Hangfluganfänger braucht ein paar tipps

Hi,

bin der Thomas und fliege eigentlich Hauptsächlich Verbrennerzweckmodelle (wendig und flott müssen sie sein)

Irgendwann aus einer Laune heraus hab ich mir dann mal nen Blade 1.9 von Xmodels gekauft, gebaut und dann bissle geflitscht, hat schon gut Spaß gemacht, und jetzt im Winter wo wir immer wieder recht starken Wind hatten, war ich auch mal bissle an nem Hang fliegen.

Ich bleib zwar "oben" aber viel machen kann ich nicht, da ich einfach immer zu viel Höhe verlier.

Letztens bei 40km/h wind mit böen bis 60km/h hab ich mit mühe und not mal geschafft ne rolle zu fliegen.


Mein größtes Problem scheint das, dass ich in den Wenden wenn ich mit Rückenwind (der Wind kam nicht genau im 90° winkel auf den hang) anfliege und dann in den Gegenwind drehe wahnsinnig viel fahrt bzw. höhe verliere. Egal wie sauber ich versuche ihn um die Kurve zu kriegen, ich verliere wahnsinnig viel fahrt. Teilweise reißt teilweise sogar die Strömung ab und er will über die Seite wegkippen, hab dann bissle mehr gewicht vorne rein, hat aber nicht sehr viel gebracht.
Gegen den drohenden Strömungsabriss entwölbe ich jetzt die Fläche leicht, das bringt etwas, aber ich vermute dadurch verschwende ich wieder auftrieb.

Hinzu kommt dass der Hang hier etwas schmal ist. hab hier derzeit aber leider nichts besseres zur Verfügung.


Mir würde es schon wahnsinnig helfen, wenn ich die Wenden aus dem Rückenwind sauber hinbekommen würde.
Wie fliege ich die am besten?
Wie fliegt man überhaupt am besten die Wenden, um am wenigsten energie zu verlieren? flache kurven? turns? Steile kurven?

Im großen und ganzen macht mir das Hangfliegen derzeit mehr Spaß als das Verbrennerfliegen, aber momentan bin ich an dem Punkt wo ich einfach nicht weiter komm und bei mir keine Fortschritte mehr feststellen kann, das demotiviert ein bisschen.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei ein bisschen helfen
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo [Lumberjack86],

obwohl ich angetriebene Flugmodelle nur aus der Theorie kenne will ich mich mal versuchen Dir ein paar Tipps zu geben :)

1. Bei Segelflugmodellen ist das erfliegen des korrekten Schwerpunktes wichtig
Im einfachsten Fall geschieht dies durch den "Abfangbogentest". Hierbei sollte sich das Modell nicht zu stark abfangen und keinesfalls unterschneiden.
Individuelle "Optimierungen" für Modell, Hang, Pilot lassen wir hier mal außen vor.

2. Segelflugmodelle haben verwölbte Profile
Der Antrieb Deines Segelflugmodelles am Hang ist der Wind der nach oben geht. Wenn Du Dein Profil entwölbst verringerst Du den Auftrieb des Modells und damit (langfristig) dessen Geschwindigkeit. Daher bitte die Fläche im Strak lassen und nur für Kunstflugeinlagen entwölben.
In den Wenden wird zusätzlicher Auftrieb benötigt (und dabei gerne eine Erhöhung der EWD herbeigeführt). Dies geschieht per Snap-Flap. Nicht übertreiben - sonst bremst es mehr als es nützt ;)

3. Auftriebsfeld am Hang entscheidet wie und wo man am besten wendet
Je nach Hangbeschaffenheit (Form) ist eine andere Wende die effizienteste. Grundsätzlich sollte Sie nicht zu eng sein, also "...fließen lassen...", und immer vom Hang weg, gegen den Wind, erfolgen.

Wenn Dann alles passt sieht es so aus (Wind kommt leicht Cross von Rechts - Antek ist 12 Jahre alt ;) )

Grüße & viel spaß beim Hangfliegen
Tobi

N.S.: ... und manchmal kann Pilot und Modell auch einfach nichts dafür daß es nicht geht. Ich sag mal: Umspülter Hang, ZU cross, kalte Luft, ungünstige Hangform da wo man wenden muß, ...
 
Hi Berti,

Ja ich flieg schon liegende 8en, keine Kreise. Das Problem ist eben, dass der Wind leicht diagonal zum hang kommt, und in der Wende, wo der Wind schräg von hinten kommt verlier ich eben immer viel höhe.

Hey Tobias,

in der Theorie weiß ich das eigentlich, wie das so funktioniert mit Hangfliegen usw. hab viel gelesen und mein Paps der meistens mit Modellfliegen geht (und ebenso darin anfänger ist, also im Hangfliegen mit Modellfliegern) hat mir auch das ein oder andere beigebracht. Er hat den Pilotenschein und ebenso ne DG800 in 1:1 wo er auch shcon an der Porta Westfalica usw. entlanggeflogen ist (hangflug) aber manntragend ist halt doch etwas anders als im RC-bereich, und auch da hat er immer wieder Probleme (wie ich eben auch)

Soll ich denn dann bei jeder Wende leicht Snap-Flap mit einprogrammieren? was heißt nicht übertreiben? kannst du da ca. paar millimeterangaben oder so machen?

Unser hang ist jetzt auch net so optimal, allerdings können da wohl die könner auch fliegen, sieht man auf dem letzten video: http://f3-zone.blogspot.de/2009/07/luv-und-lee-fliegen-der-hohen-metze.html

Viel breiter is der hang leider nicht, d.h. ich muss sehr oft wenden, und wenn ich jedes mal eine der wenden versaue komm ich natürlich auf keinen grünen zweig. Und von dem Video von dir bin ich noch sehr weit entfernt, wenns nur 1/5 so gut gehen würde wäre ich schon froh :) Wobei wir hier in bayern auch leider kein meer haben :D Nur bewaldete berge :-(


Du sagst, ich soll nicht entwölben (was für mich auch jetzt logisch erscheint) soll ich dann den SP noch weiter vor legen (lieg jetzt 2mm vor dem in der bauanleitung) um den strömungsabriss weiter hinaus zu zögern, oder einfach nur versuchen schneller zu fliegen? Hab irgendwo hier im RCN über den blade .1.9 gelesen, dass manche hinten unter der fläche 0,8-1mm unterlegen um die ewd zu reduzieren, das wäre in meinem fall aber kontraproduktiv, oder?


Ich glaub ich mach das nächste mal mit meinem gopro n kleines video, da kann man mir evtl nochmal genauer tipps geben


Mfg Thomas
 

shoggun

User gesperrt
Hi Thomas

Woher kam denn der Wind bei deinen Versuchen?
Im Video sehe ich an der rechten Seite einen Wald der höher zu sein scheint als der Hang?
Wenn der Wind eher von rechts kam, dann bist du evtl. im Leewirbel der Waldkante unterwegs, da wirds dann nichts mit sauberen Wenden.. :)
 
Hi Thomas,

vergiss Snapflap, entwölben und alles mal vorest - Hangflug geht auch ohne wunderbar. Oder im Umkehrschluss: Wenn es trotzdem nicht geht dann stehst du vielleicht am falschen Hang... ;-)

Schick doch mal ein Foto oder GPS Koordinaten damit mans ich das mal vorstellen kann.

Gruß Manuel
 
Hi,

Also die Koordinaten sind: 50.010710, 11.034988

Der "hang" ist eher ein "hängchen" Der Wind kam bei mir immer direkt aus W. Evtl minimal WNW. Problematisch war aber immer die Südliche wende (der hang zeigt richtung WSW)
Tragen tut das ganze bis knapp dahin wo der Flurbereinigungsweg anfängt.

Nördlich davon aufm berg konnte man früher wohl auch super fliegen, aber da is der hang mittlerweile dicht bewaldet (wie sö überall bei uns)


50.013381, 11.029258 hier kann man wohl auch bei Südwind fliegen, bisher noch nicht probiert. Ist auch relativ flach da, dafür kilometerweit kein Hinderniss (taugt das dann was?)


Waren Samstag mal auf der "neubürg" ist bissle weiter weg, und da is die hangkante bissle breiter und höher, allerdings war relativ wenig wind, da is der Blade nicht oben geblieben (hab ihn geflitscht, und wenn ich knapp noch über der hangkante war bin ich lieber gelandet bevor ich 30minuten das ding unten holen muss). Mein paps hatte nen 3meter Elektrosegler dabei, der konnte sich natürlich mehr zutrauen, da hats geklappt) aber auch da hatte ich das problem mit dem Wenden auf der einen seite.


EDIT: da kommt mir gerade so ein gedanke: Auch am anderen Hang (neubürg) hatte der Blade probleme mit der Rechtswende (nach links fliegen und dann rechts rum um nach links zu fliegen). Kann es irgendwo ein bau-, oder einstellfehler sein? In dem Fall kam nämlich der Wind auch leicht von links, war also eigentlich die Wende im Gegenwind.
 

Maggi

User
Mal ne andere Frage...lässt du ihm auch genügen Fahrt? Oder hängst du ständig am Höhenruder um kostbare CM zu bekommen?

Hab schon oft genug gesehen dass gerade ungeübte Piloten ihr Modell zu sehr hinhängen und sich dann wunder wenn es rapide Abwärts geht sobald mal ne Turbolenz oder ne Kurve ansteht?

Video zum Analysieren ist ne gute Idee!!!
 
den fehler hab ich vermutlich am anfang gemacht, da sletzte mal hatten wir echt gut wind, da hab ich mich dazu gezwungen ihm fahrt zu lassen. war definitiv ein schöneres fliegen, dennoch war immer die rechtskurve links am ende vom hang beschissen...

Video kommt zur nächsten möglichkeit, kann aber etwas dauern, kommendes WE haben wir keinen wind :-/
 

GC

User
Der Blade ist ein tolles Modell - ich habe selber einen. Vielleicht trägt Dein kleines Hang bei schrägem Wind einfach schlecht. Schwerpunkt nach vorne ist ein schlechter Rat. Ich fliege ein ganzes Stück hinter der Werksangabe.
Wölben, Snapflap brauchst Du nicht. Fliege lieber saubere Kurven. Benutzt Du denn das Seitenruder oder nur Quer und Höhe wie ein Motorflieger? Bitte kein Zombie- äh Kombi-Switch. Vielleicht die Wenden auch nicht zu knackig fliegen.

Also Kurve mit Quer kurz einleiten und dann kräftig Seite geben und QR zurücknehmen. Dabei natürlich Höhe geben, aber nicht zu viel.
 

smaug

User
Hmm, schwierig so aus der Ferne. Ich versuch es trotzdem mal.
Nach deinem Text zu urteilen würd ich den Flieger mal 2 Zacken auf Tief trimmen und den Flieger mehr laufen lassen, vor der Wende die Nase kurz "anlupfen", um >60 Grad Rollen und dann gefühlvoll ums Eck ziehen bis die Nase wieder zu dir zeigt. Danach abdrehen, parallel zum Hang fliegen und das selbe auf der anderen Hangseite machen bis es sitzt. Danach solltest du genug Fahrt für Rollen etc. haben.
Auf den Einsatz von Seitenruder bei >40 km/h Wind kannst du getrost verzichten, die meisten versauen damit nur die Dynamik.

Gruss
Martin
 
hm, ihr 2 wiedersprecht euch :D

bin bisher so geflogen wie GC schreibt. leicht hoch und querruder und dann mit etwas ziehen und seite rum. hat besserung gebracht als nur leicht querruder und langsam dann mit höhe rum (motorflieger, zumindest meine, da haben die wenigstens seitenruder :D ).

Also auch mal versuchen "steilkurven" zu fliegen.

Ich werde mal alles das nächste mal ausprobieren. Vielen dank!


@GC: reißt bei dir der rumpf oben an der flächenverbindung auch etwas ein, da wo das loch für den multiplexstecker zur fläche drin ist?


Mfg Thomas
 
hm, ihr 2 wiedersprecht euch ..

Vielleicht schaffe ich es die Verwirrung noch zu vergrößern?

Den Flieger darfst nicht vergleichen mit den F3F Videos von oben. Der wird einfach einen begrenzten Durchzug haben. Dazu vorallem in der schwachen Wende auf genügend Geschwindigkeit achten. In der Wende wo du Druck spürst kannst davor leicht hochziehen. In der schwächeren könntest leichte Abwärtswenden ausprobieren um durch den Höhenverlust Fahrt zu behalten. Aber solche Pauschalangaben sind nicht immer richtig. Ausprobieren. Vielleicht verlangt der Hang nach einer anderen Strategie? An anderen Stellen wenden, wo die Anströmung günstiger ist? Den geflogenen 8er soweit verschwenken bis der Wind bei beiden Wenden "von vorne" kommt? Leicht ballastieren? Und vielleicht geht's einfach nicht bei Seitenwind.

Die vom Anbieter angegebenen Schwerpunkte sind fast immer eher auf der konservativen Seite - das heisst der sollte nicht noch weiter nach vorne wandern. Aber das kann nur ein SP-Test genauer sagen.

Viel Spaß.

LG
if
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

ich möchte mich noch einmal zu Wort melden :)

Daß sich hier einige Beiträge zu wiedersprechen scheinen ist der Tatsache geschuldet, daß jeder eine andere Erfahrungsgrundlage (Modellerfahrung) hat, sich die Vorstellungen von einer "Wende" unterscheiden, sowie Deinen aktuellen "Ist-Zustand" unterschiedlich einschätzt.

Aber sei Dir sicher: Alle meinen es gut :)

Du wirst wohl nicht darum herum kommen objektivere Informationen bereit zu stellen oder mit jemand erfahrenem gemeinsam an den Hang zu gehen um eine "Referenz" und schnelle Rückmeldung, die Du dann auch gleich testen kannst, zu bekommen.

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Auf dem von Dir verlinkten Blog sehe ich einen F3F-Weltmeister ;)
 
hi tobias,

das blöde ist an so foren, dass man vieles zweideutig auffassen kann, ebenso wie mein "genörgel" über den wiederspruch. Das war nämlich eher mit einem schmunzeln gemeint, weil mir das schon auch klar is, dass jeder sein modell anders fliegt und unterschiedliche erfahrungen gemacht hat. ist ja überall so.

Oh das mit den Bildunterschriften hab ich garnicht gesehen :D aber wie ich schon schrieb, anscheinend kann man an dem hang auch gut fliegen (vorausgesetzt man hats drauf ;) )

wie gesagt, werd das nächste mal ne kamera mitnehmen und mal filmen. bin mir da auch noch net 100% sicher, dass es evtl doch "nur" am modell selbst liegt, das der ausschlag nach rechts irgendwo ein anderer ist als linksrum, und er deshalb die wende rechts rum so unschön fliegt. Weiß allerdings auch nicht mehr wie es mit dem Staufenbiel mantis war, den ich beim letzten mal auch dabei hatte, aber da wars ja keine herausforderung, der hat zur not auch nen motor in der schnauze.

@wildtapir: werd ich alles mal ausprobieren, ist ja glücklicherweise nicht wie bei den motorflugzeugen, wo man nur wenige minuten flugzeit am stück hat :)


Mfg Thomas
 
Tipp vom Kücken

Tipp vom Kücken

Eine gute Hilfe ist mit erfahrenen Hangfliegern am Hang zu fliegen. Die kennen auch die Eigenarten des Fluggebietes und können Dir gute Tipps geben.
Im Raum BA gibt es doch einige Hänge da sollte das kein Problem sein. Mir hat es so geholfen und es macht in der Gemeinschaft auch mehr Spaß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten