Oracover auf GFK

Ich brauche eure Hilfe.
Ich beabsichtige eine mit Abachi beplankte Fläche mit Oracover zu bespannen. Das Problem ist folgendes: An vielen Enden wie Wurzelbereich, Ruderabschlüsse und Winglet sind GFK-Beschichtungen vorhanden. Die Frage ist nun - hält die Folie auf dem mit GFK laminierten Furnier? Ach an den sehr dünnen Kanten, wo die Ruder mit Silikon angeschlagen werden? Ein überlappen der Folie ist nach meiner Ansicht dort nicht möglich. Wer hat wirklich Erfahrung in dieser Sache?
Danke Roman
 

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

das kommt auf die GfK- Oberfläche an. Oracover auf GfK hält zwar, aber sehr viel schlechter als auf Holz, nur auf ganz glatten Oberflächen ist die Haftung sehr gut.
Heiß bügeln und dann sorgfältig mit einem Tuch anreiben verbessert zwar die Klebung, aber dafür gibts auf luftundurchlässigen Untergründen wie GfK Probleme mit Blasenbildung. Außerdem reibst man damit jede Unebenheit gut sichtbar als Kontur in die Folie ein. Für luftundurchlässige Untergründe ist Oracover prinzipiell eher nicht gemacht.

Ich würde mit normaler Temperatur aufbügeln und nachträglich die Folienränder mit Klarlack versiegeln, damit es dort gut hält.

Mfg
 
Danke dir.
Wie meinst du das mit dem Klarlack. 99.9 % der Oberfläche besteht aus Abachi, also kein Problem.Silikon auf Oracover ist auch kein Problem. Aber bei den Kanten, wo das Ruder mit Silikon angeschlagen wird, da sehe ich das Problem, nähmlich wegen der schlechten Haftung der der Folie auf dem GFK, wie du selbst erwähnt hast. Denkst du ich kann die Folie mit Uebermass über die Kante bügeln und anschliessend bündig wegschneiden und die Folie an der Kante mit Klarlack überstreichen? Hält das und wie verhält sich der RG Silikon, Typ 734, wenn in diesem Bereich Klarlack als Untergrund ist? Ich nehme nur diesen.
Danke
 

Harry342

User
hallo


mein tip dazu:

ich streiche solche geschichten mit verdünntem leim vor, lass es antrocknen und bügle dann drüber.

das hält so gut, dass ich selbst schon geflucht hab wenn ich es runter machen musste.

gruß harald
 

bie

Vereinsmitglied
Oder man nimmt Orastick...

Den Tipp habe ich vom Thermik-Sepp: Abachifurnier dünn mit Harz einstreichen (dazu nehme ich einen Schwamm), trocknen lassen, kurz drüberschleifen - und dann mit Orastick bespannen: Sieht (fast) aus wie eine Voll-GFK-Fläche.
 

lemmy

User
Nimm Orastick !!!

Nimm Orastick !!!

Hallo Roman

Ich kann den Tipp von Andy wärmstens empfehlen. Meine Flächen behandele ich genauso mit bestem Ergebnis. Auf den Flächen leicht föhnen und mit einem weichen Tuch anreiben, nur die Ränder bügeln.
Bin auch schon gefragt worden, ob es eine GFK-Fläche ist.
Oracover ist auf GFK Mist, weil es ganz leicht Blasen gibt, die nicht mehr weggehen.
 
Danke euch allen für die Typs. Werde vermutlich den von Andy und Michael ausprobieren. Habe noch nie mit dieser Folie gearbeitet.
Gruss Roman
 

bie

Vereinsmitglied
Roman,

Michael hat das Vorgehen ja schon beschrieben (föhnen, bügeln, etc.).

Sehr hilfreich sind dabei eine dritte und vierte Hand, eventuell sogar noch eine fünfte und sechste: Dann kann man von der Wurzelrippe aus arbeiten und du musst dich nicht um die Ausrichtung der Folie kümmern, sondern kannst dich auf das Föhnen (und aufreiben mit einem Baumwolltuch) konzentrieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten