LEDs: wie berechnen/verschalten?

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
nach Lesen einiger Threads hier und anderstwo bleiben mir (kaum Kenntnisse Elektronik) noch zwei, drei Fragen für eine geplante Modellbeleuchtung übrig.
Ausgangsidee: 1 Lipozelle, viele LEDs, ansonsten offen für Vorschläge. Ich wäre dankbar, wenn ein Wissender mal angehängtes Bild anschaut/prüft und sich folgender Fragen annimmt:

Was sind die Vor- und/oder Nachteile einer Serienschaltung gegenüber einer Parallelschaltung?
Wie viele Widerstände und wo genau kommen die hin je Schaltungsart?
Ändert sich die Formel für die Berechnung des Vorwiderstandes je nach Schaltungsart?

Das Bild soll eine Parallelschaltung zeigen, kann aber auch totaler Humbug sein...
Das Rechenbeispiel geht von 10 LEDs mit folgender Spezifikation aus: Vorwärtsspannung LED = 3,2 Volt, Vorwärtstrom = 20mA, 1 Lipozelle mit 4,2 Volt. Es resultiert ein Widerstand mit 5 Ohm.

Danke
Stephan

LED.JPG
 

eco-8

User
LEDs: wie berechnen/verschalten?

Hallo Heiko,

nimm für jede Leuchtdiode einen getrennten Vorwiderstand, denn die Brennspannung der Leuchtdioden ist nicht immer gleich. Bei deinem Beispiel mit einer Lipo-Zelle ergibt sich ein Vorwiderstand von: 4,0V-2,5V : 20mA = 75 Ohm.

Ich hoffe dir ist ein "Licht" aufgegangen....:D

Gruß Bernd
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Heiko,
danke für den Link, werde ich heute abend in Ruhe studieren.

@Bernd:
Hmm,
bei Verwendung eines Vorwiderstandes pro LED darf ich also in der Formel die Ströme der einzelnen LEDs nicht mit der Anzahl der LEDs multiplizieren. Du hast die Spannungen verändert, aus 4,2 Volt werden 4 Volt und aus 3,2 Volt werden 2,5 Volt. Ist das ein zufälliges Beispiel oder beziehen sich die Werte auf meinen Plan und stellen Praxiswerte dar? Sorry, ich bin recht ahnungslos bei dem Thema und will möglichst in einem Aufwasch die richtigen Sachen (LEDs und Widerstände) kaufen.

Danke:)
Stephan
 

eco-8

User
Vorwiderstand für LED

Vorwiderstand für LED

Hallo Stephan,

entschuldige bitte die falsche Anrede oben.

Bei meinem Vorschlag bin ich von einem Vorwiderstand pro LED ausgegangen. Wenn du es ganz genau machen willst musst du von der untersten Akkuspannung ausgehen, also 3,7V, und der Brennspannung von etwa 2,5V, dann kommst du bei einem Strom von 20mA auf 60 Ohm! Das ganze ist aber nicht so kritsch. Ich schlage einen Widerstand von 56 Ohm vor, da dies ein Normwiderstand ist und bei jedem Bastler in der Kiste liegt.
Weiterhin viel Spaß!

Gruß Bernd
 

StephanB

Vereinsmitglied
Danke

Danke

Hallo Heiko und Bernd,
vielen Dank für Eure Unterstützung. Nach Lesen des klasse Links von Heiko sehe ich nun, daß meine ursprünglichen Gedanken ziemlicher Quatsch sind. Ich werde zur Serienschaltung wechseln und dann davon mehrere parallel.
Danke!
Stephan:)
 

FamZim

User
Hi StephanB

Messe doch mal die benötigte Spannung (über Vorwiderstand ) an einer LED !
Bei "mittlerer" Leuchtkraft.
Bei Reihenschaltung endsprechend erhöhen und 50 % für Spannungsabfall am Akku und Vorwiderstand dazu, dann hast Du die "benötigte " Spannung.
Ein Lipo reicht da nicht!!

Gruß Aloys.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Aloys,
da ich die LEDs und Widerstände erst besorgen muß, kann ich jetzt nicht messen. Daß eine Zelle nicht reicht, ist mir gestern abend aber klar geworden. Danke für deinen Hinweis. :)
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten