Erfahrungen Hobbywing 100A V3 Platinum - Betrieb ohne Lüfter

Hi zusammen,

ich verwendete den HW 100A V3 bereits mehrfach in Helis (550er und 570er). Preis-Leistung ist ja top und bei den 100A-Reglern meiner Meinung nach einer der Besten auf dem Markt.
Jetzt aber muss ich eine ganz andere Frage stellen, in einem Bereich in dem ich bislang noch Wissen aufbaue:

Kann ich den Regler im Rumpf eines 3m Seglers an 4S mit max. 70A am Getriebemotor ohne Lüfter betreiben - oder wird er da vermutlich zu warm?
Der Rumpf (Topmodel Gracia) hat keine Lufteinlässe. Regler wäre relativ nach hinter dem Motor (Poly-Tec 480-27 S 4,4:1) - danach käme gleich ein LiPo.
 
Hallo, in meinem 600er Bell 222 Heli, steckt er mit Lüfter im Rumpf verbaut, im Sommer wird es da gut warm drin, und es sind beide Seitenscheiben offen damit er die warme Luft rausschaufeln kann.
Als Antriebsmotor habe ich den Scorpion HKIII 4020 1100KV verbaut der so 2000Watt, bei so 90-100A leisten kann.
Aber der Regler wird imTeillastbereich auch nicht sonderlich warm, man kann fast bis 55% Regleröffnung runtergehen,und das ist für einen 4,8kg schweren Heli eigentlich ganz gut.
Wenn du also im Segler nur 70A bei Vollgas ziehst, ist das kein Problem, wo er warm wird, wenn du die ganze Zeit im Teillastbereich bei 25% Öffnung rumfliegst, da werden Regler heiß, da er viel öfter schalten muss, durchgeschaltet bei Vollgas, gar kein Problem.
 
Einen Heli kann man ja nicht mit dem betrieb eines Seglers vergleichen. Also um die Frage zu beantworten, ja kann man. Ich glaube nicht das Du den Segler mit Dauervollgas betreiben willst, oder ? :D
In den kurzen Vollgaspasagen wird ein 100A Regler bei 70A kaum ins schwitzen kommen.

Gruß
 
Danke für eure Antworten.
Mittlerweile habe ich den Regler sogar mit Lüfter in die Nase bekommen. Ging eigentlich nur darum weil ich die Kabel über den Regler führe, aber da war dann doch soooo viel Platz... ;)
Aber gut, in der Nase ist nunmal dennoch nicht viel Luftaustausch.

Dafür zieht der Getriebemotor im Stand aber auch nur 39A unter Volllast. Alles grün.
Sollte es mal vom Angebot her passen bestell ich nen 50er Hobbywing mit und tausche die aus, ansonsten lasse ich das erst mal so.
 
Fliege den 50 + 60A in meinen Pylons und F5D....auch manchmal weit über den 50-60A
Soweit kein Ausfall:-) wohl einer der besseren ESC Marken
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten