propeller gewicht/trägheitsmoment

hallo propeller und motor experten ..

ich hab mir eine form gemacht für einen 4-blatt 20x12, und bin nach einigen abformungen jetzt an der stelle, wo sich mir die nächsten fragen im hinblick auf optimierung stellen. die gewichte sind zwischen 150-200gr, je nachdem wie ich mich anstrenge beim pantschen (wobei zu trocken vermutlich garnicht so gut ist).

der aufbau ist je 1 24k rowing an nase und endleiste, sowie mehrere solche oben und unten, zur nabe hin dichter. nabe mit pampe. ich hab bisher nicht wirklich gerechnet, geschätzt ist die dimensionierung sowieso nicht wegen flug sondern wegen handling. die schale ist 160gr kohle + 105gr glas diagonal oben und unten, das glas außen. orientiert habe ich mich etwas an der kleinen broschüre von r+g (dort eine 3-blatt).

ich betreibe den mit einem moki75 und ks reso, dreht ca. 6000 bei 130N standschub. ich bin überrascht wie ruhig und leise der motor mit dieser latte läuft, schlägt irgendwie weniger als mit holz 2-blatt propeller (ist aber irgendwie subjektiv). der 4-blatt ist natürlich in 2 richtungen sorgfältig gewuchtet.

jetzt die fragen:

1. bei bodenberührung bricht die latte etwa in der mitte des blattes. ich will jetzt einen holmsteg hinzufügen. was ich so an kaputten kommerziellen gesehen habe sind alle ohne (dafür deutlich nasser, und mehr von allem). mein erster versuch damit hat ganz deutlich an steifigkeit zugenommen ohne viel mehr gewicht. die hab ich aber noch nicht kaputt gemacht. hat da jemand erfahrung?

2. gewicht und trägheitsmoment. was braucht so ein motor an trägheitsmoment, damit er gut läuft? viel trägheitsmoment heißt ja auch viel schüttel, oder? für das fliegen (ohne kopfstände :D ) könnte ich die latte noch ein stück leichter bauen - aber welche nachteile hole ich mir am motor?
vielleicht weiß ja da auch einer was.

bedanke mich für etwas diskussion.

grüße
hannesk
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
hannesk schrieb:
viel trägheitsmoment heißt ja auch viel schüttel, oder?

Glaube ich nicht, da man ja bei anderen Anwendungen Einzylindern (Motorräder , Lanz Buldog ,etc ) erst mit Schwungscheiben manierliche Laufeigenschaften anerzieht .
 

FamZim

User
Hi

Also viel Schwungmasse bringt einen ruhigeren Lauf und niedrigere (einstelbare) Lerlaufdrehzahl.
Im WW1 wurden auch Sternmotore verwendet bei denen die Kurbelwelle fest montiert war und die gesammte Zylinderebene mit dem Prop drehte.
Der hatte so viel Schwungmasse das die Flieger schlecht zu steuern waren.
Die Flüge mit diesen Motoren wurde dann auch eingestellt.
Also nix übertreiben.

Gruß Aloys.
 
FamZim schrieb:
Hi
Also viel Schwungmasse bringt einen ruhigeren Lauf und niedrigere (einstelbare) Lerlaufdrehzahl.
..
Also nix übertreiben.
Gruß Aloys.

danke.

die latte läuft dann ruhiger, aber dafür schüttelt (torsionsschüttel meine ich) der rumpf mehr, weil irgendwo muß die drehmomentmodulation ja bleiben :confused: oder? (oder doch hydromount oder sowas?:cry: oder reihenmotor:cool: )

das mit der niedrigeren einstellbaren leerlaufdrehzahl ist mir klar.

ich hatte gehofft irgendeiner weiß noch von "daamals" als er damit rumprobiert hat :rolleyes: . ich kann ohne weiteres an die blattspitzen etwas masse hinharzen. jetzt hat die äußere hälfte 20gr, das könnte man ungefähr verdoppeln bloß mit glaspampe (rohs :D ).

hm :confused: :confused: :confused:

hannesk
 

Rolf Germes

User gesperrt
Wenn es unbedingt eine schwere Latte sein soll , dann verwende APC oder Mejzlik und nicht irgendeine aus Holz .

Vom zusätzliches Anpanschen von Harz als Gewicht halte ich garnichts , es könnte bei unzureichender Verbindung zum Geschoß werden .
 
Baphomet schrieb:
Vom zusätzliches Anpanschen von Harz als Gewicht halte ich garnichts , es könnte bei unzureichender Verbindung zum Geschoß werden .

hallo,

ich bau die latten selber, und bisher hat sich nix aufgelöst. selber was an eine fertige latte dranzupanschen käme für mich auch nicht in frage.

ich hab die rovingfestigkeiten jetzt mal gerechnet, ich komme auf einen sicherheitsfaktor um 25. aber da noch ein paar mehr reinlegen wäre auch kein problem. wenn du da erfahrung hast, lies doch bitte nochmal die ursprungsfrage.

danke hannesk
 

Rolf Germes

User gesperrt
2. gewicht und trägheitsmoment. was braucht so ein motor an trägheitsmoment, damit er gut läuft? viel trägheitsmoment heißt ja auch viel schüttel, oder? für das fliegen (ohne kopfstände ) könnte ich die latte noch ein stück leichter bauen - aber welche nachteile hole ich mir am motor?
vielleicht weiß ja da auch einer was.

Ist die Latte leicht , beschleunigt der Motor die Latte besser und bremst sie auch wieder schneller ab . Bei einem Motor mit elektronisch gesteuerter Zündzeitpunktverstellung gibt es keinen Nachteil mit leichten Latten , ausser dass das Standgas möglicherweise etwas höher sein wird , aber ist das ein Nachteil ?

Wenn ein Motor schüttelt , kann es konstruktionsbedingt sein oder das Timing der Zündung ist zu scharf . Das Du Deine Latten feinwuchtest , setze ich mal vorraus .
 
Baphomet schrieb:
Ist die Latte leicht , beschleunigt der Motor die Latte besser und bremst sie auch wieder schneller ab . Bei einem Motor mit elektronisch gesteuerter Zündzeitpunktverstellung gibt es keinen Nachteil mit leichten Latten , ausser dass das Standgas möglicherweise etwas höher sein wird , aber ist das ein Nachteil ?

Wenn ein Motor schüttelt , kann es konstruktionsbedingt sein oder das Timing der Zündung ist zu scharf . Das Du Deine Latten feinwuchtest , setze ich mal vorraus .

hallo.

ich nehme zum wuchten den klapperatismus von krick, mit einer speziellen 10mm aufnahme die rund ist. dann zur kontrolle immer 1x umdrehen, und da hab ich eigentlich ein gutes gefühl. wenn der motor schneller läuft steht die nabe absolut still, das sollte als beweis reichen daß die wuchterei insgesamt stimmt.

also wenn das mit nicht ganz so niedrigem standgas in kauf genommen wird, siehst du keine falle in einer eher leichten latte. ich hab das vermutet, und war mir nicht sicher. danke.

das mit dem zündtiming bleibt als frage offen: kann ich daran überhaupt was beeinflussen (außer einen anderen motor mit anderer zündung)? hat aber natürlich nichts mit dem ursprungsthema zu tun.

grüße hannesk
 

Rolf Germes

User gesperrt
Mahlzeit !

also wenn das mit nicht ganz so niedrigem standgas in kauf genommen wird, siehst du keine falle in einer eher leichten latte. ich hab das vermutet, und war mir nicht sicher. danke.

Warum auch ? Es ist keine Glühzündung , wo der Zündzeitpunkt durch eine höhere Betriebstemperatur wandern kann , dann wären ein paar Versuche mit verschiedenen Kerzenwärmewerte von nutzen und angeraten .

Bei einer elektronischen Zündung mit Zündzeitpunktverstellung , sollte der Motor immer einen nahezu optimalen Zündzeitpunkt haben , vorrausgesetzt die Kerze , auch hier gibt es verschiedene Wärmewerte , passt zum Betrtiebsmodus . Die Herstellerempfehlung sollte aber passen .

Den Zündzeitpunkt verstellt man am Zündgeber , aber vorher abklären in welchem Rahmen es notwendig sein kann und wie .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten