwer. Schlampige Folienbespannung im Auslieferungszustand, mit jeder Menge großer Falten, die sich nicht mehr restlos wegbügeln lassen. Nur um einige zu nennen...
Dieses Modell könnte wesentlich leichter und fester gebaut werden.
 

.Claus

User
An der schlechten Verarbeitungsqualität......

Ich habe zwei Beaver 25e Modelle und die sind eigentlich in Ordnung, klar, man kann alles verbessern.

Die Abdeckung hinten ist wirklich massiv, habe ich aber an anderen Modellen auch schon so gehabt.
Schwimmer hatte ich nie dran. Verklebungen sind bei mir alle in Ordnung. Folie ist auch Ok, keine Faltenbildung.
Holz, ist mir nie was aufgefallen das zu weich oder zu hart.
 
Ich habe zwei Beaver 25e Modelle und die sind eigentlich in Ordnung, klar, man kann alles verbessern.

Die Abdeckung hinten ist wirklich massiv, habe ich aber an anderen Modellen auch schon so gehabt.
Schwimmer hatte ich nie dran. Verklebungen sind bei mir alle in Ordnung. Folie ist auch Ok, keine Faltenbildung.
Holz, ist mir nie was aufgefallen das zu weich oder zu hart.

Hi, vielleicht ist die hintere Abdeckung ja extra so massiv, damit vorne der Schwerpunkt mit dem Lipo passt.
Nen bisschen rumdremeln und anpassen muss man ja bei jedem ARF Modell ein bisschen.
Hauptsache die Flächen und Querruder werden nicht verzogen ausgeliefert, da müsste man dann bestimmt umtauschen. :)
 

Jarek

User gesperrt
Hi, vielleicht ist die hintere Abdeckung ja extra so massiv, damit vorne der Schwerpunkt mit dem Lipo passt.
Leider nichts anderes, als gewöhnliche Schlamperei. Ein unnötiges Zusatzgewicht am Rumpfheck stellt jedenfalls die als üblich geltenden Konventionen im Flugzeugmodellbau auf den Kopf. Sowohl mein Exemplar, als auch das von meinem Bekannten waren wegen dieser dämlichen Abdeckung, trotz Schwimmern zu Schwanzlastig. Umgekehrt wäre wünschenswert und hätte weniger Nacharbeit verursacht. Aber das gehört nicht zu diesem Thread, daher werde ich jetzt schweigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten