PANDA: Baubericht!

andre67

User
Grüezi,

wohl so ca anno 1988 begann ich mit dem Modellfliegen und -bauen. Der erste Flieger stieg in den Himmel um dann kläglich abzustürzen. Der 2te, eine Krick-Klemm25, zerschmetterte beim Jungfernflug auf ner Piste. Naja, ich konnte noch nicht seitenverkehrt denken und steuern:cry: Aufgeben wollte ich durch die Rückschläge nicht und baute dann den ersten Segler: den Panda.. damals noch von Multiplex. Hiermit hatte ich meine ersten erfolgreichen flüge und erlernte das fliegen. Und wie er flog... dass daran die Thermik schuld war, wusste ich damals noch nicht:D

Bei Sunfly bestellte ich mir einen Baukasten und fing bereits an zu bauen.

Kurze Bewertung des Baukastens:
positv: ausgesuchtes erstklassiges Holz/Material
negativ: einige Teile falsch (Planlesefehler) und einige Teile (Rumpfaufdoppelungsteile) bis zu 2mm zu lang: Programmierfehler .. beides kein Drama

Die Konstruktion des Rumpfes könnte meiner Meinung nach einfacher und simpler gestaltet werden.. aber gut;).. dazu sind wir Modellbauer. Und als solcher fliessen auch hier einige bauliche Veränderungen ein.

Ich bin zwar jedesmal bemüht mich strikte an den Bauplan zu halten, aber dies wird mir wohl nie gelingen:D

Das HR ist abnehmbar und diese Option wird auch genutzt, daher baue ich ihn mir nach meinem Bedarf entsprechend Alltagstauglich und stabil auf (was vorallem beim SR und HR zum tragen kommt).


Und hier mal n erstes Bild:

DSC07424 - Kopie.JPG

und hier auch gleich ein falsches Teil zu sehen: das SR-Horn.. die Scharnierkante ist seitlich.... und nicht mittig. Da ich eh keine Sperrholzruderhörner verwende, für mich kein Problem...

Wenn erwünscht, verliere ich weitere Worte über diese Baustelle.

Grüsse
André
 

GC

User
hi Andre, ich hätte dir einen Lieferant für den Original (E)-Panda zum Original Preis nennen können...;), mach weiter und viel Spass beim Bau.

achja: ich halte mir auch noch einen Panda...;), und wenn die 100m wirklich kommen, dann wird er wieder aktiviert...
 

andre67

User
Moinmoin,

nadenn, wolln mer mal...:p :

Zuerst den Bauplan studiert, fallen mir einige Dinge in die Augen:cool: ..also mal Brille auf:D:

-Der Plan ist kleiner als das reale Modell was den Aufbau nicht vereinfacht
-das SR wird über 2(!) Stahlitzen angelenkt.. dünkt mich übertrieben: wird auf eine reduziert
-das HR wird über ne Kohleschubstange angelenkt. Weil die Stange sich auf und abbewegt funzt diese theorie schonmal nicht, zudem 'hängt' die Anlenkung am Tesa-angeschlagenen Ruder, was mir auch nicht schmeckt. Daher wird nach überprüfung eine normale standardlitze verwendet. Diese lässt sich auch biegen.

DSC08691 - Kopie.JPG

Als erstes mussten die Rumpfseitenteile aufgedoppelt werden. Dass mich Weissleim hierbei nicht glücklich macht, hab ich zwischenzeitlich gelernt. Er trocknet zu schnell und hinterher ist alles verzogen und schief. Daher versuchte ich nen neuen Weg mit Laminierharz. Dazu pinselte ich den Harz auf das aufzuklebende Teil und konnte ohne stress ausrichten und..... pressen. Dazu musste was her:

DSC08698 - Kopie.JPG

Um den Rumpf auf Linie zu halten, arbeite ich wie immer:

DSC08707 - Kopie.JPG

Dann wurde ein neues Servobrett hergestellt und dieses mit leichter Neigung eingepflanzt

DSC08710 - Kopie.JPG

Grüsse
André
 

andre67

User
als nächstes gehts um die Rudergeschichten. Wow, 3mm stark sind sie, 2mm würden ansich auch reichen.. aber gut, das Holz ist so schön, grade und leicht.... wir verwenden es:D

DSC08712 - Kopie.JPG

Das HR erhielt eine grössere Auflage am Rumpf. Dazu eine grössere und dünnere Sperrholzscheibe ( 15x1,2mm ) welche mit Sekundenkleber getränkt wurde. Davor eine 0,8mm Sperrholzscheibe für besseren dauerhafteren halt im SR :

DSC08717 - Kopie.JPG

dann gabs beim SR nen Streifen hartes Balsa sowie zur HR-Lagerung 2mm Fichte. Das SR wird nur stumpf auf den Rumpf verklebt. Dies dünkt mich etwas mager, daher wurde dort nen Zapfen implantiert der Rumpfseitig mit ner 3mm Tasche Balsa gestützt wird.
Dann gabs neue Hörnchen:

DSC08725 - Kopie.JPG

und so sieht das ganze dann aus:

DSC08731 - Kopie.JPG

DSC08736 - Kopie.JPG

Grüsse
André
 

andre67

User
Tachauch,

als nächstes gabs etwas Profil :

DSC08743 - Kopie.JPG

..und dachte daran, die beiden Ruder zu bebügeln, die Ruderhörner zu setzen. Das SR wird dann wohl fertig bespannt eingeklebt.. darüber studiere ich grade;)

..denn das alles damit ich die Litzen genau ausrichten und setzen kann.


Grüsse
André
 

cupra4

User
hi Andre, ich hätte dir einen Lieferant für den Original (E)-Panda zum Original Preis nennen können...;), mach weiter und viel Spass beim Bau.

achja: ich halte mir auch noch einen Panda...;), und wenn die 100m wirklich kommen, dann wird er wieder aktiviert...

Hi,

woher würde man noch einen orig. E-Panda bekommen?

Danke

Schöne Grüße
Patrick
 
Ihr beide könnt jetzt würfeln, wer den ollen Panda bekommt...;), der Kollege trägt denselben Vornamen wie einer von euch und ist hier ebenfalls unterwegs...;)
 

DeeSea

User
Ein Traum Jungs, neben dem Airfish habe ich den Panda 1992 sehr gerne geflogen. Es scheint eine Retro Welle voll im gange zu sein. Erst Hannos Currare, dann der Wik Charly und jetzt der Panda. Den Baukasten werde ich mir auch bei Gelegenheit kaufen und die Jugend ein wenig auferstehen lassen
 

andre67

User
Tachauch,

heut gehts bei mir um die Litzenverlegerei.

Damit das Tesa-befestigte SR nicht durch die Litze weggedrückt wird (seitlicher Versatz), ist es wichtig, dass die Flucht der Litze aber ganz!! genau beim Ruderhorn-Loch ankommt. Zu hoch oder zu tief ist nicht so das Problem.. aber seitlich. Mann sollte die Litze hinterher am Ruderhorn einhängen können, ohne auf die Litze Spannung zu geben.. das wär das Ziel.


DSC08752 - Kopie.JPG

Grüsse
ANdré


Und: was für ein hochgenuss den Panda zu bauen.. mit dem heut ohne Probleme erreichbaren Sound aus meinerdieser Zeit:rolleyes:
https://www.youtube.com/watch?v=7sjNbycdFXY
 

mfgwst

User
Ein Entenflügler?

Ein Entenflügler?

Der Panda als Entenflügler mit asymetrischen Höhenleitwerk ?

Gruss
Uwe
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
:D


Aber, André, lass' dich nicht beirren. Alles gut. Weiter so! ;)

(Und endlich mal wieder jemand, der seine Fotos auch korrekt in den Beitrag einbettet
und nicht nur als freifliegende Anhänge hinten nachzieht. [daumen hoch])
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten