Reglertausch nach Temperaturabschaltung notwendig?

AchimP

User
Hallo,
ein Kurzschluss im Querruderservo sorgte durch den hohen BEC-Strom für das Abschalten des Reglers wahrscheinlich dann wegen Übertemperatur. Die Folge war natürlich ein Absturz.
Sollte ich den Regler vorsichtshalber tauschen, weil evtl. Leistungstransistoren durch die Temperatur geschädigt worden sein könnten? Wenige Minuten nach dem Absturz (Abkühlzeit?) funktionierte der Regler wieder einwandfrei
Der Regler ist ein YEP80.
 
Hallo Achim,

ich würde mir keine Sorgen machen.
Da das BEC durch das defekte Servo überlastet wurde, ist die Spannungsversorgung wegen Überlast eingebrochen.
Das ist ganz normal und hat mit den Leistungstransistoren für die Motorsteuerung nichts zu tun.
So wie es auch bei Dir war, funktioniert das BEC nach dem Abkühlen wieder.
Ein Tausch des Reglers ist nicht notwendig, allerdings der Tausch des defekten Servos. ;)

Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, dann hänge ein paar Glühbirnchen an den Stecker der zum Empfänger führt, stecke den Flugakku an und belaste das BEC mit ca. 3,5A (musst halt ausprobieren, wie viele Glühlampen da nötig sind - langsam die Anzahl steigern - Amperemeter dazwischen hängen). Diesen Dauerstrom verkraften die meisten Regler mit getaktetem BEC. Die BEC-Bauteile des Reglers werden dabei ziemlich warm, die Spannung des BEC´s sollte jedoch nicht einbrechen.

Wenn Der Regler diese Last aushält ..... dann auf zum nächsten Flug! :)

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 
Kleiner Tipp, eine handelsübliche 12V 55W Birne welche in herkömmlichen Autos verbaut ist pendelt sich bei ca. 3-3,2A am 5-6V BEC eines Reglers ein.
Anfangsstrom ist deutlich höher, aber so kurz, dass es kein Problem für das BEC ist. So teste und vergleiche ich Regler-BECs bzw. externe BECs.
 

AchimP

User
Danke für die Antworten.
Der Test mit den Birnen ist eine gute Idee, zumal ich diese als Lastwiderstand zum LiPo-Entladen über meinen Junsi 308 vorrätig habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten