Alpiner Hangflug mit Familie

Hallo,

meine Frau möchte mir meinen großen Wunsch nach "alpinem Hangflug" erfüllen und da wir mitte Mai eh in München sind für ein paar Tage möchten wir danach noch in die Berge fahren.

Habe mich schon im Internet und Printmedien etwas schlau gemacht, aber möchte auch auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

Anforderungsprofil:

- familienfreundliche Unterkunft nicht zu hochpreisig (Frau, 2 Kinder - 2 und 11 Jahre)
- Hang muss nicht vor der Haustüre liegen
- gute möglichkeit zum Landen, am besten möglichst eben
- nicht zuviel Luftverkehr

Ich weiß ich such einigermaßen nach der "EierlegendenWollMilchSau" aber vielleicht habt ihr ja tolle Ideen dafür.

Ich bin relativ erfahren im Hangflug, möchte aber eben nicht unbedingt an die "Hotspots" (Tannenalm etc.) da ich Bammel davor habe, dass lauter "alte Hasen" mir reinreden (egal ob gut gemeint oder nicht). Bin nicht beratungsresistent, aber ich möchte gern meine ersten Schritte möglichst alleine gehen.

Was für Modelle empfehlt ihr? Eher mit "Aufstiegshilfe" falls mal was schief geht?

Zur Auswahl stünden Dragonfly mit E-Motor, DG 600 mit 3m Spannweite, Ka8 Styropor, B4 ca. 2m Spannweite

Freue mich auf konstruktive Tipps und eure Erfahrungen.

Gruß Jens
 
Servus,

Ich kann Dir den Glocknerhof (www.glocknerhof.at) wärmstens empfehlen. Wir verbringen dort jährlich mit unseren Frauen unseren "vereinsinternen" "Modellfliegerurlaub".
Einziger Nachteil - der Glocknerhof hat zwar ein eigenes Hangfluggelände, dies würde ich jedoch nicht unbedingt als "alpin" bezeichnen.
Schau am besten auf die Homepage.

Schöne Grüße aus der Steiermark
Fritz
 

lkas2205

User
Moin Jens,
Fiss kann ich dir empfehlen. Gibt es auch preiswerte Unterkünfte die gut sind. Wohnen kann man auch in Serfaus.
Oder das Hochzeiger Haus. Liegt oben, ist halt etwas abgelegener, aber mit dem Auto auch gut zu erreichen. Wenn es nur ein paar Tage sein soll, wird es deinem Kindern sicher auch nicht langweilig dort. Einziege, Landen ist eigentlich nur den Hang hoch, also kein Plato oder sonstiges ebenes.
Gruß
Lukas
 
Hallo Jens,

zwei Vorschläge im südlichen Östereich:

Gerlitzen: Da waren wir mit unserem Klub früher öfters ein paar Tage oben. Es gab meistens viel Betrieb und früher Streiterei um die Frequenzen. Wie es heute aussieht, kann ich nicht sagen, aber vom Gelände her kenne ich nichts besseres. Fliegen kannst du praktisch mit allen Modellgrößen.

http://www.gerlitzen.at/index.php/modellflug

Aflenzer Bürgeralm:
Da war ich vor ein paar Jahren auf Kur und habe jedes Wochenende da oben ein paar jungen Wilden zugesehen. Vom Ende der Mautstraße muss man etwa eine halbe Stunde zum Startplatz gehen. Viel Betrieb ist da oben sicher nicht. Die Gegend ist abgelegen, Quartiere und Verpflegung sehr preisgünstig. Ich habe mir vorgenommen selbst einmal ein paar Tage zum Wandern und Fliegen hinzufahren.

Auf der Homepage der Aflenzer Modellflieger sind ein paar Fotos von da oben. Du könntest die Leutchen auch kontaktieren, die wissen über die Gegend sicher mehr als ich.

http://www.mfi-aflenz.at/index.htm

Gruß
Ernst
 

Maggi

User
Naja ich würde mal noch das Datum etwas genauer betrachten....Mitte Mai kann es im Alpinenbereich noch jede Menge Schnee haben....zumal ich schon öfter an meinem Geburtstag Ende Mai bei Skifahren war ;-)
 

Maggi

User
Markus, man kann auch im Schnee fliegen, a Jäckschä brauchst da ;-)

Stimmt....ich stampf auch jedes Jahr an der Kanzelwand durch die letzten Schneefelder im Juli :-D
Wobei es vom Aufwind dann halt noch nicht so toll sein könnte ;-)

Ich hätte noch die Alpen Südseite im Angebot...also alles in Italien...wobei dann die Frage ist, ob die 3-5 Stunden fahrt man sich noch antun will von München aus?
 

Eifel

User
Naja, Mitte Mai gehen fast nur die Nord Italienischen Spots.

War z.b. Im Mai schon auf der Seiser Alm, was sehr gut ging. Kollegen waren Anfang Mai schon in Folgaria, war auch gut. Die Hänge am Gardasee sollten auch gehen.

Die Zentralalpen sind zu dieser Jahreszeit eher nicht zu empfehlen. Nur als Beispiel, das Hotel am Hahnenmoos öffnet am 11.06. seine Tore.

Alles in allem würde ich für Mitte Mai und mit Kindern die Seiser Alm empfehlen, mit Unterkünften in verschiedenen Preislagen.

Viele Grüße

Carsten
 

Aschi

User
Hi Jens,

Wie lange willst du denn nach dem Aufenthalt in München denn noch fahren. ?

Mit so kleinen Kids warscheinlich nicht lange.
Der Ernst hätte da was direkt was vor seiner Haustüre was gut zum Fliegen ist und auch mit kleinen Kindern und Frau gute sonstige Urlaubs bzw. Freizeit Alternativen hergibt. Aber er würde dich ja lieber durch die ganze Republik hetzen., nur nicht vor seiner Haustüre... ;)
Ein Schelm wer dabei böses denkt. ;)
Salzburg bzw. Hallein ist halt in deinem Fall von München aus sehr gut zu erreichen. Weiter Infos zu dem Flugegebiet und der Situation dort gerne per PN.

Was für dich/euch auch noch ganz gut wäre ist Beerwang , oder das Lechtal in Tirol, da wäre halt für dich der Vorteil dass der Heimweg über die A7 sehr bequem ist.

Grüße
Thomas
 
Hallo.

Danke für eure zahlreichen Meinungen.

Werden uns das mal anschauen.

Hab mich mit der Zeit eh etwas vertan, es ist nicht Mitte Mai sonder Mitte Juni!

@Thomas

Es sind noch zwei Übernachtungen geplant.

Gruß Jens
 
unter all diesen Randbedingungen kann ich Dir auch nur die Seiseralm empfehlen, ist schnell von M aus zu erreichen, für Frau und Kinder gibt es super Vergnügungsstätten.

Die Landschaft ist atemberaubend und man kann auch mal schnell ins Val die Vassa oder hoch zum Sella/ Pordoi.

Fiss ist zwar toll zu fliegen aber das Fluggebiet der langen Wege und mit kleinen Kindern eher ungeeignet. Gerlitze ist auch i. O. aber zu weit weg.
 

Aschi

User
Seiseralm und Umgebung,

na ja wenn ich Frau und kleines Kind mit 2 J. dabei hätte und den Zeitkoridor für die genehmigte Auffahrt zur Seiseralm betrachte würde ich mir Ausflüge ins Val die Fieme oder aufs Pordoi sparen.
Obwohl die Kuchen im letzen Modellbauschop der Deutsch spricht, also beim Kassian, in Alta Badia auf der Auffahrt zum Falzarego auch super sind.
Ach die gegend ist zu schön.... nur mit 2 Tagen wie Jens wird das nix.

Thomas
 

Maggi

User
Allseits beliebt ist auch das Hatzis....wobei die bereits voll sein dürften...aber fragen kostet nix ;-)
Alternativ gibt's den Hatzes Hof oberhalb der auch ganz nett ist...
 
Familienurlaub im Großarltal

Familienurlaub im Großarltal

Hallo Jens,

wenn du schon in München bist, könntest du sehr schön ins Großarltal ( Salzburger Land ) fahren. Das sind ca. noch 150 Km Fahrstrecke bis ins Tal. Dort gibt es ein sehr schönes, kleines, Familienhotel, dass auf deine Bedürfnisse sehr gut passen würde. Hier machen die Besitzer des Hotel Gratz für Erwachsene und Kinder ca. 9 geführte Wanderungen pro Woche. Deine Kinder werden wohl in dem Alter noch kostenlos, bzw. mit hohem Preisnachlass dort wohnen.

Der Besitzer des Hotel Gratz kann dir für alle Windrichtungen gute Empfehlungen zum Hangfliegen geben. Die vier Hänge für alle Windrichtungen sind im Umkreis von ca. 5 Km zu erreichen. Einer davon geht mit der Bergbahn. Dort ist der schönste Hang des Tal, dass Naturplatzel. Dort kannst du alles Fliegen.

Wenn du Glück hast, sind noch einige Modellflieger im Hotel, die sich gut auskennen.

Schau dir mal den Link - https://www.hotel-gratz.at/ - des Hotels an unter Hangflug. Vielleicht ist es ja was für deine Familie. Achte auch auf das Freizeitangebot im Tal für deine Kinder.

Vielleicht sieht man sich ja im Tal. Ich werde zu dem Zeitpunkt auch da sein:);)

Gruß

Jürgen
 

roger8

User
Gerlitzen

Gerlitzen

Ich empfehle dir die Gerlitze nicht.
Ich war da oben mit F3B Kisten und auch Grossen Modellen. Ich habe von einigen Gehört, dass es da super sein soll. Also haben wir gebucht. Das Hotel hat sich besser verkauft als es war es sollte auch ein Pool haben der aber nicht da war als wir dort angekommen sind.

Zum Fliegen war es sehr sehr dürftig. Bis wir dann auch entdeckt haben dass viele die mir über RCN geschrieben haben alle mit Elektro geflogen sind.
Thermisch war es in diesen 2 Wochen sehr schlecht obwohl das Wetter gut passte. Essen war super.
 
Hallo Ihr!

Vielen vielen Dank für all eure Meinungen und Tipps. Dieser Thread hat sich ein Lesezeichen verdient und ich werde sicher den ein oder anderen Punkt noch anfahren.

Fürs erste hat sich nun meine Frau entschieden... dass wir nach Reutte/Höfen fahren, dort am Hahnenkamm kann man auch fliegen, aber da das Landen recht eng ist, werde ich mal nur die kleine B4 und nen Styro Segler mitnehmen.

Wäre aber toll wenn es noch weitere Meinung gibt, da ich mir vorstellen könnte dass dieses Thema für viele Familienväter interessant ist und es quasi ein Lexikon für Familienurlaub sein kann.

Vielen Dank euch allen.

Gruß Jens
 

heikop

User
Wenn schon der Bereich Reutte/Tirol, dann doch gleich nach Weißenbach/Lech in das Goldene Lamm,
Mitte Juni passt auch das Klima um am Moosberg fliegen zu können und zum Hahnenkamm bzw.
zur Talstation der Bahn sind es auch nur 10 Minuten mit dem Auto.

Wir waren letztes Jahr zwei Wochen dort, das Hotel und das Restaurant sind solide Mittelklasse
im besten Sinn, der Wirt fliegt selbst und eine Werkstatt gibt es ebenfalls für die Gäste.
 

Maggi

User
Heiko,
Frage zum Moosberg
Ist das Stoppelfeld da oben immer noch der Start/Landestelle??

Mit was warst du da fliegen??

Ich war da vor vielen Jahren mal....außer Schaum hätte ich da nichts freiwillig runter geschmissen!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten