Düsennadel rückseitig anbringen

Bei meinen Os 46 FX ist leider die rückseitig angebrachte Düsennadel abgebrochen :( . Da ich die zwei Teile nun nicht mehr richtig aneinander festmachen kann, wollte ich die Nadel direkt am Flieger befestigen. Da würde sich allerdings der Abstand Düsennadel-Vergaser ändern. Macht das etwas? Ist dieser Abstand genau abgestimmt?
Es geht ja eigentlich nur darum das "Benzin"/Luft Gemisch richtig abzustimmen und diese Einstellung wäre ja bei einer weiter entfernten Düsennadel genau dieselbe. Wie seht Ihr das?

Herzlichst oli :)
 

Walker

User
Hi,

kannst du bedenkenlos machen, die Schlauchlänge zwischen Düsennadel und Vergaser ist unkritisch.

Tschau
Walker
 

PW

User gesperrt
Hallo,

der Abstand ist zwar nicht abgestimmt, aber schon wichtig.

Fakt ist, dass bei einer zurückgesetzten Düsennadel Veränderungen am Vergaser leicht verzögert kommen. Sitzt die Düselnadel direkt am Vergaser, reagiert der Vergaser sofort auf ein Fetter- oder Mager Drehen an der Nadel.

Ich würde die "abgebrochene" Nadel wenn möglich so nahe wie möglich Richtung Vergaser placieren und auf keinen Fall weiter weg nach hinten setzen als beim OS vorgesehen.

Lanhe Spritzuleitungen sind im übrigen auch nicht gut. Wenn möglich sollte die Zuleitung vom Tank zum Vergaser so kurz wie möglich gehalten werden.

Gruss

PW
 

Walker

User
Hi,

daß mit der Verzögerung, kann ich bei mir nicht feststellen.

Bei meinem Hubi mit 61er OS und Lötterle-Vergaser ist der Abstand zwischen Vergaser und Düsennadel ca. 15 cm und der Motor reagiert absolut spontan auf jede Veränderung.
Wenn es eine Verzögerung geben sollte, dann ist sie zumindest nicht bemerkbar.

Es gibt eigentlich auch keine logische Erklärung für eine Verzögerung, wenn man die Position der Düsennadel in der Spritleitung verändert.
(Die Gesamtlänge der Spritleitung verändert sich ja dabei nicht)

Tschau
Walker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten