Stahl Fräsen. Nein??

lupos

User
Heavy Metal sehr cool.

Ich frage mich allerdings ob die Schwachstelle der im Forum "üblichen" Portalfräsen tatsächlich die Wangen sind
oder nicht vielmehr deren Anbindung an die Aluquerträger.
Die Anbindungen erfolgen ja üblicherweise mittels Schraubbolzen und geschnittenem Gewinde in relativ dünnen Kanälen der Aluquerträger, richtig anknallen kann man so einen Bolzen wohl nicht.

Alles nur meine Laientheorie, was sagt die Expertenpraxis dazu? :D

LG Robert
 
Hallo alexoc,
tolles Video, die Späne sollen in der Tat die Wärme abtransportieren, deshalb ist die Spänefarbe schon ganz gut so. Dass der Fräser in der Bearbeitung der Bohrung abgebrochen ist, ist typisch. Vermutlich die meisten oder alle Cam Programme passen da den Vorschub einfach nicht an, das ist das Problem. An der Schneide ist der Vorschub zu hoch, da der sich immer auf die Mittelpunktsbahn bezieht. Bei der Heidenhain Steuerung gab es speziell dafür einen M-Befehl, der den Vorschub an der Schneide konstant hielt...
 

b2spirit

User
Schön

Schön

Wenn ich bei meiner Fräse das 10mm Alublechlein sehe was den Z Achsen Support hält.Bei einer Z Achse von 300mm Weg. Denk ich garnicht über Stahl nach.

Wenn eine Fräse wie deine schon bei Stahl, im Gleichlauffräsen so perfekt arbeitet, brauchst garnicht über Stahlwangen nachzudenken.Dann hast Du noch Servomotoren.Eine Schrittmotor gesteuerte Fräse hat da noch ganz andere Problemchen.

Wahrscheinlich ist deine Fräse in der Grundkonfiguration keine Ansammlung von abgelängten Fensterprofilen.;) wie meine.sondern was richtig massives, wenn ich schon die Platte der Z-Achse sehe.mind 15mm Stahl.

Gedanken sollte man sich über gleich- und gegenlauf Fräsen machen.Dann ist noch was drin.

Ich glaube jetzt werden etliche das auch mal auf der eigenen Fräse ausprobieren, wenn es beim Ankratzen schon rappelt, geht auch der Rest nicht.

Bernd
 

alexoc

User
Hallo alexoc,
tolles Video, die Späne sollen in der Tat die Wärme abtransportieren, deshalb ist die Spänefarbe schon ganz gut so. Dass der Fräser in der Bearbeitung der Bohrung abgebrochen ist, ist typisch. Vermutlich die meisten oder alle Cam Programme passen da den Vorschub einfach nicht an, das ist das Problem. An der Schneide ist der Vorschub zu hoch, da der sich immer auf die Mittelpunktsbahn bezieht. Bei der Heidenhain Steuerung gab es speziell dafür einen M-Befehl, der den Vorschub an der Schneide konstant hielt...

Ja das mit der Mittelpunktsbahn kenne ich. Habe deswegen vorsorglich den Vorschub manuell gesenkt bei dieser Operation. Aber das Hauptproblem war, dass ich einfach vergessen habe ae auf 0,9mm anzupassen statt der Standard eingestellten 2mm ;)

Wenn ich bei meiner Fräse das 10mm Alublechlein sehe was den Z Achsen Support hält.Bei einer Z Achse von 300mm Weg. Denk ich garnicht über Stahl nach.

Wenn eine Fräse wie deine schon bei Stahl, im Gleichlauffräsen so perfekt arbeitet, brauchst garnicht über Stahlwangen nachzudenken.Dann hast Du noch Servomotoren.Eine Schrittmotor gesteuerte Fräse hat da noch ganz andere Problemchen.

Wahrscheinlich ist deine Fräse in der Grundkonfiguration keine Ansammlung von abgelängten Fensterprofilen.;) wie meine.sondern was richtig massives, wenn ich schon die Platte der Z-Achse sehe.mind 15mm Stahl.

Gedanken sollte man sich über gleich- und gegenlauf Fräsen machen.Dann ist noch was drin.

Ich glaube jetzt werden etliche das auch mal auf der eigenen Fräse ausprobieren, wenn es beim Ankratzen schon rappelt, geht auch der Rest nicht.

Bernd

Die Fräse braucht natürlich schon eine gewisse Grundsteifigkeit. Aber genau so wichtig ist, dass mann nicht die Resonanzfrequenz der Fräse trifft. Ich habe übrigens ein Frieda S600. Noch in der ganz normalen Standardausführung ohne irgendwelche Veränderungen. Es gibt auch ein paar Sachen die mit meiner Fräse momentan noch nicht klappen. Z.b. eine Nut in Stahl fräsen mit dem 5mm Fräser hat überhaupt nicht funktioniert. Der Stahl soll auch nicht nur mehr Stabilität bringen sondern auch mehr Masse um Schwingungen zu dämpfen.

Das sind übrigens keine Servomotoren sondern "nur" CL Schrittmotoren. Sehe keinen Grund wieso das mit normalen Schrittmotoren nicht funktionieren sollte. Man muss vielleicht ein wenig die Beschleunigung runter nehmen aber da spart hier nur Zeit und hat keine Auswirkungen auf das Fräsergebnis. Der Einzige Stahl, der an meiner Fräse momentan verbaut ist, sind die Linearführungen. Die Z-Achse ist sonst komplett aus Alu.

Wenn man es nie auf seiner eigenen Fräse ausprobiert hat wird man auch nicht wissen ob es klappt. Ich würde mir als Grenze für die Schnittkräfte ca. die Kraft nehmen, die man benötigt um den Fräser 0,1mm auszulenken. Hier kann man sich z.B. die Schnittkräfte grob berechnen. klick


Das mit dem Text ist Absicht. Überdeckt nix wichtiges im Video. Bin auch kein Profi wenn es um Videobearbeitung geht. Bin mit dem Ergebnis schon ganz gut zufrieden ;)

Gruß

Alex
 
Stahl

Stahl

Hallo Alex,
Danke für deine Mühe.
Das animiert einen, mal selber Stahl zu fräsen.
Was mich noch interessieren würde... Welches CAM verwendest du?

Beste Grüße aus Pulheim

Ralf
 
Stahl Portalwangen trochoid programmiert

Stahl Portalwangen trochoid programmiert

Hallo Alex,
ich bin begeistert von deiner Stahlfräserei. Ich hab ungefähr die gleiche Maschine wie du (Möderl Teile), nur konnte ich bis jetzt kaum ein Langloch in Stahl fräsen.
Bitte kannst du mir sagen wie du die Kontur in deinem Seitenteil trochoid programmiert hast. Ich verwende auch Inventor HSM. Ich komm nicht dahinter.

Besten Dank!!

lg Christian

vielleicht kannst du auch die .ipt online stellen.
 

alexoc

User
Hallo Christian,

Wenn du eine Kontur nicht mit einer Vollnut ausfräsen willst sondern mit den Kreisbewegungen musst eine Skizze erstellen mit der du den Werkzeugweg nach außen begrenzt. Dann einfach die 2D Adaptiv Strategie wählen und die Kontur deines Teils und die Skizze auswählen. Dann sollte er die dadurch entstandenen Nut zirkular ausfräsen. Hab dazu mal ein Bild gemacht.

Wange adaptive Nut.JPG

Gruß

Alex
 
Das ist ja Wahnsinn... wie du fräst so kommen die Antworten. Danke.

Ich habs jetzt so versucht, leider fräst er bei mir normal herum. Ich hab auch schon versucht den Rahmen schmäler zu machen, leider kein Erfolg.

hab jetzt 8mm Nut und 6mm Fräser.

Besten Dank für deine super rasche Hilfe.

lg Christian
 

Anhänge

  • hsm1.JPG
    hsm1.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 56
A-Achse und HSM

A-Achse und HSM

funktioniert ja wirklich!!
wenn man es auch so mach wie du geschrieben hast. Und zwar zuerst die Bauteilkontur auswählen und erst dann die Skizze.
Besten Dank für deine Hilfe.
Ich hatte ja schon eine Zeit lang im I-Net gesucht auch bei der HSM-Hilfe aber nicht's gefunden.

Darf ich dich auch fragen ob du mit der 4.Achse also A-Achse und HSM Erfahrungen hast.
Ich hab mir jetzt eine in China bestellt. Nur bei HSM hab ich noch nicht's gefunden um die A-Achse auch verwenden zu können.
Ich weiß... es wird gehen aber wie?

Besten Dank für deine Hilfe
lg Christian
 

Anhänge

  • hsm2.JPG
    hsm2.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 47
Danke,:)
Ja ich dachte mir schon das es gehen müsste aber die Menüführung von HSM ist halt doch etwas anders.
Da werd ich mal suchen müssen.
Postprozessor Umstellung hab ich ja schon gefunden.

schaut so aus:
function onOpen() {
if (properties.useRadius) {
maximumCircularSweep = toRad(90); // avoid potential center calculation errors for CNC
}

if (false) { <---------------------- dieses false in ein true umwandeln
var aAxis = createAxis({coordinate:0, table:true, axis:[-1, 0, 0], cyclic:true, preference:1});
machineConfiguration = new MachineConfiguration(aAxis);

setMachineConfiguration(machineConfiguration);
optimizeMachineAngles2(1); // map tip mode
}
falls du es brauchen kannst


lg Christian

PS: trochoid fräsen funktioniert bei mir eher sporadisch. Hab jetzt ein ähnliches Model gezeichnet und hab wieder das Problem das er nicht so fräst wie ich will.;)
werde ich auch noch ein bisschen Üben müssen
 

alexoc

User
Du musst darauf achten, dass das Rohteil auch groß genug eingestellt ist. Sonst meint er ja, dass er gerade entlang fahren kann. Das war bei mir auf jeden Fall teilweise das Problem.

Gruß

Alex
 
Ja Danke,
die Geometrie Auswahl ist wirklich ein Problem.
Hab's noch nicht wirklich Begriffen, mal funktioniert's mal nicht.

Besten Dank für deine Hilfe:)

lg Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten