ZDZ 210

Marco

User
HAllo!
Hat jemand Erfahrung mit dem Motor ZDZ 210 :confused: Wer kann mir was über das Laufverhalten, Vibrationen und Leistung sagen???

Schonmal Danke!

cu Marco
 

Jan

Moderator
hatte den Motor vor ein paar Tagen bei Herrn Amelung in der Hand. Mir ist die saubere Verarbeitung und das erstaunlich geringe Gewicht aufgefallen...
 

gt

User
Hallo,

inzwischen müsste doch jemand dieses Hammerteil im Einsatz haben.
Bitte lasst uns an euren Erfahrungen teilhaben.

Gruß Thomas
 

Braeckman

User gesperrt
Hallo

wieviel KW der Motor zu leisten vermag kann Ich nicht sagen, aber es reicht um in den Händen von Silvestri unsere 23.5 Kg schwere Velox an die Latte zu hängen (Bild unter www.braeckman.com - news)

Sonst sehr ruhiger Lauf - in dem o.g. Fall mit einem neuen Dämpfer 2:1 von JMB

Gruß
Alvin
 
Hallo,
habe heute meinen ZDZ 210 das erste mal in meiner EA laufen lassen.Machte einen sehr guten Eindruck bzgl.Laufruhe,Anspringverhalten,Gasannahme,Leerlauf,Klang und Leistung.Bis auf die Leistung sind es natürlich rein subjektive Eindrücke von mir und meinen Helfern.Die Drehzahl betrug 5200 mit einer Fuchs 36/10 und 2 Krumscheiddämpfern.Wie der Motor mit den fast 25kg Abfluggewicht(betankt)zurechtkommt,kann ich noch nicht sagen,da das Modell den Erstflug noch vor sich hat.Wenn das nur gut geht.... :)
Gruß
Markus
 
Hallo,
mittlerweile habe ich schon ca.10 Flüge mit meiner 1:2 EA 260 gemacht.Der Motor macht bis jetzt keinerlei Probleme.Die vollgetankt knapp 25kg schwere Maschine "geht damit endlos senkrecht".Schubangaben kann ich leider keine machen.Ich wüßte nicht,wo ich die Schubwaage sicher!am Modell befestigen könnte.Mittlerweile bin ich "propellermäßig"auf eine Dreiblatt umgestiegen.Die Lautstärke der Zweiblatt war mehr etwas für Schauflugtage.Die jetzt eingesetzte Dreiblatt der Größe 33/12 stammt von der Firma Müller.Der 210er dreht damit 4820 Umdrehungen(Conrad-Meßgerät).Der Schub ist mit der 36/10 vergleichbar.Lautstärkemäßig spielt sich aber alles auf einen ganz anderen ,wesentlich niedrigeren, Niveau ab.Meßtechnisch kann ich es allerdings nicht belegen.Die anwesenden Kollegen haben aber meine Eindrücke bestätigt.
Die Kombination ZDZ 210,Krumscheiddämpfer und Müllerprop 33/12 habe ich nun auch in meine 47%Velox eingebaut.Freue mich schon auf den Erstflug :)
mfG
Markus Richter
 

S.R.

User
Hi,

Die Lautstärke der Zweiblatt war mehr etwas für Schauflugtage.Die jetzt eingesetzte Dreiblatt der Größe 33/12 stammt von der Firma Müller.Der 210er dreht damit 4820 Umdrehungen(Conrad-Meßgerät).Der Schub ist mit der 36/10 vergleichbar
Das wäre ja der Hammer. :eek: Ich bin selber mit den 3 Blatt Engel Luftschrauben zwar sehr zufrieden, jedoch von dem Schub einer 2 Blatt kann die 3 Blatt Engel nur träumen.

Der Motor dreht weniger, Luftschraube hat weniger Durchmesser und sogar noch mehr Steigung. Fast unglaublich, wenn die Dreiblatt das gleiche an Schub entwickeln würde.

Wäre super, wenn trotz Deiner Befestigungsprobleme es hinbekommen würdest, von dieser Superluftschraube den Standschub zu messen.

Gruß
Stefan

Hier noch die Seite eines Freundes mit Kunstflug- und 3D Modellen Sven Weinig`s Seite
 
Hallo,
ich werde mal versuchen,Dir irgendwie einen kurzen Film ,auf dem die "Steigleistung"der EA 260 zu sehen ist, per email zukommen zu lassen.Bilder sagen mehr als tausend Worte :)
Allerdings möchte ich am Wochenende die Velox einfliegen.Es kann also etwas dauern :( Den nagelneuen 210er in der Velox möchte ich eigentlich noch nicht so belasten.
mfG
Markus
 

S.R.

User
Hallo Markus,
ich werde mal versuchen,Dir irgendwie einen kurzen Film ,auf dem die "Steigleistung"der EA 260 zu sehen ist, per email zukommen zu lassen.Bilder sagen mehr als tausend Worte
Das wäre Spitze. Freue mich schon drauf. Kann bis 15MB empfangen.

Allerdings möchte ich am Wochenende die Velox einfliegen.Es kann also etwas dauern Den nagelneuen 210er in der Velox möchte ich eigentlich noch nicht so belasten.
Ja klar, laß Dir ruhig Zeit. Keine Hektik.

Gruß
Stefan
 

Marco

User
Hi!

Hab eben mal gerechnet, der Schubbeträgt rund 67 kg bei 5200 Umdrehungen mit einer 36x10" Luftschraube.

cu Marco
 
Hallo Leute,

hier muß ich mich doch mal zu Wort melden...

Markus hat absolut recht, er hat wohl die meiste Erfahrung mit den "Riesenkisten" hier, oder hattest Du schon mal eine, Marco?

Zu Markus´Beobachtungen kann ich euch die Messwerte liefern. Herr Müller hat die 33x12 auf meine Anregung nach einer leisen zugkräftigen Dreiblatt für die 200er Motorengröße hin entwickelt.
Ich habe einen Motorenprüfstand gebaut, auf dem ich in den letzten 6 Monaten über 20 verschiedene Luftschrauben auf 10 verschiedenen Motoren zwischen 120 und 240ccm getestet und vermessen habe.

Die 2 verwendeten Zugwaagen wurden vorher mit Normgewichten überprüft und nachjustiert, es wurden auch Versuche mit verschiedenen Lagerungen des Schlittens gemacht.
Zur Genauigkeit kann man nur so viel sagen: Die Schwankungen durch Vibration und leichte Drehzahlschwankungen sind größer als die Ungenauigkeit der Konstruktion.

Und nun zu den Meßwerten:
Mein 212er 3W-Vierzylinder hat mit Einlaufsprit 1:25 nach etwa einer Betriebsstunde (noch lange nicht eingelaufen) mit der 36x10 Fuchs-Zweiblatt die von Markus zufällig auch bei seinem 210er ZDZ gemessenen 5.200 U/min gedreht, bei 37-38kg Standschub.

So viel zu deinem Berechnungsprogramm, Marco. Sollte das das selbe Berechnungsprogramm sein, über das im Amerikanischen RC-Universe seit Monaten gestritten wird, vergiss es einfach.

Meine Messungen haben bei Zweiblatt-LS gleicher angegebener Größe (32x12) Schubunterschiede von bis zu 30% ergeben, außerdem errechnet dieses Programm immer zwischen 50 und 80% !!! zu viel Schub !!

Leider ergibt die 36x10 aufgrund der geringen Steigung eine sehr geringe Fluggeschwindigkeit, bei ziemlichem Lärm. Ich habe letztes Jahr 6 Modelle mit dieser LS fliegen gesehen, war bei allen gleich.

Die Müller-33x12 Dreiblatt macht übrigens bei mir bei ebenfalls 4.800 U/min zwischen 38 und 40 kg Standschub !

Ich habe noch mehr als bei den 200ern bei der 140 bis 160ccm-Motorengröße gemessen und kann sagen, dass alle Meßwerte zwischen 25 und 36 kg lagen, dabei wurden 10 verschiedene 2-, 3- und 4-Blattluftschrauben auf 5 verschiedenen Motoren vermessen.
Als Ergebnis kann ich sagen, dass die 3W-Torquelatte 2-Blatt, die 32x12 Menz und 32x12 3W-Holzlatte die zugstärksten sind (28-36 kg je nach Motor), alle 3 aber nur für Schauflugtage sinnvoll sind da sie höllisch laut sind, sobald man deutlich über 5.000 U/min kommt (vor Allem horizontal), die Müller 30x12 Dreiblatt kommt knapp dahinter mit 26-33kg je nach Motor, ist superleise (die leiseste Dreiblatt im Test) und 15% zugstärker als alle anderen Drei- und Vierblattlatten !

Genug Daten, viel Spass beim selber probieren.

Markus, viel spass beim fliegen, halt´mich auf dem Laufenden.

Ralfster
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten