3D-Druck, Erstellung von Modellflugzeugen mit Freeware-Programmen

Hallo,

früher war es für mich klar, 3D-Drucker können nur Teile erzeugen, die leicht zerbrechlich sind, klein, und damit war das ganze für mich gestorben...

Nun habe ich erfahren, dass komplette Flugmodelle aus 3D-Druckern erstellt werden, Tragflächen, Rümpfe, und dass die Festigkeit kein Thema mehr ist ... Es gibt 3D-Modelle von einigen Modellen,d ie man sich herunterladen kann, diese Modelle werden meist auf den weit verbreiteten Prusa-Reprap-Druckern gedruckt (200x200x200mm) und dann entsprechend zusammengeklebt, als Material wird meist PLA genutzt, welches sich sehr gut mit Sekundenkleber verkleben lässt.

ich habe daraufhin begonnen, mir Gedanken zur Konstruktion von Tragflächen und Rümpfen zu machen, mit Programmen, die für jeden zur Verfügung stehen, da kostenfrei. Ich mache schon einige Zeit Tutorials mit dem 3D-Animationsprogramm "Blender", und habe nun damit etwas rumprobiert, und derzeit drei Tutorials für die Tragflächen-Konstruktion erstellt, ein Tutorial für einen Ellipsen-Flügel und zwei Parts, die die Konstruktion einer anderen Tragfläche zeigen, auch ein Segler. An dem Tutorial für den Segler-Rumpf arbeite ich derzeit noch.

Wer Interesse hat, sich da ein wenig mit zu befassen, der kann sich gerne meine Tutorials anschauen ...




Als Tools für die 3D-Druck-Aufbereitung habe ich ebenfalls Freeware (Kiss-Slicer) verwendet, aber der 3D-Drucker steht mir im Moment noch nicht zur Verfügung :)
 

ruvy

User
Hallo Hartmut,

nette Idee ;)

Das Problem vom Drucken einer Flächenhälfte im ganzen wird nur der zur Verfügung stehende Druckraum eines (leistbaren) handelsüblichen 3d Druckers sein.
Abgesehen davon wird es - vom Verhältnis Grundriss zu Bauhöhe - dann sicher eine wackelige Sache beim drucken ..

Aber das Tut vom Belnder find ich Klasse :D

lg, Rudi
 
Ich war auch immer kritisch,w as das Zusammenkleben der maximal 200mm großen Teile angeht. Aber es scheint wirklich so, dass die Verklebung von PLA mit Sekundenkleber eine sehr stabile Verbindung ergibt, da das PLA dabei angelöst wird und fast zusammengeschmolzen wird.

Auf https://3dlabprint.com/shop/ kann man gegen Geld 3D-Modelle herunterladen (die sind nicht von mir... :) ) und kann dort auch Videos schauen,w ei die gefertigt und zusammengeklebt werden. bei Youtube findet man Vdieos von z.B. dieser ME, die wirklich wie Schmitz Katze abgeht.

Hier ein Video, was ich grade gefunden habe, zu einer Thunderbolt

 

AlexB

User
Hallo killozap, (hast du auch nen richtigen Namen?)

das was du da machst finde ich megacool. Ich beschäftige mich ja auch ziemlich intensiv mit der 3D-Druckerei. Dein Tutorial kommt da genau zur richtigen Zeit. Ich benutze zwar Fusion 360, aber am Wochenende werde ich erstmal Blender installieren und mich mit deinen Tutorials auseinander setzen. Du hast zur Zeit noch keinen 3D-Drucker zur Verfügung? Wenn du was ausgedruckt brauchst dann sag bescheid, ich mach dir das dann. So eine Initiative muß unterstützt werden.
auch noch interessant:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/562822-Eine-Spitfire-aus-dem-3D-Drucker-bewaffnet-mit-6S!-Das-Projekt-hat-begonnen

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/538284-Aircombat-in-3D-(Druck)

Gruß

Alex
 
Hi Alex, die Thread hatte ich mir schon gestern teilweise angeschaut...

Mein Name ist Hartmut, der steht auch in der Signatur ... :)

Ich kann dir die Blender-Dateien und auch STL-Dateien zukommen lassen, ich habe auch G-Code-Dateien, die ich mit Kiss-Slicer erstellt habe, aber da weiß man halt nicht, ob sie in deinem Drucker verarbeitet werden können.

Ich sitze in NRW, ist glaub ich ne nette Strecke von dir entfernt :)

Ich arbeite im Moment daran, einen Rumpf zu konstruieren, aber das ist nicht so einfach, will ja auch ein Tutorial dazu machen. Blender ist garantiert nicht das perfekte Programm dafür, aber mit ein wenig Rumprobieren kommt man zu einem Ergebniss, welches eigentlich druckbar sein sollte ...

Würd mich freuen,w enn du das mal antesten könntest ... Ich will mir auf alle Fälle irgendwann einen Prusa-China-Drucker anlachen ...
 
Beim Rumpf tue ich mich mit Blender ehrlich gesagt etwas schwerer... Zum einen muss eine komplett andere Vorgehensweise gewählt werden als bei der sehr symetrisch aufgebauten Tragfläche, und die Ergebnisse überzeugen noch nicht total...

Ich habe den Rumpf zunächst als gefülltes Objekt erstellt, um dann ein "Abzugs-Objekt" zu erzeugen, welches dann die Hülle übrig lässt nach einer boolschen Berechnung. Hier bei stellt sich das Berechnen der boolschen Kalkulationen etwas problematisch dar, denn der bei den Tragflächen sehr gut nutzbare "Carve"-Algorythmus funktioniert bei bestimmten Szenerien überhaupt nicht, und der "BMesh"-Algorythmus lässt scheinbar zu viele Fehler übrig.

Mein Rumpf, den ich gerade erzeugt habe, der ist mit dem KiSSlicer bearbeitbar, die Ergebnisse machen den Einruck, dass der Durcker damit klar kommen müsste. Im angehängten Bild erkennt man aber bei den hinteren, größeren Teilen, dass der Slicer unerwünschte Teile dort hineinrechnet. Andere Slicer (Cura, Slic3r) machen noch viel wildere Sachen da raus.

Rumpf3D.png

Ich werd mich wohl doch mal mit nem echten CAD-programm befassen müssen, um Rümfe zu generieren :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten