Vision-Sport

Hi F3J-Gemeinde,

auf den News Seiten wird der neue F3J Flieger Vison-Sport von Mibo vorgestellt.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=61441

Sieht ja recht interessant aus. Insbesondere der Preis ist ja sehr beeindruckend. Wenn ich jetzt noch Geld übrig hätte, würde ich schon am Telefon hängen und einen bestellen:rolleyes:

Ein paar Punkte sind mir besonders aufgefallen.
1. Warum ist die Spannweite "nur" 3,15m?
2. Ist das HQW2,5 noch stade of the art für das etwas dynamischere Fliegen im F3J Bereich?
3. Das SR ist ja mächtig GROß . Muss dies denn so sein?
4. Er hat ein schön großes HR, aber, es gibt auf den Bildern anscheinden 2 HR Versionen (weiß + rot lackiert)
5. Superklasse das es einen universalen Rumpf dazu gibt.
6. Warum gibt es denn keine Gewichtsangabe für die F3J Version?

Bin mal gespannt, wann der erste RC-Network User einen fliegt :p und hier dazu berichtet.

Grüßle
Thomas
 
Geduld

Geduld

Hi Udo,

Geduld ist eine Tugend an der ich noch Optiemierungspotential habe :D .

Gruß
Thomas
 

Udo Fiebig

User †
Jetzt isser da .....

Jetzt isser da .....

Udo schrieb:
..... nur Geduld ..... :D :D :D
Aber jetzt ist er da ! ! ! :)
070.gif


Es gibt ihn in weiß/blau oder in weiß/rot.
Und ausnahmsweise habe ich mich für die 'bayerische', weiß-blaue Version entschieden. ;)

Hier zunächst einmal eine Aufnahme von Auslieferungszustand.

VS-Teile.jpg

Und dann noch die Einzelgewichte:

  • Rumpf .................................. 335 g
  • Höhen-LW ............................... 51 g
  • Fläche (Mittelteil) .................... 634 g
  • Außenfläche links ..................... 220 g
  • Außenfläche rechts ................... 221 g
  • Kleinteile/Verbinder usw. ............ 105 g
    ---------------------------------------------
  • ergibt Gesamt-Leergewicht: ... 1.566 g

Dann werde ich nun langsam/zügig mit dem Bau beginnen.
Und ich hoffe doch sehr, dass nach den ersten Flügen ein Bau- und Testbericht im Magazin von :rcn: veröffentlicht werden kann.

Übrigens, Näheres zum Vision-Sport ist ja bereits von MIBO hier veröffentlicht worden.

Gruß Udo
 
Hi Udo,

na dann leg mal richtig los :p . Ich denke wir alle sind sehr über deine Berichte gespannt.

Grüßle
Thomas
 

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,

2. Ist das HQW2,5 noch stade of the art für das etwas dynamischere Fliegen im F3J Bereich?

Das Profil ist doch eher etwas für ein F3B Flieger oder?
 
Hallo Hermann,

das HQ/W mit 2,5% Wölbung ist für F3J derzeit besser geeignet als für F3B, vor allem seit aktuelle F3B-Konstruktionen deutlich speedlastiger geworden sind und momentan mit Profilen mit Wölbungen deutlich unter 2% (ca. 1,5 bis 1,6) ausgestattet werden.

Gruß, Karl Hinsch
 
Profil HQ2,5 noch aktuelle?!?

Profil HQ2,5 noch aktuelle?!?

Hallo zusammen,

ich habe ja die Frage gestellt, ob das HQ2,5 noch sinnvoll für neue Modellauslegung ist. Ich stelle mir einfach die Frage, wenn ich ein Modell Optimieren will, wie es ja beim Vision der Fall ist, ob ich da auch nicht etwas am Profil drehe :rolleyes: . Natürlich ist es einfacher vorhandene Formen zu nehmen, nur, damit gebe ich bestimmt nicht den Takt an :cool: . Da ich kein Profil Experte bin, kann ich halt nur aus dem Bauch heraus solche Sachlagen beurteilen.

Ich hätte es als Innovation gesehen, wenn ein "neues" Profil zum Einsatz gekommen wäre, mit den all darin bestehenden Risiken :p , nur wer neue Wege geht, kann auch neue Erfahrungen sammeln :D .

Grüßle
Thomas
 
Hi Udo,
kannst Du noch etwas zu der Ausführung des Vision sport schreiben wie:
- Voll Gfk oder D-Box
- Verarbeitungsqualität gegenüber dem X-perience
- "Steifigkeit/Druckfestigkeit" gegenüber X-perience

@all
Wie ist das Profil des Vision sport im Vergleich zu einem MH32 zu sehen bei "ungefähr" gleicher Flächenbelastung?

Danke für die Infos

Gruß
Herwig
 

CHP

User
StratosF3J schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe ja die Frage gestellt, ob das HQ2,5 noch sinnvoll für neue Modellauslegung ist. Ich stelle mir einfach die Frage, wenn ich ein Modell Optimieren will, wie es ja beim Vision der Fall ist, ob ich da auch nicht etwas am Profil drehe :rolleyes: . Natürlich ist es einfacher vorhandene Formen zu nehmen, nur, damit gebe ich bestimmt nicht den Takt an :cool: . Da ich kein Profil Experte bin, kann ich halt nur aus dem Bauch heraus solche Sachlagen beurteilen.

Ich hätte es als Innovation gesehen, wenn ein "neues" Profil zum Einsatz gekommen wäre, mit den all darin bestehenden Risiken :p , nur wer neue Wege geht, kann auch neue Erfahrungen sammeln :D .

Grüßle
Thomas

Leider hört man immer wieder, dass ein Profil ja schon so und so alt sei und dass es deswegen Besseres geben müsse. Das ist oftmals ein Irrglaube!

Viel wichtiger ist die Fragestellung nach dem Einsatzzweck, der exakten Reproduktion des gerechneten Profils in der Wirklichkeit, der angemessenen Flächenbelastung, der Torsionssteifigkeit des Tragflügels und der Minimierung der schädlichen Widerstände z.B. der Ruderanlenkungen.

Der Profilentwicklung sind einfach Grenzen gesetzt. Was im Modellbau heute so rumfliegt ist entweder mit dem Epplerprogramm oder X-Foil gerechnet. Bei Quabeck vermute ich, dass er entweder eigene Algorithmen verwendet hat oder Eppler oder eine Kombination dessen. Ich meine mich an ein frühes Eppler zu erinnern, bin mir aber nicht ganz sicher.

Es gibt natürlich heute eine Vielzahl neuer Profilnamen auf dem Markt. Alle basieren aber auf den beiden obigen Programmen, die beide schon sehr lange Entwicklungszeiten hinter sich haben und gereift sind. Manche Profile haben auch einfach nur einen neuen Namen bekommen, nachdem sie leicht verbogen wurden.

Norbert Habe verwendet, soweit mir bekannt ist, das Epplerprogramm. Seine vielen Neuentwicklungen sind immer weitere immer feiner an den jeweiligen Anwendungszweck angepasste Iterationsschritte.

Wenn nun viele Leute mit denselben Programmen für denselben Anwendungszweck Profile entwicklen und diese Leute auch wissen, was sie tun, dann werden sich diese Ergebnisse zwangsläufig sehr stark aneinander annähern!

Es ist erstaunlich wie gut "alte" Profile wie die HQ-Serie oder auch die RG-Profile heute noch sind. Insbesondere, wenn man bedenkt welche Rechenleistungen vor 30 Jahren zur Verfügung standen, sind diese Entwicklungen ganz hervorragend!

Ein drei Jahrzehnte altes RG 15 ist heute auf einem SRTL noch für 380 km/h + gut! Auch das Wurtsprofil auf dem Extreme DS ist im Grunde nur ein modifiziertes RG 15 und gut für 300 mph +, wenn man den Messungen glauben darf!

Vielleicht sieht die eine oder andere gerechnete Polare älterer Profile nicht ganz so geschliffen aus. Aber weiß auch die Strömung, dass sie sich genau wie die neuste Rechnung verhalten muß?

Man vergleiche nur mal eine X-Foil-Rechnung, eine Epplerrechnung und Messungen in verscheidenen Windkanälen und man wird ganz erhebliche Abweichungen feststellen! Sehr viel größere Abweichungen, als vom hundertsten zum hundertersten Iterationsschritt.

Nichts gegen "neue" Profile, ich selber probiere auch immer ein wenig herum, aber die bewährten Profile sind, wenn sie richtig an den Einsatzzweck angepasst sind, nicht die schlechteste Wahl und haben nichts damit zu tun, dass man sparen will.

Wenn nun z.B. ein Radical einen neu entwickelten Strak besitzt, so wird dieser zweifelsohne mit großem Sachverstand entwickelt worden sein, aber er ist nur ein Bestandteil eines in vielen Details durchoptimierten Fliegers, der zudem auch noch recht gut geflogen wird. Die Gesamtauslegung ist wichtig. Und dazu gehört nicht nur das Profil, sondern auch die strukturelle Auslegung und viele Kleinigkeiten die kombiniert werden.


Noch ein paar Worte zum konkreten Fall:

Ich selber habe noch keinen Vision Sport geflogen, aber andere Flieger mit dem HQ 2,5. Das Profil ist meiner Meinung nach sehr allroundtauglich. Es spricht sehr gut auf Wölbklappenfunktion an und man sollte diese dann auch wirklich im Flug nutzen. Durch die gegenüber aktuellen F3B Profilen größere Wölbung liegt das untere Laminardelleneck bei etwas zu hohen Ca-Werten um richtig schnell zu werden. Entwölben macht sich hier aber sehr positiv bemerkbar. Auch stärkeres Wölben für den Langsamflug ist zu empfehlen. Unverwölbt ist die Gleitleistung meiner Meinung nach sehr gut und man sollte es etwas laufen lassen. Auch Ballast verträgt das Profil gut.

Alles in allem nix für den absoluten Speedflug, aber sehr schön zu segeln.

Zum MH 32 kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber von der theoretischen Polare her würde ich ein weniger gutes Ansprechen auf Verwölbung erwarten, als bei den als echten Wölbklappenprofilen ausgelegten HQs.
 
Profile

Profile

Hallo,
CHP ist zum Thema Profilauswahl nur beizupflichten mit der Ergänzung, dass die Auswahl auch von Modeströmungen abhängig ist. Allerdings werden die bekannten Entwicklungsprogramme von darin ausgebildeten Leuten inzwischen genutzt, um neue Ansätze zu verfolgen, die von Prof. Drela, den Herrig Brüdern und Anderen erdacht wurden. Ich kann das nicht genauer erklären. Dabei passt man die Profile der Flügelauslegung und dem RE Zahl Verlauf an und kommt so zu Profilstraks, bestes Beispiel ist im Moment der Pike Perfect von Philip Kolb oder unser Highlander, siehe www.jw-air.de .
Da ist schon noch Steigerungspotential.
Im übrigen erinnert mich der Vision Sport sehr an Graupners Super Soarmaster mit dem Unterschied, dass Letzterer ein VLW hat. Ich fliege den SS sehr gerne und bin als alter HQ Fan wieder überzeugt von dem angenehmen Handling, was man von meinem MH 32 - profilierten Warp1 nicht sagen kann. Letztlich: Das Profil ist nicht alles, banal aber bei vielen Diskussionen oft vergessen. Die Leitwerksauslegung des Vision Sport sieht gut aus, sicher nicht zu groß mit der Einschränkung, dass die SLW Klappe zu tief ist und daher der Einschnitt im HLW zu groß ausfallen muß.
Euer Stefan
 

Arne

User
Tach,

ich stimme Christian und Stefan in sogut wie allen Punkten zu.
Deshalb schreibe hier in der Richtung jetzt mal nix mehr.
Die Kombination aus letztem Stand Profilentwicklung (von den wirklich guten Leuten!) mit deren Abstimmung auf eine spezielle Flügelgeometrie scheint im Moment in der Tat das größte Optimierungspotential zu bergen. Neben den vielen anderen Punkten, die eine gelungene Konstruktion ausmachen. Unter dem Strich ist dann schon noch merklich was zu holen.


Neben der absoluten Leistung (mit der Frage, was genau das ist und wie man sowas misst...) finde ich auch das Handling des Fliegers ganz entscheidend. Nur wenn das gut, angenehm und unkompliziert ist, kann der Pilot sich auf das eigene Fliegen, Taktik, Wetter etc. konzentrieren. Je unerfahrener der Pilot, desto wichtiger ist das.

Und ganz wichtig bei der ganzen Leistungsdiskussion um neue Flieger, Profile etc. In F3B, J, F etc. hat die Pilotenleistung (erweitert um Taktik, Team, Erfahrung, Flexibilität, Gefühl für die Luft, schnelles Einstellen auf Wetter- und Rahmenbedigungen) den weitaus größten Anteil am Erfolg. Ich würde das ruhig mal ganz grob auf 80-90 % schätzen.

Demgegenüber sind die Fortschritte beim Material und deren Dimensionen ziemlich klein.
Ich sage weiter, dass z.B. in F3B oder F3F vielleicht die ersten 10-15 Leute in Deutschland mit einer entsprechende Materialverbesserung auch wirklich eine ergebnisrelevante Leistungssteigerung umsetzen können bzw. diese gegenüber ihrer Pilotenleistung auch einen merkbaren Anteil haben kann. Eben weil diese Pilotenleistung sehr hoch und konstant ist und die Entscheidungen über die ersten Plätze so dicht beieinander sind.

Wenn nun z.B. ein Radical einen neu entwickelten Strak besitzt, so wird dieser zweifelsohne mit großem Sachverstand entwickelt worden sein, aber er ist nur ein Bestandteil eines in vielen Details durchoptimierten Fliegers, der zudem auch noch recht gut geflogen wird

"Recht gut" ist bezüglich der Herrigs wohl leicht untertrieben ;)

Gruß Arne
 
Hallo zusammen,

euren Aufzählungen kann ich gut Folgen und das soll was heißen :D . Es ist ja nicht so, dass die Entwicklung an der Profilberechnung halt macht. Ich denke auch, dass die Fertigungstechnik immer besser wird. Wenn beides optimal eingesetzt wird, holt mann bestimmt noch was raus, oder :rolleyes: .

Auf alle Fälle haben wir jetzt das Thema gut durchgekaut :p .

Grüßle
Thomas
 

Udo Fiebig

User †
Erstflug Vision-Sport

Erstflug Vision-Sport

Hallo F3J-Fans,
gestern war es dann endlich soweit:
mein Vision-Sport absolvierte (assistiert von Peter/RCN-User 'stobi') erfolgreich seinen Erstflug. Korrektur gegenüber der 'Daheim'-Einstellung: eine Raste hoch trimmen, das war's. COG 94,0 mm, EWD 1,0° (ca=0,65).

S c h ö ö ö ö n war's ! ! !

Hier erst einmal ein Foto, ausführlicher Bericht folgt!

VS-Erstflug.jpg

Gruß Udo
 

andrenigge

User gesperrt
hi Udo,

was mich mal interessiert ist wie der Vision Sport im Gegensatz zum Xperience Pro ist, ich möchte mir dieses Jahr nämlich wahrscheinlich so etwas in der Richtung kaufen, eig. stand Xperience Pro schon fest nur jetzt bin ich mir nich mehr so sicher wegen dem Vision Sport...
 

Udo Fiebig

User †
Vergleich mit Xperience-Pro-X ?

Vergleich mit Xperience-Pro-X ?

Hi André,
jetzt hatte ich gerade mal ca. 30 Minuten Flugzeit mit dem Vision-Sport. Da ist es wohl noch etwas verfrüht, einen Vergleich mit dem Xperience-Pro-X anstellen zu können. Wenn das (Vorfrühlings-)Wetter anhält, kann ich sicher in den nächsten Tagen noch einige Flüge absolvieren. Sehr hilfreich wäre vielleicht auch ein leichter Westwind (vorzugsweise an meinem besten Albhang) und ein klein wenig Thermik dazu. :D

Und danach gibt es dann auch einen Bau-/Erfahrungsbericht für das Magazin von :rcn: (wenn's der Modi Konrad akzeptiert ;) ).

André: Bei Dir werde ich mich (hoffentlich) in den nächsten Tagen endlich auch mal ausführlicher melden.

Gruß Udo
 

newi

User
baubericht

baubericht

hallo lieber udo

du musst den vision ned extra nochmal zerlegen um eine baubericht zu machen :D

MICH würd schon freuen einige bilder von innen und rundherum zu sehen :rolleyes:

welche(n) lipo's/motor/latte hast denn drinn und wie steigt er damit ??

mach bitte mal einige bilder und zeig sie uns :p

ich will auch so ein teil ... da ist jeder tipp hilfreich

DANKe

lg
newi
 

newi

User
baubericht

baubericht

uffffffffffffffffff ...

jetzt seh ich erst :eek: is ja die/der sparvision ~~~

ohne motor .... nageeeeeh :cry:


attachment.php


naja ... dann mach eben bilder ohne motor :D

DANKe

lg
newi
 

Udo Fiebig

User †
newi schrieb:
uffffffffffffffffff ...
jetzt seh ich erst :eek: is ja die/der sparvision ~~~
ohne motor .... nageeeeeh :cry:
Hallo 'newi', Sparvision ist wirklich gut. :p

Mit Quirl vorne dran fliegen meist nur die, die zu faul sind, nach einem 'Bart' zu suchen (oder die nicht wissen, weshalb man auch ohne Antrieb Höhe gewinnen kann). :D :D

Ich warte immer noch darauf, das schönes, helles Fotografierwetter kommt, der Flugplatz nicht mehr so matschig ist (Windenstarts), und ich gleichzeitig nicht anderweitig aktiv sein muss.

Die Fotos sind vom 05.03. bei 8/8 Bewölkung und ca. 45 km/h Wind am Hang.
Trotzdem war's kein Problem, den Vision-Sport flott am Hang zu scheuchen. :cool:

VS-Himmelberg-050307-2.jpg


VS-Himmelberg-050307-1.jpg

Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten