Himax C 3516-1130 Kugellager ausdrücken

Mighty

User
Hallo Leute.
Bei dem o.g. Motor bin ich mir nicht sicher, ob das vordere Lager, welches in einer Buchse sitzt, in einer bestimmten Richtung herausgedrückt werden muß.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben.

Danke und Gruß, Marcus.
 

Mighty

User
Lager ausdrücken teil zwei

Lager ausdrücken teil zwei

Hallo Leute.
Vielleicht war nicht ganz klar geworden, welches Lager ich meine. Man kann erkennen, das das Lager in einer Hülse sitzt.
tn_DSCN0818.JPG

Beim Fotografieren habe ich dann auch den Spannring entdeckt, der das Lager in der Hülse sichert. Auf der Rückseite sieht die Geschichte identisch aus, somit ist die Frage der Richtung beim Ausdrücken auch geklärt.
Allerdings stehe ich nun vor einem neuen Problem:
Wie bekomme ich den Spannring dort heraus? Mit dem Skalpell oder feinem Schraubendreher kann ich den Ring zwar in seiner Nut drehen und verschieben, habe aber keine Idee, wie ich ihn packen könnte. Weiß jemand, wie man das macht?

tn_DSCN0819.JPG
 
Warte mal!
Das was du da liegen hast, ist bereits das komplette Lager!
Es ist ein Lager mit Flansch bzw "Bund", kannst du ganz normal so kaufen.

Wenn du den Sprengring löst, dann hast du die Dichtscheibe in der Hand und kannst dir die Kugeln anschauen. Ein komplettes Lager kommt nicht heraus ;-)

Kannst gerne mal Innendurchmesser, Außendurchmesser ohne und mit Bund, sowie die Dicke des Lagers messen und hier rein schreiben.

Gruß
Martin
 

Mighty

User
Hallo Martin.

Danke, nun ist alles klar!
Das zweite Lager im selben Motor ist ohne Steg und so habe ich ohne viel nachzudenken ein solches auch hier vermutet.

Noch mal Danke, Marcus.
 
3516-1130 LAger

3516-1130 LAger

Flansch 16mm
Lager 14 mm
Bohrung 5 mm
 

Anhänge

  • 20180803_104943.jpg
    20180803_104943.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 225
  • 20180803_105157.jpeg
    20180803_105157.jpeg
    49,9 KB · Aufrufe: 234
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten