MPX Profi TX oder Jeti

Hallo Forenmitglieder,

nach 16 Jahren Abstinenz habe ich gerade wieder mit dem Modellflug angefangen.
Ich habe früher Großsegler bis 4,50m geflogen.

In diesem Jahr kommt jetzt eine 5m ASW 15 dazu, bis sie fertig ist fliege ich verschiedene E-Kleinflugzeuge bis 2,8m

Mein letzter "Alt" Sender war eine Multiplex 3010.

Jetzt habe ich natürlich einen erheblichen Technikrückstand und bin komplett erschlagen von den verschiedenen Sender Möglichkeiten.

Für die große 15 möchte ich eine "gute" Anlage einsetzten (ich bin eher ein ängstlicher Fliegertyp und nicht gerade ein Profi).

Auch für den Fall, das dies schon 100 mal gefragt wurde, ich schwanke zwischen der MPX Profi TX und einer Jeti.

Mit MPX war ich immer zufrieden, an der Jeti fasziniert mich die Fertigungsqualität.
Ich bin eher ein altmodischer Flieger und kein Programmierer.

Ist MPX heute noch up to date und zukunftssicher?
Ist Jeti "besser"?

Preislich nimmt es sich ja kaum etwas.

Da es ständig Neuigkeiten gibt macht es für mich kaum Sinn in alten Forenbeiträgen zu wühlen.

Danke für Eure Hilfe.

Sven
 

pro021

User
Mit MPX war ich immer zufrieden, an der Jeti fasziniert mich die Fertigungsqualität.
Ich bin eher ein altmodischer Flieger und kein Programmierer.

Ist MPX heute noch up to date und zukunftssicher?
Ist Jeti "besser"?


Sven

Hallo Sven, Jeti ist aus meiner Sicht State of the Art was die Möglichkeiten und die Verarbeitungsqualität betrifft.
Aber auch die Funktionsweise ist so dass man nach einiger Zeit eigenständige Sachen machen kann ohne immerzu die
Bedienungsanleitung bereit haben zu müssen. Bei mir liegt die Bedienungsanleitung an einem sicheren Platz und ist selten benützt.
Für ganz feine Sachen, ich fürchte die Grenzen der Jeti's sind noch nicht alle bekannt, wird eine Bedienungsanleitung erforderlich oder die Hilfe der Admins.
Das liegt aber eher am Funktionsumfang der Fernsteuerung als an der Logik. Standardsachen werden wohl keines Blickes in die Anleitung bedürfen.
Jeti hat halt ein paar Komfortfeatures welche ich sehr begrüße. Z.B. ist ein Empfänger einmal gebunden worden merkt sich der Sender diesen Empfänger
und man kann ihn jederzeit, im Modell, ohne ihn zu berühren, einem anderen Modell zuordnen und neu binden.

Ich gehe immer von den Einträgen in den Foren aus. Stehen hier sehr viele Fragen und Einträge die bereits bei einfachsten Sachen auftauchen
ist das für mich ein Alarmzeichen. Auch wenn ständig Unklarheiten bestehen und elendigliche Updateorgien zum Fixup von Fehlern nachgeschoben werden
schreckt mich das aus eigener leidvoller Erfahrung ab. Wenn dann zusätzlich noch die Updates eine Hürde, mit zum Beispiel Teufelsgriffen oder mehrhändige Drückquetschorgien,
darstellen ist es aus meiner Sicht ein Grund seine Augen und das Interesse auf ein anderes Produkt zu lenken.

Bei MPX finde ich keine gröberen Ungereimtheiten. Die Forumseinträge sind im Rahmen und die Fertigungs sowie die Logikqualität dürfte in Ordnung sein.
Die neuen Anlagen sind optisch und haptisch sehr interessant und Multiplex, so wie ich das sehe, ist für den Mainstream-User gemacht und nicht für einen einzelnen
abstrakten Programmierer.
Dahingehend, ich war auch mal MPX-User, ist MPX grundsätzlich zu empfehlen. Der Beginn der neuen Senderserie mit 2,4 war Jetitechnologie bevor sich dieses System
eigenständig entwickelt hat. Bin mir nicht mal sicher ob die Empfänger evtl. bei Jeti gefertigt werden und die Eigenständigkeit nur durch ein spezielles Bit besteht.

Gruß Heinz
 

steve

User
Hallo Seven,
wenn Du nicht gerne programmierst, sind beide Anlage nicht so ganz das optimale.

Rein vom technischen her ist das Alugehäuse und die gesamte Verarbeitung des Jeti-Senders einfach top. Auch empfängerseitig wird ein breites und wirklich gut verarbeites Zubehör angeboten. Habe mir den DS-16 letztes Jahr im Sommer gegönnt und bin selig. Vorher hatte ich einen MX22 mit Jeti-Modul.

Ich hätte für Dich 2 Tipps:

1. Nimm einen dieser Sender als wenig gebrauchten Sender von einem erfahrenen Vielflieger. Dort sind in der Regel bereits sehr viele Modelle eingespeichert mit allen notwendigen Uhren, Sensoren etc. Da sparst Du Dir die Einarbeitung in die Programmierung und etwas Geld. Nach einiger Zeit kannst Du dann eigene Programme erstellen bzw. die bestehenden optimal anpassen. Diesen Weg bin ich bei meiner ersten MC20 gegangen und es war im nachhinein betrachtet eine super Entscheidung.

2. Nimm auf einer Messe ober beim Händler mal beide Sender etwas länger in die Hand. Der Jeti ist als Handsender echt ein Brocken. Wie das beim MPX aussieht, weiß ich nicht. Im Vergleich zu meinen vorher benutzen MX22 ist das aber ein gewaltiger Sprung. Macht jetzt nichts bei kurzen Sonntagsvormittagsflügen und dann 5h Ausstellung aber wenn Du Segelflug betreibst und mehrere Stunden oben bleibst - ist jetzt nur mal so ein Aspekt.

VG
 

onki

User
Hallo Sven,

ist ein BMW besser als ein Mercedes?
Zu deiner Frage gibt es eigentlich keine Antwort weil jeder sein eigenes Empfinden dafür hat.
Bei uns im Verein haben jedenfalls alle MPX-Piloten die eine mc30xx oder mc4000 hatten auf die DC-16 gewechselt weil ihnen dort das Gesamtpaket besser gefallen hat.
Zwei Piloten haben ihre 4000er noch mit MLink. Profi TX gibt es keine bei uns im Verein. So ist es halt bei uns, anderswo kann es ggf. unterschiedlich gelagert sein.
Beide Sender sind grundsolide, die etwas kindische Hochglanzoptik ist bei meinen Kollegen aber nicht auf Gegenliebe gestoßen.

Gruß
Onki
 

UweHD

User
Ich nutze beide Sender nicht selber, von daher kann ich keine konkreten Vor- oder Nachteile nennen.

Allerdings würde ich als ehemaliger MPX Nutzer vielleicht wieder zu MPX tendieren, wenn ich keine große Lust auf das neu Erlernen der Programmierlogik habe. Zumindest bei Graupner war es so, dass sich die Sender über die Jahre zwar verändert haben, die grundsätzliche Logik der Modellprogrammierung blieb aber bestehen und war auch von alten Hasen schnell zu bedienen (abgesehen von der neuen Handsender-Linie MZ)
 
Ich nutze beide Sender nicht selber, von daher kann ich keine konkreten Vor- oder Nachteile nennen.

Allerdings würde ich als ehemaliger MPX Nutzer vielleicht wieder zu MPX tendieren, wenn ich keine große Lust auf das neu Erlernen der Programmierlogik habe. Zumindest bei Graupner war es so, dass sich die Sender über die Jahre zwar verändert haben, die grundsätzliche Logik der Modellprogrammierung blieb aber bestehen und war auch von alten Hasen schnell zu bedienen (abgesehen von der neuen Handsender-Linie MZ)

Hallo zusammen,

das trifft bei MPX leider nicht zu, da seit der Royal evo das Programmierkonzept auf Vorlagen basiert; dies unterscheidet sich aber gewaltig von der Programmierung der mc3xxx/mc4xxx Reihe.
Aber egal, welchen Sender Sven nun nehmen wird, er muß sich so oder so in die Programmierung einarbeiten.

Gruß Carsten
 
Da ein 3010 ein 'guter' Sender ist, was spricht dagegen, ihn mal zum Service zu schicken und überprüfen zu lassen? Neue Akkus (2s2p 18650er LiIon) rein, Umrüstung auf z.B. mlink mit dem HFMx oder dem HFMG2-Modul (HFM3 neu nicht mehr erhältlich und gebraucht sportive Preise) und Telemetrie per Display. Wie man das selber machen kann, steht hier im Forum. Oder den 3010er zumindest als 2. Sender. Eine gewartete 3010 mit 35 ist bestimmt nicht per se unsicher, kann halt u.U. weniger als aktuelle Modelle. Wenn du mit der 3010er gut zurechtgekommen bist, die alles kann, was du benötigst und keine andere Programmierlogik lernen magst: Angelrute raus, 2,4 rein.
 
3010

3010

Da ein 3010 ein 'guter' Sender ist, was spricht dagegen, ihn mal zum Service zu schicken und überprüfen zu lassen? Neue Akkus (2s2p 18650er LiIon) rein, Umrüstung auf z.B. mlink mit dem HFMx oder dem HFMG2-Modul (HFM3 neu nicht mehr erhältlich und gebraucht sportive Preise) und Telemetrie per Display. Wie man das selber machen kann, steht hier im Forum. Oder den 3010er zumindest als 2. Sender. Eine gewartete 3010 mit 35 ist bestimmt nicht per se unsicher, kann halt u.U. weniger als aktuelle Modelle. Wenn du mit der 3010er gut zurechtgekommen bist, die alles kann, was du benötigst und keine andere Programmierlogik lernen magst: Angelrute raus, 2,4 rein.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, der Sender ist mir aber einfach zu alt für eine nagelneue 5m ASW15 mit Impeller.

Ich werde mich mal in den umliegenden Vereinen umsehen, ich habe noch nie eine Jeti in der Hand gehabt. Als Maschinenbauer finde ich die Bauweise einfach super (wer Plastik kennt, nimmt etwas Richtiges)

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Ich nehme mit, das beide Sender OK wären, von technischen Problemen mit dem Einen oder Anderen habe ich bisher nichts gehört.

Klar werde ich Notwendiges programmieren, da ich aber 1974 angefangen habe zu fliegen bin ich auch noch "Handarbeit" an den Knüppeln gewohnt.:)

Vielen Dank

Sven
 

Nuecke

User
Hallo Sven,
habe mir nach 18 Jahren MC4000 vor einem halben Jahr eine DC-16 (die ich ebenfalls wie meine MC4000 gebraucht erworben habe) gekauft und habe es bisher nicht einen Tag bereut. Hatte bei mir natürlich den Hintergrund, daß ich die MC4000 schon lange mit Jeti-Modul betreibe und daher schon alle Modelle auf Jeti-Empfängern betreibe. Fehlte also nur der Sender noch dazu. Wäre dies nicht so gewesen, hätte ich wahrscheinlich auch die Qual der Wahl gehabt, ob ich wieder Multiplex nehme, auf Jeti oder eventuell auf HoTT umsteige. Ausschöpfen aller Möglichkeiten der DC16 werde ich wohl ebenfalls wie bei meinem vorhergehenden Sender nie. Aber grundsätzlich ist die Profi TX ganz sicher auch erste Wahl.

Gruß
Günni
 

uija

User
Weil hier die MC 20 gefallen ist, mit Hinweis, dass das besser geeignet sei, wenn man nicht Programmieren möchte... Ich hab lange Zeit die MX20 genutzt (das ist die selbe Software, wie die MC20 nur in einem Handsender). Besessen habe ich Sender von Futaba, Spektrum, Graupner, FrSky und Jeti. Ich finde, dass die MX20 die am schwierigsten zu programmierende Funke war. Das lag an vielen Dingen. German Engineering mag qualitativ hochwertig sein, aber die Menuführung und die Konzepte (Beispiel Flugphasen-Matrix) sind nicht immer wirklich intuitiv. Dazu finde ich die Bedienung über die Touch-Knöpfe Mieserabel. Da hab ich lieber an der MX12 (war unser Zweitsender) oder an der MX16 eines Bekannten gearbeitet.
Nicht falsch verstehen, ich halte die Graupnersender (vor allem die älteren, die MZ-Serie ist nicht so mein Fall) für gutes Zeug, aber sie sind alles andere als leichter zu bedienen, als die Konkurrenz! Ich bin letztendlich bei Jeti gelandet, denke aber, dass man mit den ganzen modernen Pulten wenig falsch machen kann. Ich persönlich mag die Freiheit, was die Nutzung und vor allem die Darstellung von Telemetrie angeht auf Jeti deutlich lieber als bei Multiplex und Graupnersendern, ich denke, dass Futaba und erst recht Spektrum hier unglaublich hinterherhinken. Daher würde ich, wenn es nach meiner persönlichen Meinung geht, in folgender Reihenfolge entscheiden (Bei Pulten) Jeti DC-16 (oder wenn unbedingt nötig 24), Graupner MC-32 (liegt !meine persönliche Meinung! besser in der Hand, als die Kleine und holt ein wenig durch das größe Display raus), Multiplex Profi TX, Futaba FX-32, Spektrum DX10t (wobei ich die nur nenne, um alle mir bekannten zu nennen). Das FrSky-Pult möchte ich hier außen vor lassen, weil OpenTX sicher das letzte ist, was jemand, der nicht so auf Programmieren steht, sich antun sollte.
 

smaug

User
Hallo
Ich benutze die MPX Profi TX seit es die gibt (Schwerpunkt Segler). Die aktuelle Software gefällt mir gut und ich kann fast alles damit anstellen wie ich es haben möchte. Hauptgrund die Profi TX zu verwenden war bei mir jedoch dass ich viele MPX Empfänger habe. Vorher benutzte ich Royal EVO und Cockpit SX.
Die Profi TX kann von der Hardware her einem JETI Sender "nicht das Wasser reichen". JETI Hardware ist deutlich wertiger. Meine Profi TX sieht schon ziemlich "verranzt" aus.
Wenn ich heute vor der Wahl stünde ohne einen bestehenden Empfängerbestand, so würde ich mich zu einem JETI System entscheiden.
Alternative wäre noch die TARANIS bzw. OpenTX, aus meiner Sicht die Abstand beste Software. MPX bzw. JETI verfügen jedoch auch über absolut gute Software, evtl. sogar etwas schneller zu lernen.
Aus heutiger Sicht würde ich die Priorität auf gute Hardware setzen, bzw. das Gesamtsystem sollte stimmen. Software ist heute zweitrangig, schlechte Software gibt's fast nicht mehr.
 
Ich habe mir die Jeti DS16 "blind" gekauft und bin sehr zufrieden. Liegt super in der Hand und die Programmierung ist sehr einfach ( Hatte davor Spektrum). Ich kenne die Multiplex Profi und ich finde sie kompliziert zum programmieren. Ich schätze das dass aber nur Gewohnheitssache ist. Ich würde beide in die Hand nehmen und ein wenig probieren und dann entscheiden.
 

inaaero

User
Jeti Vs MPX

Jeti Vs MPX

Hallo Sven,

ich habe im Jahr 2016 nach 30 Jahren von Graupner auf MPX gewechselt. Grund dafür war die Qualität der Hardware von Graupner.
Ich habe mir die PTX-16 gekauft und war mit der Hardware TOPZUFRIEDEN!!!
Auch die Sicherheit mit den M-Link Artikeln war TOP.
Ich bin aber mit dem PROGRAMMIERN nicht klar gekommen. Nachdem ich 1000 Würste für meinen Kumpel auf den Grill gelegt habe um hier "NÄCHTELANG" zu programmieren bin ich nun auf JETI DC-24 und DC-16 umgestiegen. Wenn man von Graupner kommt ist das KEIN PROBLEM.

HARDWARE IST TOP!!! Empfangsqualität auch TOP und die Sender sind VIEL LEICHTER als die MPX PTX-Serie.

Nur mal so meine Erfahrung.

MfG

Michael
 
Jepp. Wenn es einen Klotz gibt, dann ist es die PTX. Die Jeti DC und DS sind geradezu zierlich dagegen. Vor Allem aber würde ich ausprobieren, ob Dir die megafetten und langen Knüppel von MPX liegen. Ich kann damit jedenfalls gar nicht fliegen- habe es probiert (als ehemaliger MPX mc-3010 und mc-4000 Pilot).
 
Jepp. Wenn es einen Klotz gibt, dann ist es die PTX. Die Jeti DC und DS sind geradezu zierlich dagegen. Vor Allem aber würde ich ausprobieren, ob Dir die megafetten und langen Knüppel von MPX liegen. Ich kann damit jedenfalls gar nicht fliegen- habe es probiert (als ehemaliger MPX mc-3010 und mc-4000 Pilot).

Guter Hinweis, danke.
Ich lese gerade mal die Bedienungsanleitungen und habe mir eine Royal 16 ausgeliehen um die MPX Software auszuprobieren.
Die "globalen Listen" bei MPX finde ich teilweise hinderlich.

Ich werde versuchen, auch mal eine Jeti in die Finger zu bekommen.

Gruß
Sven
 

Tk7

User
Bei der PTX kannst Du leicht alle passenden Knüppel - auch die ganz kurzen für Handsender - einsetzen. Das sollte kein Problem oder gar ein Kriterium sein.
Da sind vorgegebene Dinge viel wichtiger; z.B. haben die Jetianlagen eine Trimmungsanordnung die einfach nicht paßt. Jeti war vor Serienanlauf noch auf Wünsche möglicher Kunden eingegangen, dies haben sie trotz deutlicher Kritik nicht gemacht. Deshalb gab es dann auch gleich die Nachrüstmöglichkeit eines anklebaren Hilfsteiles (von einer Fremdfirma).

Eine Saison lang habe ich eine vergleichbare Anordnung bei der MPX pro ausprobiert, aber auch nur eine Saison, seitdem fliege ich die PTX.
Zur Software: Nachdem ich einige Anlagen (MPX 3030, 4000, pro, PTX sowie M32, Taranis und Weatronic BAT64) genutzt habe und es so verstanden habe, daß ein Umstieg von Graupner von auf Jeti relativ einfach abläuft, erscheint mir ein Wechsel innerhalb der genannten MPX- Familie noch am einfachsten.
Wenn man sich aber an die Programmiermöglichkeiten positiv gewöhnt hat, sind sie vermutlich ähnlich nutzbar. Individuelle Ecken hat natürlich jede - ob man die haben und davon die Kaufentscheidung abhängig machen will, muß jeder selbst entscheiden - siehe z.B. EmpfängerEinAus bei Jeti über Sender oder Empfänger mit integrierten Stabi bei MPX

Gruß Tk7
 

Tk7

User
Globale Listen gibt es nur bei der pro/sx
nicht aber bei der PTX, da sind sie bewußt herausgenommen
Gruß Tk7
 

flymaik

User
Bin auch vor Kurzem auf die PTX umgestiegen.
Vorher Royal Pro.
Die " megafetten Knüppel " find ich grad angenehm .;)
Mit der Anleitung der Royal Pro, bekommst du nur für einen Bruchteil, Einblick in die Möglichkeiten.
Die Empfängerpalette find ich sehr praxisorieniert. Grad die Großen.
Mit Kanalabsicherung, Hochstromeingang, wechselbaren Antennen die integrierten Weichen und Stabis.
Nur die kleinen Telemetrieempfänger find ich etwas zu groß.
 
Service bei dem Thema nicht vergessen

Service bei dem Thema nicht vergessen

Für MPX spricht der - nach meiner Erfahrung - unglaublich gute Service.
Habe mal einen alten (Bj 2011) RX DR 7 Empfänger zur Überprüfung ins Werk geschickt, da er immer öfter Failsafes hatte.
Kam ein Brief zurück, Sie hätten nichts finden können aber mir sicherheitshalber einen Nagelneuen zurückgeschickt.

Dazu eine Rechnung.
Zu bezahlen: 0 EUR.

Da wusste ich, ich bleib bei MPX und habe mir von der Royal Pro kommend die Profi TX geholt.
Und bin voll zufrieden.

viele Grüße
Uwe
 
Danke

Danke

Hi,

ich denke, wir können hier erst mal aufhören.
Ich habe mir eine Royal SX ausgeliehen und werde damit in die Saison starten.

Den ersten Kommentar meiner Frau zu diesem Sender habe ich schon bekommen (Sie ist die bessere Fliegerin in der Familie), Die Steuerknüppel sind zu scharfkantig (Spitzen) da verletzt man sich ja :D
Dem kann ich ja noch mit einer Feile abhelfen.

Wenn meine "neue" ASW 15 da ist werde ich dann entscheiden.

Da ich hier keine grundsätzlich negativen Feedbacks bekommen habe, kommen beide Marken in Frage, preislich eng zusammen, beide zuverlässig, wirklich eine schwere Entscheidung :confused::confused::confused::)

Danke für Eure Kommentare und Tipps

Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten