V-Form für Großsegler

Don

User
Hallo zusammen,

ich möchte gern auf Euren Erfahrungsschatz zurückgreifen. Zur Zeit bauen wir Flügel für eine ASW24 mit 4200mm Spannweite. Der Rumpf besitzt keinen ausgeprägten Flächenansatz.
Welche V-Form setzt ihr ein ? Wir haben vor ca. 3 Grad je Seite vorzusehen - passt das nach Euren Erfahrungen?

Danke für Eure Hilfe
Gruss
DON
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Don,

die V-Form ist ein heikles Thema.

Die Vorbilder haben oft recht kleine V-Form - am Boden. Da sind 2-3° je Seite durchaus üblich, in der Luft herrschen dann aufgrund der Biegung meist effektiv ein paar Grad mehr.

Wenn die Modellbauer jetzt die Original-V-Form übernehmen, schaut es am Boden zwar gut aus, aber da sich die Flächen meist weniger Biegen als beim Original passt es für mein Empfinden in der Luft nicht so gut. Deshalb tendiere ich eher zu 4° je Seite als zu 3°.

Und fliegen ist mit etwas mehr V-Form sowieso angenehmer.

Die ASW 24 ist ja ein Standardklasseflugzeug ohne Klappen. Da könnte man aber auch innen etwas Biegung reinschummeln. Dann schaut es am Boden und in der Luft gut aus.

Hans
 
Moin moin


V-Form der ASW 24 ist 3,25°!!!
Auf was diese Angabe bezogen ist kann ich nicht sagen. Ich gehe bei der ASW 24 von der Profilsehne aus...

MfG
Benjamin
 
Hallo!

@Hans:Das kann man sehr differenziert sehen, die V- Form- Angabe bezieht sich auf dem optimalen Zustand in Bezug auf Steifigkeit usw. d.h. keine Biegung, die Biegung habe ich in meiner vorherigen Stellungnahme nicht eingerechnet, kommt dann wieder drauf an welche Lage der Flieger einnimmt ( Rückenflug... )

Liebe Grüße

Daniel
 

Don

User
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mal ein wenig zum Modell. Die Auslegung des Holmes ist derart hoch, dass ein Biegen der Flächen in der Luft m.E. ausscheiden wird, die am Boden eingestellte V-Form auch in der Luft so gehalten wird. Wenn ich mir Eure Antworten mit den Vorschlägen so ansehe, dann bin ich grundlegend auf der richtigen Seite - werde wahrscheinlich von der Tendenz dann eher auf 3,5 Grad je Seite gehen. F3B Eigenbauten hatte ich bisher mit 1 Grad im Mittelstück ausgelegt und 3 Grad im Ohr und bin damit sehr gut klargekommen. Berechne ich die Gradzahl des Mittelstücks und vom Ohr zusammen, dann bin ich ca. auf 3,2 Grad. Wie Hans schon sagte, ist die ASW kein Kunstflieger und falls ich dann auf 3,5 Grad gehe bin ich zumindest auf der sicheren Seite.

Gruss
DON
 
Hallo Don,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, lieber 3,5° pro Seite als nur 2°. Es fliegt sich viel angenehmer, Du wirst es nicht bereuen !!!

Gruß Markus
 

stobi

User
Hye,

das kommt doch auch auf den Einsatz und den Leitwerkshebel an.
Ich Bau jetzt Thermik (Scale) lieber größer 3,5° .
Ich hatte ne ASK 21 mit 4,2 m, die hatte ich mit nur 3° je Seite gebaut,
dem Kunstflug zu liebe. Das war dann auch da OK.
Die war dann aber fast nicht mehr in engen Bärten zu fliegen.
Das hatte mich dann irgendwann geärgert.
Zweckmodelle dann sowieso mit 3 fach V- Form.
 
Was gibt denn die Steckung her? Wenn Du die Fläche so stabil auslegst, hast Du doch vermutlich auch eine großzügige Steckung, oder?

Zeichne Dir das mal auf....... Profildicke, abzüglich beplankung, Holmgurte.... was bleibt dann noch?

Wenn Du z.B. die ASW 15 von MIBO /Graupner nimmst, da wird auch viel über die mangelnde V-Form gesprochen. Letztendlich liegt es ausschließlich an der 16mm Steckung, da hast Du einfach keinen Platz.

Beachte das bei Deiner Auslegung, Profilwahl (z.B. 14% Dicke an der Wurzel und nach aussen hin abnehmend)

Gruß Olaf
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Olaf,

deshalb an der Wurzel aufdicken und zum Ende der Steckung hin ausdünnen. Dann dort die Unterseite gerade laufen lassen bringt etwa 0,5° mehr V-Form.

Oder ohne Wölbklappen Flügel dort leicht "biegen".

Oder aber Holmbrücke als Steckung, da bist du frei.

Hans
 
Grüß Dich Hans,

da bin ich voll bei Dir, war auch eher zum sensibilisieren gedacht.
Neben der Flugdynamik gibt es halt auch bauartbedingte Gegebenheiten.

Was ich meine ist, das wenn ich 2,5° problemlos hergestellt bekomme, lebe ich damit, ohne mir gedanken über weitere 0,7° V-Form zu machen.....

Es lohnt sich halt mal die Gegebenheiten aufzuzeichnen.

Ausserdem fliegt das Auge auch mit, soll ja auch nach was aussehen.....lach


Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten