Gewindereparatur

mec

User
wenn genug material vorhanden ist, könnte man eventuell auf den nächst größeren schraubendurchmesser aufbohren und ein neues gewinde schneiden.
oder eventuell durchbohren und hinten mutter verwenden?
nachdem ich vermute, dass es sich um ein "sackloch" handelt und wahrscheinlich in der tiefe des loches noch ein paar restliche gewindegänge in ordnung sind, würde ich einen stehbolzen mit loctite einkleben und diesen dann nicht mehr anrühren.
helicoil wäre die nächste variante.
WIG aufschweißen die vorletzte variante.
mistkübel die letzte.

mec
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

die OS-Motoren haben, soweit ich mich erinnere, am Auspuff ein 10x1,25 Gewinde. Feingewinde!! Helicoil wird also schwierig.

Frag doch mal bei MechWerkAndi nach, der verdient damit seinen Lebensunterhalt und soll sich gefälligst was einfallen lasen :D

Gruß,
 
Hallo,

habe ein Problem mit meinem OS 70 Viertakter.

Das Auspuffgewinde am Zylinderkopf ist zu 90 % hinüber. Wie kann ich dieses reparieren ??
Habe schon an 2K Metallmasse gedacht - diese ist aber nur bis 200 C fest...., denke aber, dass die Temperatur am Zylinderkopf eines Methanolers schon höher ist.

grübel.... :confused:

Gruss Erich
 

Gast_0063

User gesperrt
Hi folks,

nachdem Urlaub beendet...

Das Gewinde am Auspuffanschluss lässt sich leider nicht sinnvoll instandsetzen, sorry.
Da ist zuwenig Material zum Aufbohren, ausserdem hat das Gewinde keinen Auslauf, man müsste es also CNC-Zirkular fräsen.
Aber wer hat schon eine CNC-Fräsmaschine mit Schraubeninterpolation zur Verfügung??
Ich nicht...

Tut mir leid, mechanisch korrekt lässt sich das so nicht lösen, ist aber ein recht seltener Defekt, was Dir aber auch jetzt wenig Trost bietet.. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten