Hai von Epp-Flugmodell

ML84

User
Hi,

Hab mir von Epp-Flugmodell den Hai geholt nachdem ich mit dem Baracuda 1500e und dem Service sehr zufrieden war.
Bestellt, bezahlt und 2 Tage nachher erhalten (trotz Auslandssendung)

Spannweite: 1200mm
Gewicht: ab 450 g
Fläche: ca. 29dm²

Servo: HS-82 MG
Empfänger: Ar6110e
Akku: 4 Zellen Nimh oder Eneloop je nachdem welches Gewicht ich noch brauche.



Jetzt will ich das gute Stück zwecks Transport am Rad und Motorrad teilbar machen.

Ich dachte an 2 4mm Sperrholzrippen, 2 Holzdüberl, 2 Polystyrol Rohre und einen Carbonstab nur bei Durchmesser bin ich mir mehr als unsicher. Wollte zuerst 8mm nehmen aber jetzt wo ich das zarte Teil in der Hand hatte bin ich mir nicht sicher. Wie ich die Finne montiere ist auch eine gute Frage aber ich werde asap mir etwas einfallen lassen.

Hat wer das Modell bzw. zufällig einer der es als 3 Klappen Modell fliegt nut 2 Finnen?

bis bald
 

ML84

User
Hi,

denkt ihr das so eine Flächensteckung funktionieren würde?
Flächensteckung2.pngFlächensteckung.png

2x Holzdübel 6 oder 8mm
2x Polystyrolrohr aussen 9.5mm innen 8,1mm 250mm
1x 8mm Carbonrundstab 500mm
2x 4mm Sperrholzrippe

Zusammenbau mit Gewebeklebeband -um das Leitwerk muss ich mich noch kümmern- weiters kommen noch Aussparungen für die Stecker rein (wahrscheinlich in eine Seite Akku+ Servo und in die andere Empfänger und Servo und dann mittel MPX Stecker verbinden)

habe dann über nicht ganz 50% einen 8mm Kohlestab und zusätzlich kommen noch 4 3mm GFK Stäbe und Strappingtape. Erhoffe mir dadurch einen Vespa und MTB freundlichen Hangsegler :D

was meint ihr?

Danke
 

ML84

User
es geht weiter: Heute Rohlinge für die Rippen von Hand gemacht da ich kein CAD Profil bekommen habe zum lasern und das erstellen mehr Zeit in Anspruch nehmen würde.

hai1.jpg

werde wohl mittig eine Rippe mit der Seitenflosse einstecken.

tbc
 

ML84

User
IMG_20170210_171318147_HDR.jpgIMG_20170210_171422369_HDR.jpgIMG_20170210_171652046_HDR.jpg

muss noch eine Aussparung für Akku und Empfänger machen und einen Kanal für die Servokabel.

kA ob ich die Rippe abschneide und die Flosse anklebe oder die Flosse ausspare und die Rippe einklebe... zweiteres ist wohl stabiler jedoch kann ich Nr. leichter richten und umbauen.
 

Tucanova

User
is ja cool

is ja cool

... 616 clicks und alle haben den Mund offen und staunen....:)
Du hast Dir deine Fragen ja schon selbst beantwortet. Das ist doch eine super Lösung - und sehr sehr professionell umgesetzt.
Mach das und berichte weiter....
Karl-Heinz
 

ML84

User
sehen wir mal ob das ganze die gewünschte Steifigkeit hat...

so siehts derzeit aus:
IMG_20170212_200109259_HDR.jpgIMG_20170213_161454749_HDR.jpgIMG_20170213_164035686.jpg

Servo werde ich oben anschlagen müssen bin mir nur unsicher wie weit außer bzw innen ich die platziere.
Zentraler Schwerpunkt versus Stellgenauigkeit und Ruderverwindung.
 

ML84

User
etwas weiter gemacht, hoffe das die Flächen gerade genug sind, ich weis das es keine Raketenwissenschaft ist aber ich bin da nie zufrieden.

IMG_20170215_201736377.jpg

hab das bild gemacht bevor ich die GFKstäbe eingeklebt habe. jetzt sind diese schon verklebt. Also noch tapen bzw bespannen (bin noch unschlüssig). vorher RC einbauen und dann noch Ruder anschlagen.

zwei Punkte die ich noch nicht fixiert habe sind:
GFK Tape und Oracover oder Covering Tape?
und
Querruder original 4mm Balsaholz nehmen oder Trapezförmige kaufen oder machen?
und drittens :D
Glasfaserbeplankung auf den Rudern? wie gehts das, was nehme ich und wieso überhaupt :D

ich google das morgen mal. zum Flieger muss ich sagen optisch gefällt er mir sehr und jetzt verstehe ich auch den Namen Hai, bessere wäre Haizahn gewesen!


was habe ich gelernt: Gorillaglue quillt auch noch nach 3 Tagen
 

ML84

User
ratet mal welcher Depp die Ruder falsch geschnitten hat... ich hasse mich so viel! und noch dazu hatte ich den Flieger über Nacht zusammengesteckt und der Kleber quillte noch etwas auf und klebte den CFK Holm ein auf einer Seite. Ergebnis: riesen Blase auf der Hand vom Stab ziehen, reißen usw. und ich habe ein neues Rohr einbauen müssen. ein Tag zum vergessen! kennt ihr das? Bilder kommen erst morgen Abend oder Sonntag... sry bin etwas sauer

Morgen werde ich versuchen die Ruder etwas zu verlängern um diese dann mit Glasgewebe zu überziehen.
Was meint ihr richt einseitig? will nicht zuviel Gewicht drauf packen
 

ML84

User
es wird... mit der Ruderform bin ich mir unsicher und ob ich den Randbogen eckig lasse. optisch wäre es mir wohl so am liebsten.
IMG_20170218_143730179_HDR.jpg
Akku und Empfänger sind schon drinnen. Bilder hab ich leider vergessen.
derzeit ohne Servo, Gestänge, Glas+Epoxy auf den Rudern, Tape, Folie und Blei bin ich bei 340g
 

ML84

User
so Flieger ohne Gestänge, Ruderhorn, Blei, GFK auf den Rudern, Sprühkleber, Epoxy und Tape sind 378g wird wohl schwerer werden als gedacht.

IMG_20170222_151348555_HDR.jpg

dafür habe ich die Werkstätte aufgeräumt :D (Suchbild wo sind die 20 Segler)

IMG_20170222_164505565.jpg

so und wenn nichts dazwischen kommt gibts Freitag GFK auf die Ruder und Samstag und Sonntag wird zusammengebaut. freu mich
 

ML84

User
Ich präsentiere "die Ruder"! 4mm Balsa 2 Schichten 48 g/m^2 GFKgewebe mit Epoxy und CFK Flachstäbe.

IMG_20170302_193145110_HDR.jpg

Hab sie dann aus Gründen mit Orastick bespannt. Ich muss anmerken das die Ruderherstellung das aufwendigste des ganzen Modells ist.
 

ML84

User
Fast fertig:

IMG_20170304_202557927.jpg

Muss die Gabelköpfe noch kleben, ein 150g Gewicht herstellen und den Empfänger nach hinten versetzen (sprich Loch in die Drei Rippen und einen Kanal für die Kabel herstellen - hätte ich von Anfang an machen sollen) werde Flugfertig um die 700-750 Gramm haben leichter gehts wohl kaum.

Wer eine Idee wo ich ein 15x30x60 mm Großes Gewicht herbekomm oder muss ich mir das selbst gießen :(
 
.....Wer eine Idee wo ich ein 15x30x60 mm Großes Gewicht herbekomm oder muss ich mir das selbst gießen.....

Im Modellbauladen gibt es Bleiplatten, die sind 2 mm dick. Lassen sich problemlos mit doppelseitigem Klebeband (Teppichklebeband) zu einem Block verkleben.
6 Platten übereinander in deinen Abmessungen 60 x 30 mm müßten genau 150 g ergeben.

mfg
der Nichtflügler
 

ML84

User
so muss nur mehr auswiegen und vorher den Starthaken noch montieren. Anlenkung war super schnell erledigt :D Bilder kommen die Tage werd ihn noch Bügeln denk ich obwohl er eh schon so glatt ist habe ich gehört das man den Sprühkleber erwärmt und dadurch die GFK Bänder besser haften.
Warte noch auf meinen 6mm Gummi und dann wird flitsche gebaut das wird ein Spaß. Was ist den eine gute Höhe für so einen Flieger?
 

ML84

User
hmmm da ist mir glatt was dazwischen gekommen... alten thor neu gemacht leider sehr schwer 344g mit über 50g blei :( muss ich mir mal ansehen vorher aber testflug.

IMG_20170308_223427757.jpg

Hai ist jetzt fertig muss (zusätzliche Tasche im Flügel um den Empfänger zurück zu versetzen und Flitschhaken), muss ihn aber auswiegen und da warte ich noch auf mein Q-Teil :D
 

ML84

User
flugfertiger Hai:
IMG_20170310_172609039_HDR.jpgIMG_20170310_172652419_HDR.jpg

werde mir noch zusätzliche Flossen aus PC Stegplatten bauen. (wer einen Tipp wie sehr ich die Flossenform ändern kann ohne die Flugeigenschaften zu stören?)
IMG_20170310_172812663_HDR.jpg
 

ML84

User
schon mal gesagt ich hasse das einfliegen... kA wofür es Schwerpunkte gibt wenn diese bei mir nie passen :( aber da ich mein Teil-Q bekommen hab wird jetzt alles besser. Zum Glück haben Nurflügler kein EWD !
 

akroo

User
Hallo Markus, wie war der Erstflug?
Mein neuer Hai wiegt flugfertig mit Laminierfolie 446 Gramm.
Er wird durch die glatte Oberfläche der Laminierfolie deutlich schneller als seine Vorgänger.
Beim Hai ist es möglich die Servos, den Akku, und den Empfänger komplett in den Flügel einzubauen ohne das etwas übersteht.
Die Strömung wird auch im Mittelteil nicht gestört, was den Flugeigenschaften zu gute kommt.
MfG Florian
 

Anhänge

  • hai web.jpg
    hai web.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 78
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten