Duo Discus X von Blue Airlines mit KTW

Hallo!

da ja jetzt die Bauzeit ist (obwohl ich gestern bei +15° beim Hangfliegen war!) mal nachstehend ein paar Bilder vom Baufortschritt des Duo. Klappt gut bis jetzt, auch das Ausschneiden der Treibwerksklappen ging ganz gut (Freihand und Dremel, die Radien mit einem 0,6mm Dremel Bohrer als Fräser mißbraucht).

Viel Spaß beim Bilder ansehen!

Michael
 

Anhänge

  • DSC00641_s.JPG
    DSC00641_s.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 29
  • DSC00642_1.JPG
    DSC00642_1.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 27
  • DSC00644_1.JPG
    DSC00644_1.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 45
  • DSC00648_1.JPG
    DSC00648_1.JPG
    150 KB · Aufrufe: 21
  • DSC00650_1.JPG
    DSC00650_1.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 30
Hallo Michael,

Gratulation zu diesem schönen Projekt. Der Duo war auch ziemlich lang mein Favorit für mein KTW Projekt, musste aber dann dem D2c weichen :cool: . Kannst du mal was zu deiner Motorauslegung berichten.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas!

der Motor ist ein Torman 430, 20 Wicklungen, max 2000 Watt. Ich werde ihn mit einer 17*10" Latte (den Rumpf habe ich aber etwas weiter ausgeschnitten so dass ich auch eine 19*10" Latte probieren kann) und 8 Lipos fliegen, müßte ganz gut gehen . Was für ein KTW/Motor hast du ?

Gruß

Michael
 
Noch eine Frage an alle, der Motor den ich habe wiegt doch 500 Gramm und zusammen mit der Masse des KTW wird doch einiges an Gewicht verschoben beim Ein-Ausfahren des KTW. Was macht ihr mit der Schwerpunktverschiebung? Kopflastig beim Start?

Michael
 
Hallo Michael,

da hast du ja einen sehr leistungsstarken Motor :D ausgewählt. Ich habe "nur" einen Lehner Basic XL mit einem Super-Chief 7:1 Getriebe. Das ganze werde ich auch an 8s betreiben. Leider kann ich dir zu der Schwerpunktsverschiebung nicht viel Sagen, da ich noch nicht mit einem KTW geflogen bin:rolleyes: .

Ich setze auch das KTW von JK ein. Es ist das K10XL. Ich setze eine 20x13 Latte ein.

Gruß
Thomas
 

domml

User
Duo mit JK

Duo mit JK

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Flieger - echt sauber! Habe den selben Duo, auch mit K10Z, fliege ihn schon die 4. Saison und bin noch immer voll begeistert.:cool: Wirst sehen wie das Ding geht - einfach Klasse. Bei den Klappenscharnieren habe ich eine etwas andere Lösung bevorzugt (ähnlich wie beim Tangent-Nimbus 4 im anderen Forum hier). Kann bei meinem keine "Lastigkeitsänderungen" feststellen. Allerdings muß ich im "Kraftbetrieb" leicht ziehen, da der Motor (trotz den 10° Sturz) leicht nach unten zieht - ist aber wenn mann´s einmal weis kein Problem. Noch zur Technik:

-24 GP 3700er Zellen (brauch ich eh wegen Schwerpunkt!)
-Lehner 1930 mit Super-Chief 6:1 + entspr. Regler
-Latte 17/11 Aeronaut
-Laufzeit zwischen 5 und 6 Min. (mehr als ausreichend!)
-Startstrecke ca. 80m ohne Wind
-mittleres Steigen zwischen 2,5 und 3 Meter/Sec.
-Fluggewicht 12kg

Modell funktioniert, wie schon erwähnt, die 4. Saison ohne irgendwelche Störungen oder Reparaturen. Einfach immer Akku rein und losfliegen.;)
Ich wünsche Dir viel Spaß und schöne Flüge mit dem Duo!

Gruß Thomas
 

Thermike

User
Duo mit KTW

Duo mit KTW

Hallo, gratuliere, fliege den gleichen Duo (ab Frühling 2) mit dem selben Triebwerk und Motor (430/30). Nähere Angaben findest Du unter der Torcman HP
unter Antriebsbeispiele. Wenn Du 24 Zellen verwendest müssen sie ganz vor in die Spitze, Aufteilung 10/8/6 übereinander dann klappts auch mit dem Schwerpunkt, der fette Motor fordert halt seinen Tribut. Bei Lipos 8 oder 10 brauchst du dann schon mal 5 Ah damit der Schwerpunkt passt (50 mm von der Nasenleiste).

m.f.G. Michael Schneider
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten