4-Takt Sprit Sinnvoll ?

Stevie

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

bisher betreibe ich meine 4-Takter von OS und Magnum mit dem 4T Sprit von Synthglow (10% Nitro und verringerter Oelanteil).
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob dieses überhaupt Sinn macht.
Nitro ist schon ok, obwohl ich mit einer Glühung wohl auch darauf verzichten könnte.
Aber der geringere Oelanteil, kann der nicht evtl. bei recht magerer Einstellung für den Motor gefährlich werden ?
Was spricht eigentlich für den 4T Sprit, außer das die Modelle nicht ganz so "vollgesabbert werden" ?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
 
Hallo Stefan!

Auch ich benutze für meinen OS-Max 70FS 4-Taktsprit. Jedoch AreoSynth 115+8 von Graupner. Dieser Sprit hat 15% Ölanteil und 8% Nitromethananteil. Damit geht der Motor ohne Probleme. Sicherlich ist 4-Taktsprit nicht der billigste, doch mir ist dieser Sprit auch für all meine 2-Takter wert.

Deine Frage nach dem geringen Ölanteil würde mich auch beunruhigen, doch ist denke, den kannst Du ohne Bedenken benutzen. 10-12% Ölanteil ist bei den 4-Taktern schon ausreichend. Wenn Du, genauso wie ich auf der sicheren Seite fliegen möchtest, dann kann ich Dir aus eigener Erfahrung den Graupnersprit empfehlen.

Grüße von Uwe :)
 

Stevie

Vereinsmitglied
Hallo Uwe,

danke für den Tipp mit dem Graupner Sprit.
Da ich auch zwei 2Takter besitze werde ich es mal damit probieren. Dann entfällt auch das "zwei Kanister schleppen".

Ist es möglich das zu viel Oelanteil einen 4Takter beschädigen könnte ? Ich habe einen Motor hängend eingebaut, der wird das überschüssige Oel im Kurbelgehäuse ja nicht so leicht los.
 
Hi,

ich betreibe all meine Motoren (von 7ccm bis 30ccm 2T und 4T) mit identischer Spritmischung bestehend aus 15% Aerosynth Comp. und 5% Nitro. Dies funktioniert problemlos und gut. Einige Zeit bin ich auch mit 12% Oel und 3% Nitro geflogen, ging auch, die jetzige mischung ist aber unkritischer (sowohl was das Einstellen angeht als auch warme Sommertage). Gute Erfahrungen habe ich auch in allen Einsatzbereichen mit CoolPower 5% gemacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten