Funtana X50 von Hangar 9

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,
habe mir jetzt als Frühlingseinstiegsflieger die Funtana aus dem Regal genommen :-D.

Das Modell wurde ausgewählt, da ich noch einen sehr guten OS 46 FX mit Asano Kohle Reso (keine 50g) rumliegen habe. Außerdem hat es mich gereizt festzustellen ob man merkt das Quique Somenzini daran "rumdesignt" hat.

Habe erst mal das Gewicht festgestellt:
Bausatzinhalt :
Rumpf 366g
HLW 56g
Kleinteile 312g
Kabinenhaube 50g
Fahrwerk 98g
Motorhaube 76g
Fläche 494g
Seitenleitwerk 38g
Sideforce Generatoren 52g
Bausatzgewicht demnach 1542g

Dazu kommt noch:
Motor mit Krümmer und Schläuchen 470g
Resorohr mit Schläuchen 58g
Schalter 18g
Servos 250g
Empfänger 44g
Akku 80g
Propeller 42g
Gewicht Einbauten demnach: 962g

Da nur noch die Scharniere zu verkleben sind wird sich hier gewichtsmäßig nicht mehr viel tun.

also erstmal ein Fluggewicht unbetankt: ca 2504g

Das schockt mich nicht so sehr, wiegt der Flieger doch genauso viel wie seinerzeit mein Flip 3D, der damit schon zufriedenstellend motorisiert war.
Mit einem dickeren Motor schwerer machen finde ich sinnlos. Habe dann zwar etwas mehr Power, aber die Flächenbelastung geht hoch..der Flieger wird weniger leichfüssig.
Also stellt sich wieder mal die Frage: wo kann ich sparen?

Ein Lipo Empfängerakku bringt mir hier nicht wirklich etwas, der NiCd Akku mit 4 Zellen N500AR wiegt schon nur 80g. Das lässt sich mit Lipo und Spannungsregler kaum verbessern...O.K...man hat etwas mehr Kapazität, aber ich kam mit 500mah immer gut zurecht.

Das Fahrwerk ist relativ schwer, ich denke ein CFK Fahrwerk wiegt die hälfte..also schon mal 50g weniger möglich.

Die Räder sind schön stabil, wiegen aber 18g/Stück hier werde ich auf Robbe Räder zurückgreifen (8g/Stück) ..wieder 20g gespart

Servos..werde mal schauen ob es nicht möglich ist leichtere gute Servos zu finden..Metallgetriebe halte ich hier für unnötig, Stellgeschwindigkeit für wichtig. Kleinere Servos überzeugen mich nicht, da ich zu deren Verwendung die Servohalterungen umbauen müßte...nachträglich eher schwierig.
das Gasservo wird ein HS-81..das wiegt nur 26g. Für den Rest nehme ich C4421 Servos..die wiegen nur 45g und sie sin noch da..somit spare ich noch mal 44g

Wahrscheinlich werde ich das SR Servo nach vorne Setzen und auf Seilanlenkung umrüsten..für den Schwerpunkt

Wären also insgesamt 114g einzusparen wenn man will.

Jetzt gehe ich erst mal ans Bauen

Herzliche Grüße aus dem Taunus


Christian Lang

www.wings-unlimited.de
www.fliegergruppe-hochtaunus.de
 
übertreibs ned wegen jedem Gramm ;)

also ich find wegen 20Gr andere Räder kaufen....:confused:

und wenn du vorne gewicht wegnimmst kanns sein dass du die 100 gr die du wegnimmst sowieso wieder als Blei zugeben darfst :D

also bei der S40 brauchst schon viel Gewicht vorne... da ich n leichten 2T hab und die n 4T einbaun, ist mein akku nebem Tank

aber wenn du dein SR Servo vorne einbaust weiß ich ned wies mit m SP hinkommt, musst schaun ;)

MfG Chris

und viel Spaß beim baun ... oder ääähhh eben montiern
 
Hi!

Also mit dem Antrieb ist zwar normaler Kunstflug und 3D Fliegendrin, aber im Hoovern wirst Du zu wenig "Druck" haben...
Fliege selbst die V1 mit Webra 70er, das ist gerade so nach meinem Geschmack. Laut Datenblätter ist das Gewicht OS 46 FX zum 91 FX gerade mal 185 Gramm mehr. Wenn man an mehreren Stellen am Modell etwas geizt, dann würde sich das sicher auf ein Mehrgewicht von 100 Gramm beschränken lassen. Leistung ist dann kein Thema mehr...
Natürlich ist leichter in dem Fall immer besser, aber wenn es nicht zum raussteigen aus der TR reicht, dann finde ich das schade...
 

stobi

User
Hye,
übertreibs ned wegen jedem Gramm

also ich find wegen 20Gr andere Räder kaufen....

Doch Christian hat recht. Meine Seduktion Streamline wiegt mit SX50 H
und normalem SX Kopf nur 2100g. Das passt genau. Mit APC 12x5 geht das wie Hölle.
Senkrecht mit halber Drehzahl.:p Vollgas wirds dann schneller.:D :D
Hierzu ist jeder Aufwand recht. Die 4421 Servos habe ich auch. Perfect.
Mach weiter so. Bilder wären geil....
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,
habe mir noch überlegt ob ich mit Micro Speed Digi Servos von Multiplex zurechtkomme. Die drücken zwar nur 3 Kg sind aber schön schnell. Das tolle daran: das Servo wiegt nur 26g. Somit könnte ich nochmal 90g sparen.
Die Haltekraft ist natürlich größer als 3 Kg.

Ich bin mir nicht ganz im klaren darüber wie hoch die Stellkraft bei so einem Modell sein muß, bin aber fast geneigt das auszuprobieren.

Grüße aus dem Taunus,

Christian Lang

www.wings-unlimited.de
www.fliegergruppe-hochtaunus.de
 
hi chris, wegen den servos -> sollte mal einer probieren ... :rolleyes: wär schon interessant

und vorallem mach bitte Bilder, die Funtana interessiert mich

dankeee

Gruß chris ;)
 
Hi!

Über die Stellkraft mache ich mir bei der Motorisierung keinen Kopf, das hält sicher. Einziges "Wagnis" - ich könnte mir vorstellen, daß die Servoabtriebe schnell viel Spiel bekommen, da bei leiten Serveros/kleinen Servos hier öfters die Schwachstelle ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten