Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewindereparatur
etiefenthaler
29.05.2002, 07:16
Hallo Christian,
so vom Schreibtisch aus nehme ich an : M10 Gewinde.
Wo bekommt man Helicoil, Preis?
Gruss Erich
wenn genug material vorhanden ist, könnte man eventuell auf den nächst größeren schraubendurchmesser aufbohren und ein neues gewinde schneiden.
oder eventuell durchbohren und hinten mutter verwenden?
nachdem ich vermute, dass es sich um ein "sackloch" handelt und wahrscheinlich in der tiefe des loches noch ein paar restliche gewindegänge in ordnung sind, würde ich einen stehbolzen mit loctite einkleben und diesen dann nicht mehr anrühren.
helicoil wäre die nächste variante.
WIG aufschweißen die vorletzte variante.
mistkübel die letzte.
mec
Ingo Seibert
29.05.2002, 10:50
Hallo zusammen,
die OS-Motoren haben, soweit ich mich erinnere, am Auspuff ein 10x1,25 Gewinde. Feingewinde!! Helicoil wird also schwierig.
Frag doch mal bei MechWerkAndi nach, der verdient damit seinen Lebensunterhalt und soll sich gefälligst was einfallen lasen :D
Gruß,
etiefenthaler
29.05.2002, 11:17
Hallo,
habe ein Problem mit meinem OS 70 Viertakter.
Das Auspuffgewinde am Zylinderkopf ist zu 90 % hinüber. Wie kann ich dieses reparieren ??
Habe schon an 2K Metallmasse gedacht - diese ist aber nur bis 200 C fest...., denke aber, dass die Temperatur am Zylinderkopf eines Methanolers schon höher ist.
grübel.... :confused:
Gruss Erich
Christian Abeln
29.05.2002, 11:45
Passt da nen Helicoil rein? Das hülft eigentlich in den meisten Fällen :)
MechWerkAndi
02.06.2002, 15:54
Hi folks,
nachdem Urlaub beendet...
Das Gewinde am Auspuffanschluss lässt sich leider nicht sinnvoll instandsetzen, sorry.
Da ist zuwenig Material zum Aufbohren, ausserdem hat das Gewinde keinen Auslauf, man müsste es also CNC-Zirkular fräsen.
Aber wer hat schon eine CNC-Fräsmaschine mit Schraubeninterpolation zur Verfügung??
Ich nicht...
Tut mir leid, mechanisch korrekt lässt sich das so nicht lösen, ist aber ein recht seltener Defekt, was Dir aber auch jetzt wenig Trost bietet.. :)
etiefenthaler
02.06.2002, 18:58
Danke für die Antworten,
na, dann muss ich denn den Zylinderkopf in absehbarer Zeit in den Kübel schmeissen .....
Gruss Erich
tag erich,
vielleicht bringt dir dieser link etwas: http://www.kager.de/hochpro/pro_c.htm
gruß
lars