Graupner ASW 22b

Welche ist das denn??

Welche ist das denn??

Ist das noch die mit den Rippenflächen? Ich hab nicht im Kopf, wie viele ASWs in welchen Versionen Graupner in all den Jahren hatte.

Grundsätzlich machst Du ganz sicherlich nichts falsch, wenn Du mit einem Schwerpunkt bei 1/3 der Flügeltiefe anfängst, und den Rest einfach erfliegst.

Grüße und gutes Gelingen des Erstflugs,

Dirk
 

GC

User
Von der Nasenleiste bis zum Schwerpunkt sind es schätzungsweise 5 MMs (Manager Magazine):D.

Oft wird diese Strecke aber in mm gemessen.;)
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Die Bauanleitung Graupner ASW 22B Bestellnr. 4213 / Schwerpunkt

Die Bauanleitung Graupner ASW 22B Bestellnr. 4213 / Schwerpunkt

Dokumente von 1988

Graupner ASW 22 B 3000 mini.jpg

Graupner ASW 22 B 3000 STK mini.jpg

ASW 22 Katalog 88 2.jpg

Olaf
 

GC

User
Für die ASW22 von Graupner gab es verschiedene Rümpfe in GfK oder Joghurtbecher-Plastik und Flügel in verschiedenen Spannweiten. Die Flügel und Rümpfe waren untereinander austauschbar. Der Schwerpunkt gehörrte aber immer an die gleiche Stelle.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Gerhard

Für die ASW22 von Graupner gab es verschiedene Rümpfe in GfK oder Joghurtbecher-Plastik und Flügel in verschiedenen Spannweiten. Die Flügel und Rümpfe waren untereinander austauschbar. Der Schwerpunkt gehörrte aber immer an die gleiche Stelle.

Jein - Die ABS Rümpfe der ASW 22 (2.4m - Fertigflügel), ASW 22 thermik (2.55m - Rippenflügel) und Discus 240 (2.4m - Rippenflügel vollbeplankt) sind gleich. Die Steckung ist gleich.
Der Rumpf der ASW 22B ist GfK und die Steckung ist dünner!!! als der vorgenannten Modelle. Dürften 0.5mm oder 1mm sein. Da ich die ASW 22B Tragflächen nicht mehr habe, kann ich das nicht mehr ausmessen. Was den Abstand der beiden Steckungen betriff, meine ich war dieser gleich.

Graupner hatte "Dutzende" von ASW 22 Versionen im Programm, mit den ABS - "Perfekt" Rümpfen aber nur 2 Rumpfgrößen, wenn ich mich recht entsinne.
 

GC

User
Guckux Stefan,

aber alle Flächen hatten die gleiche Wurzeltiefe und Pfeilung. Und ein Drittel bleibt ein Drittel.:)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux GC

Du schriebst austauschbar - und das sind so generell definitiv nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten