3W Extra 330S 2m

Hallo,

bin kurz davor mir eine extra 330S bei 3W zu bestellen.
Da auf der Homepage, ehrlich geagt erbärmlich wenig informationen und bilder zu den Bausätzten sind, wollte ich mich vergewissern nicht die katze im sack zu kaufen, denn günstig is was anders....

werde natürlich heute noch anrufen und mich selbst erkundigen, würde aber trotzdem gerne wissen ob jemand erfahrung mit diesem modell oder ähnlichen von 3W hat und über die Qualität berichten kann?

Danke, mfg, Michael
 
So, hab jetzt angerufen.....
Also für 300€ zusätzlich (!) würden sie mir die flügel und ruder bespannen...

Muss ich vor dem airbrushen bespannen, dann habe ich ja erst wieder blasen und das bekannte problem, also immer des sch.. bügeln, dabei.

Geht direct auf den GFK flügel airbrushen nicht??

mfg, michael
 

GAST_7832

User gesperrt
:confused: nen GFK Flügel bespannt mann doch nicht... ???

sinds vielleicht doch nur Balsa Flächen und Leitwerke (was Gewichtsmäßig die angegebenen 6,4kg bestätigt...-ist auch besser so...leicht fliegt besser)... ?

auf GFK kann mann ohne zu bespannen Lackieren... -wäre auch unnsinnig die Oberfläche mit Folie zu verschandeln...


bei Bespannung auf Holz mit Oracover mußt Du ziemlich fest einschrumpfen und die Kanten mit Sekundenkleber versiegeln, ansonsten bekommst Du beim brushen schon Probleme wenn Du mit Maskierfilm arbeitest (nimm einen der nicht so gut haftet. Die Folie wird mit der feinsten Körnung angeschliffen(nicht in Kreisbewegungen Schleifen !) nachdem sie mit Silikonentferner behandelt wird.-danach nochmal mit Entferner bearbeiten.
Schmincke Sonderfarben zb. Pearleffekt haben es gerne wenn mann ihnen einen weißen Untergrund von weißer Airbrushfarbe gönnt zwecks Haftung/einfacherer Verarbeitung(ansonsten muß mann zuviel dünne Schichten übereinander Sprühen).

wenn das fertige Airbrushfinnish im Laufe der Zeit/Jahre dann mal Blasen wirft einfach fönen- das geht.

-achte bei dem Spinner drauf das Du nen getemperten kaufst(die von 3W sind nicht getempert)- sonst kommt nach dem Airbrushlackieren nach dem ersten laufenlassen im Sommer die GFK Schicht/Gewebe durch...

MFG,Chris
 

KO

User
Hallo Michael,

ich glaube die ist nicht voll GFK.
Schau auf meine Antwort im Nachbarforum!

Grüße Klaus
 
Hab sie bestellt.
dauert wohl noch ne weile bis sie da ist

Bin am überlegen ob ich die flächen (Styro/Balsa) bespannen soll ?
Warum nicht einfach so nen Grundierungslack in weiß aufs holzpindeln, ein paar schichten, schleifen und airbrushen?

Was für einen vorteil hat folie, außer das man weis wofür man sein bügeleisen gekauft hat...

mfg
 

Micha O.

User gesperrt
Das Balsa saugt Farbe extrem auf! Auch die Grundierung verschindet förmlich im Holz....
Eh Du da was deckendes hinbekommst dauert das ewig und es wir sau schwer weil viel Material drauf geht...!

Besser mit Folie bespannt.... alles glatt...sehr leicht... und recht einfach.
Wie man diese Folie lackiert wurde ja schon gesagt... anschleifen...säubern fertig...
 

GAST_7832

User gesperrt
noch besser ist:

"Bespannung" mit Japan Seide und Spannlack, danach Harz auftragen (mit Spachtel oder Kreditkartenähnlichem), grundieren,schleifen,grundieren schleifen usw und anschließend Lackieren- gibt absolute Hochglanzoberfläche und ist minimal leichter als Oracover da bei richtiger Verarbeitung die Schichtstärke geringer ist als bei Folie.

ist nur nen absoluter Mordaufwand...- Vorteil keine Blasen wie bei Oracover- (ist ne GFK Oberfläche;) )

MFG,Chris
 
@cyco

die wariante hört sich wahrlich interessant an, nur das einzige Harz was ich je abgerührt habe ist epoxi :(

Wie schwer is das mit dem GFK Zeugs??
Was ist "Japan Seide" :confused: , Seide als unterlage?

mfg
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Michael, wenn Cyco das erklärt hat:
Schau mal im Subforum Folie,Lack,Dekor nach.
Rechts ein Button "Dieses Forum durchsuchen"
Dann Parkettlack eingeben. Da kommen eine Menge Beiträge über das Finish der Flächen.

Dann könntest du noch Voss G4 eingeben. Soll (!) ein Spitzenharz sein, um zu finishen.
Bild´dir deine eigene Meinung. ;)
 

Werner

User
Hallo Michael,
da Deine Erfahrung eher Richtung NULL geht, empfehle ich Dir die Verarbeitung vorher an einem Balsabrett zu üben. Du wirst sehen, dass es nicht so einfach ist wie beschrieben, das der Arbeitsaufwand nicht zu unterschätzen ist und hast den Vorteil dir die Fläche nicht zu versauen.
Gruß Werner
 

GAST_7832

User gesperrt
hallo - das Harz ist 24 STD R&G. -wird hauchdünn mit Kreditkarten(oder was was genauso beschaffen ist) "aufgezogen".

den Spannlack selber haben wir damals noch mit Aceton verdünnt.

frag mal bei Practical Scale (Toni Clark) nach, die wenden die Finishmethode bei der Cap an(oder Zumindest ein Kunde -haben auf jeden Fall daher die Idee damals gehabt und die Beschreibung)- und können Dir sicherlich die Materialien liefern und genug Auskunft geben.

-nur vorneweg: es ist verdammt !!! viel Arbeit.

die Japanseide wird mit Spannlack aufgebracht, danach werden noch mal gut 8 Durchgänge Spannlack drübergepinselt- geht ziemlich schnell- und dann fängt der SPaß erst an:

Harz mit Kreditkarte drauf und danach Grundieren.

dann Schleifen. hier sprüht mann zwischendurch immer mal ne dünne Schwarze Farbschicht auf um zu sehen ob die Poren schon dicht sind.

Schleifen und Grundieren kann gut und gerne über 10x werden- jedesmal dünn aufgetragen und schleifen ohne Ende- gibt Kraft in den Armen:D ;)

achso- wenn Du vorher an nem Brettchen übst kannst Du vorher auch das zu erwartende Gewicht bestimmen...

MFg,Chris
 

Werner

User
Statt Japanpapier kannst Du auch Glasmatte zwischen 20 und 50 Gramm/qm nehmen. Das Aufziehen/Abziehen des Harzes geht auch hervorragend mit normalen Spielkarten.
Gruß Werner
 

GAST_7832

User gesperrt
Japanseide ist leichter- und nicht so "gierig" nach Harz, Du trägst es ja mit Aceton Verdünntem Spannlack auf und danach kommt erst ne Hauchdünne Schicht Harz :) ;)

ja, und bitte keine echte Kreditkarte nehmen;):D

MFg,Chris
 
Ich glaub ich werde ne Glasmatte nehmen.

Hab noch immer keine nachricht von 3W erhalten, aber letzte woche am Dienstag bestellt. Dauet das immer so lange...?

mfg
 
So....... hab sie nun zu hause im keller :D

Sieht wirklich gut aus, sauberst verpackt gewesen und die flächen sind wirklich wunderschön verarbeitet!

Ich möchte nun die Flächen mit gewebe überziehen. hab mir dazu auch aus dem forum die anleitung herausgesucht.... wollte aber noch wissen:

* die ruder müssen vor dem überziehen eingebaut werden, oder?

* Was sind die besten scharniere? Welche nehmt ihr in den großen Modellen?

mfg, Michael
 
so, versuche nun einmal ein paar bilder reinzustellen....
probehalber mal irgendwelche... obs überhaupt geht.... dann mache ich von der extra welche!

Test1 :
 

Anhänge

  • alle flieger.jpg
    alle flieger.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 43
so, hier bilder vom Motor und dem vogel

... die höhenleitwerke lasen sich nicht wirklich zusammenstecken.
Ich habe angst zu viel druck anzuwenden, da die leitwerke bereits knacksen wenn ich ich etwas fester schiebe. :confused:
 

Anhänge

  • extra1.jpg
    extra1.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 40
  • extra2.jpg
    extra2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 37
  • motor.jpg
    motor.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 45
Hallo,

könnte mir von euch wer sagen, wo es das Toppfix von Rippin zum kaufen gibt??
finde bei google nichts außer ausgelaufene ebay aktionen...????

lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten