Funjet Nachfolge: Entscheidungshilfe

Moin zusammen,

mein Funjet hat nach ca. 8 Jahren und garantiert 300+ Flügen unwiderruflich sein Ende gefunden.
Es war ein ehrenhaftes Ende: Im Vollgasflug ca. 1m über dem Boden hat er einen kleinen Nicker nach unten gemacht....
(war absehbar, der Vogel ist über die Jahre immer weicher geworden)

Bei so einem "der-geht-bei-bei-jedem-Wetter-Flieger" schreit es förmlich danach, einen sofortigen Ersatz anzuschaffen.
Die letzten Jahre flog ich 3s, YGE 40A, Axi 2217/5 an 5,5x4,3 (wunderbares Setup für Dauervollgas....).

Den alten Funjet gibt es nicht mehr, aber dafür im Markt sicher viele neue Möglichkeiten!

Mein Anforderungsprofil:
- Ein "Scheißwetterflieger", den man bei Windstärke 6 bis 8 noch wegwirft, während die alte Garde im Vereinshaus hockt und einen für absolut beknackt hält. Bei schönem Wetter fliege ich schöne Flieger...
- Flugeigenschaften und Flugverhalten ähnlich dem alten Funjet
- Alle Komponenten (außer den Lipo) werden neu angeschafft
- Lipos derzeit SLS xtron 2600 3s 30C (fliege ich als 3s und 6s auch in anderen Fliegern)

Ich bin also für alles offen, was die Lipos nicht über 75A (Dauer) belastet. Die Komponenten müssen nicht edel sein, Mittelklasse voll okay, bitte keine HK Vorschläge.

Folgendes könnte in die nähere Auswahl kommen:
- Funjet Ultra: Finde meist nur 4s Setups, mit 3s "untermotorisiert"?
- Höllein Impressivo: scheint eher für ein 3s Setup gemacht, aber auch "haltbar"?

Ich freue mich jetzt schon auf Eure Vorschläge an Fliegern mit passenden Setups!
Natürlich werde ich am Ende verraten, für was ich mich entschieden habe.

Viele Grüße,
Eike
 
Nachfolger

Nachfolger

Hallo,

Den Funjet hatte ich auch als immer dabei Flieger für Zwischendurch. Nachdem ich dann mit dem durch war drückte mir mal jemand einen Dogfighter in die Hand.
Von da an brauchte ich den dann auch. Geht gut auch bei mehr Wind.
Von den Schaumwaffeln meiner Meinung nach ein gut gehender spassflieger.

Gruß

René
 
Hallo ! Ich kann den Prügelknaben von epp-flugmodelle sehr empfehlen. Flog bei mir mit 3S. Denke gerade über einen 2. nach.

Grüße, Sebastian
 
Ich würde dir zum Funjet Ultra raten.
Es gab ja zuerst eine graue Version die sehr schwer und somit nicht wirklich für "kleine" Antriebe" geeignet war,
aber diese wurde von einer neuen Weißen Version abgelösst (auch schon ein paar Jahre her), die nicht viel schwerer als der originale Funjet ist.

Da würde ich einfach wieder den selben Antrieb wie früher verbauen, wenn du mit diesem zufrieden warst.
Flugtechnisch wird er wie der alte Funjet sein, nur mit dem Unterschied, dass der neue Schaumstoff vom Ultra deutlich mehr aushält und nicht so schnell weich wird.

Der Impressivo ist ein toller Flieger und setzt wenig Leistung in viel Geschwindigkeit um, allerdings ist er bei weitem nicht so solide wie der Funjet.
Er ist zwar stabil gebaut, aber doch recht filigran und ich würde mir hier eher sorgen machen, dass bei schlechtem Wetter und viel Wind was dran kommt, was eine größere Reperatur verursacht.
Beim Funjet, Totalschaden, Sekundkleber, Aktivator, weiter fliegen, sowas hast du beim Impressivo nicht.
 
Hallo Eike,
ich bin sowohl den Funjet als auch den Impressivo geflogen.
Vom Fliegerchen ist der Impressivo ganz deutlich zu bevorzugen, aber halt kein Modell das mann aus einem Meter in den Kofferraum wirft.
Wenn Du nicht nur auf die max. Geschwindigkeit aus bist, dann schau Dir doch mal den Tomahawk Viperjet an.
Ist aus dem gleichen Material wie der Funjet Ultra, aber vom Fliegen auf dem nächsten Level (kein Delta).
Mit Höhen und Seitenruder kann man so richtig Spaß an so einem unkomplizierten Modell haben.
Schau Dir doch mal ein paar Videos an, ist echt ein klasse Modell.
Und die Prop brechen auch nicht immer;)
 
Hallo,
was hältst du vom Skyfun Jet von HK?
Sollte unkomplizierter zu starten sein und du kannst die Funjet-Antriebskomponenten weiter verwenden !
Gruß
Bernhard
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich nun für einen Funjet Ultra in weiß entschieden.

Grund: Die Robustheit war das ausschlaggebend Argument, mein alter hat über die Jahre so manche Flasche Sekundenkleber geschluckt und flog noch immer. Schön zu hören, daß der weiße leichter geraten ist. Den Viperjet habe ich schon in einer Nummer größer....

Zum Setup werde ich mich mal bei Aldi Reisenauer melden, evtl. hat jemand von Euch schon Erfahrung?
Vorgabe: Max. 70A an 3s, dabei die richtige Mischung aus Schub und Pitchspeed für den Funjet Ultra.

Viele Grüße,
Eike
 
Wenn du einen Motor von Reisenauer möchtest, rate ich dir zu einer Peggy Pepper HK2524, da diese ohne Schaumstoff schneiden in den originalen Motorraum passt.
Bei Motoren mit 38-40mm Durchmesser schleifen meistens die Kabel, wenn man nichts modifiziert.

Beim Funjet sollte man keine zu kleinen Propeller verwenden, da diese durch das Breite Heck mehr Lärm als Geschwindigkeit erzeugen.
Zu große Propeller können aber beim werfen schwierig werden, optimal sind 5,5-6,5 Zoll.

Mein absoluter Lieblings Propeller für den Funjet ist der Graupner Speed 6x5,5.
Hat einen guten Sound und passt vom Schub/Strahlgeschwindigkeits Verhältniss gut zum Funjet.

Passende Antriebe wären somit:

Peggy Pepper HK-2524-2410KV 8 Pol
An 3s - 11,1 V, 6x5,5 Graupner , 23592 U/min, 51 Amp., 568 Watt, Pitch 198 km/h, Eta 83%

oder

Peggy Pepper HK-2524-2800KV 8 Pol
An 3s - 11,1 V, 6x5,5 Graupner , 26366 U/min, 75 Amp., 836 Watt, Pitch 221 km/h, Eta 80,2%

Gruß Jan
 

MD-Flyer

User gesperrt
Funjet Ultra ist einfach kult und auch mit 3S Original-Antrieb sehr gut unterwegs (braucht dann aber schon mind. 3000 mAh-Lipos, ich fliege mit 4000). Ich habe noch den grauen und der liegt richtig schön satt in der Luft. Unzerstörbar, unübertrefflich.
 
Hi,

das kann ich voll und ganz bestätigen ..;)
Ich fliege auch den grauen, mit orig. Motor, einem YGE Regler, und eine Cam Speed 6x6
Die Speed ist echt gut, bin sehr zufrieden damit, ich fliege übrigens 3S 4400mah, und das Mehr Gewicht macht dem Fun Jet gar nix aus.

Gruß Sascha
 
Funjet Nachfolger Fliegt!

Funjet Nachfolger Fliegt!

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Mein Funjet Ultra fliegt nun und macht mächtig Spaß.

Folgendes habe ich verbaut:

- Peggy Pepper HK-2524-2800KV
- 6x5,5 Speed Prop an Axi Mitnehmer
- Regler Sunrise ICE 100A

Dazu noch ein UniSens-E, daher gibt es nun auch ein paar Messwerte mit meinen Xtron 2600 3S:
- Standstrom 75A: Punktlandung für den auf der Reisenauer-Homepage angegebenen Wert!
- Im Flug Spitze 65A, geht zum Schuss auf 60A zurück.

Das Setup ist einfach alleine zu werfen, braucht aber etwas mehr Schwung als mein Alter.
Gesamtgewicht 820g. Für den Schwerpunkt liegt der Akku nun fasst ganz vorne.

Flugeigenschaften: Speed gut und sehr nette Steigleistung! Beim Einfliegen kam die Frage "4S oder 6S?". Bei der Antwort "3S." wurden viele neugierig. Die XT-60 Stecker werden auch nicht warm.

Nun hoffe ich, das dieser so lange hält wie mein Alter. Daher werde ich mich in 8 Jahren wieder hier melden ;)
 

tribort

User
Ein Funjet ist einfach ein Funjet und man kann den nicht mit einem Voodoo Pylon oder anderen Modellen vergleichen.
Viele tun das und sind der Meinung er ist schlecht, finde ich persönlich nicht. Ein Funjet ist einfach ein relativ günstiger Flieger der immer dabei ist und sau viel Spaß macht!
Ich bin den Ultra auch geflogen an 6s, da macht er dann richtig spaß :D

Alternativ habe ich auch noch nichts gefunden, was evt. aus Holz ist, günstig und Schnell ist.
Wenn du mit dem Funjet zufrieden bist, dann spricht nichts dagegen wenn man ihn sich wieder kauft, oder?
Dann natürlich als Ultra und gleich auf 4s, da geht schon was in der Luft.
Entgegen anderen Meinungen auch hier im Thread empfehle ich einfache APC E Propeller, die brechen nicht so schnell wie die Graupner, bringen genug Speed und bei solchen Antrieben spielen Propeller geräusche nicht wirklich eine Rolle.
Nicht mal einen Lärmpass brauchte ich am Platz, dabei war ich gefühlt lauter als die Verbrenner :P


Funjet Ultra mit 3S Original-Antrieb braucht dann aber schon mind. 3000 mAh-Lipos, ich fliege mit 4000unübertrefflich.

Warum so schwere Akkus? 3s 2200mah reichen aus und bei gemischter Flugweise sind 5- 6 Minuten locker drin.

Nachdem ich dann mit dem durch war drückte mir mal jemand einen Dogfighter in die Hand.
Von da an brauchte ich den dann auch. Geht gut auch bei mehr Wind.

Kann ich auch nur bestätigen, der Dogfighter ist die selbe Spaß- klasse wie der Funjet und ist mit 3s auch schon flott unterwegs!
 
Motor upgrade

Motor upgrade

Hallo zusammen. Ich habe seit 2 Jahren den Fj ultra mit dem torcster gold 70g Motor und Torcster 65A Regler und Sls xtron 3s 2600 er Akkus. Luftschraube ist die 4,7x4,7 cam speed.

Jetzt hätte ich aber gerne mehr Power. Geschwindigkeit ist so zwar ok aber ich will mehr!

Ich dachte an ein 4s setup und großer LS.

Ich las hier schon ein paar vorschläge aber bin nicht wirklich schlau geworden... danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten