Fox (3 m) von Flyfly mit 90er Impeller Wemotec Gondel

jürgi

User
Nachdem ich im letzten Jahr mit einer 2 m B4 und 70er Impeller (http://www.rc-network.de/forum/show...r-und-Wemotec-Gondel-Präsentation-Erfahrungen! ) erstmals in das für mich neue Segment "Kunstflugsegler mit Impeller" eingestiegen bin, sollte ein ähnliches Fluggerät mit 90er Impeller nicht lange auf sich warten lassen. Teile der Antriebskomponenten nebst Servos waren bereits vorhanden und es fehlte nur noch ein günstiger Kunstflugsegler. 200 Euro für den 3 m Fox von Flyfly waren zum Jahresende gerade noch im Budget. Die Maschine wurde innerhalb kurzer Zeit fertig gestellt und konnte gerade noch vor Weihnachten den Erstflug absolvieren. An der Maschine habe ich ein paar Modifikationen vorgenommen und während der Bauphase einige Fotos gemacht. Ich denke, es lohnt sich darüber zu berichten -denn preisgünstiger geht es in der 3m Klasse nicht in den Himmel.
Beste Grüße aus dem verschneiten Bayern
Jürgen
 

Anhänge

  • K1024_DSC05563.JPG
    K1024_DSC05563.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 226

hps

Vereinsmitglied
Super Jürgen,
dass du solch ein Projekt angegangen bist. Ich hatte auch schon mal mit diesem Gedanken gespielt. Letztendlich hat mich aber die Rippenbauweise der FlyFly-Segler davon abgehalten. Ich hatte einfach die Befürchtung, dass diese den doch stärkeren Beanspruchungen im EDF-Betrieb nicht gewachsen sein könnten. Du hast es umgesetzt :cool:; bitte unbedingt berichten, bin vor allen auf deine Modifikationen neugierig. Freue mich darauf!
Jetgruß Peter
 

jürgi

User
Super Jürgen,
dass du solch ein Projekt angegangen bist. Ich hatte auch schon mal mit diesem Gedanken gespielt. Letztendlich hat mich aber die Rippenbauweise der FlyFly-Segler davon abgehalten. Ich hatte einfach die Befürchtung, dass diese den doch stärkeren Beanspruchungen im EDF-Betrieb nicht gewachsen sein könnten. Du hast es umgesetzt :cool:; bitte unbedingt berichten, bin vor allen auf deine Modifikationen neugierig. Freue mich darauf!
Jetgruß Peter





Hallo Peter,
alles im grünen Bereich -aber zunächst der Reihe nach Step bei Step.
Jürgen
 
Grüß di Jürgen,
super freu mich auf dein bericht.
auch ich möchte so einen kunstflugsegler mit impeller ausrüsten. werde mit begeisterung dein bericht verfolgen:)

beste grüße vom bodensee Micha
 

jürgi

User
Historie und Entscheidung

Historie und Entscheidung

Es gibt in der 3 m Klasse einige konventionelle Fox am Markt. Von Top Rippin bis zum Long Fox von Reichard und Preisen bis 750 Euro kann man sich entscheiden. Darüber beginnen dann die Voll-GFK-Edelteile! Wer es wirklich günstig möchte, landet zwangsläufig bei Flyfly. Dieser Hersteller ist den meisten EDF Modellfliegern durch etwas größere und meist gut fliegende Schaum-Jets wohl bekannt. Ich habe auch noch solch ein (gepimtes) Schätzen in meinem Bestand. Diese 6 S Hawker Hunter fliege ich hin und wieder immer noch gern. Eines Tages erfuhr man dann, daß Flyfly in den koventionellen Modellbau einsteigen wird -allerdings nicht mit Jets, sondern großen Seglern z.B 4m DG 800. Wie nicht anders zu erwarten war hatten diese neuen Modelle einige Krankheiten, die inzwischen teilweise überarbeitet wurden. Das Flügelprofil z.B mit zunächst einem Eppler 205 wurde durch ein moderneres HQ ersetzt und auch die GFK-Rümpfe sind qualitativ besser geworden. Um vor der Bestellung ganz sicher zu gehen habe ich Rudolf Gassner angerufen http://www.modellbau-shop.at/ Die meisten seiner Modelle hat er selbst geflogen oder in seinem Privat-Bestand. Unter Videos findet man (3. von unten) den Erstflug seines Fox mit Propantrieb 1/1 für sicheren Handstart. Die Entscheidung war nunmehr gefallen - nicht zuletzt auch durch einige schöne Videos auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=g0sXjllS5zo -es lohnt sich auch den Zweitflug anzuschauen https://www.youtube.com/watch?v=aQt_0hRsvvE das macht Lust auf mehr!
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • K1024_DSC05553.JPG
    K1024_DSC05553.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 101

jürgi

User
Ersteindruck (auspacken)

Ersteindruck (auspacken)

Der Fox kommt in einem einfachen doppelwandigen Karton gut verpackt innerhalb von 3 Tagen vor die Haustür. Die einseitige Aufbauanleitung findet man im Rumpf-Decorbogen eingerollt. Wenn man sich die Teile anschaut, glaubt man an zunächst an vier bis fünf Arbeitsabende. Die Haube ist vorgeschnitten und die Ruder spielfrei angeschlagen. Aber es kam natürlich ganz anders -denn ich hatte mir vorgenommen die Flächen mittels CFK-Rundstäben fast durchgehend zusätzlich zu verstärken (schon dafür hatte ich locker drei Abende eingeplant).
Die Gewichte: Rumpf 825 g, Flächenverbinder hochfest (GFK-Rundstab) 210 g, Höhenruder 130 g, Seite 40 g, Haube 135 g und schließlich pro Tragflügel mit 405 g. Die von mir durchgeführte Flügelmodifikation erhöhte das Gewicht lediglich um ca. 35 g auf 440 g pro Flügel. Das wollte ich mir gönnen!
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • K1024_DSC05456.JPG
    K1024_DSC05456.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 178

jürgi

User
Ich hatte auch vor einiger Zeit mit dem FlyFly Fox geliebäugelt.

Die Erfahrungen mit diesem Fox schein da sehr unterschiedlich zu sein

dieses Video ab 0:35 hielt mich dann aber davon ab

https://www.youtube.com/watch?v=Gju74dhwxPs




Hallo Eric,
der Rudi Gassner fliegt diese Maschine heute noch -bei schnellen und starken Lastwechseln taucht die Fläche durchaus auch mal leicht nach unten und oben weg. Aber genau diese Sequenz in dem Video ist mir auch aufgefallen. Bewegung im Flügel wird es immer geben, daß ist auch im Original der Großen der Fall. Ich denke meine CFK-Verstärkung im Flügel wird auch dem schnelleren Impeller-Speed gerecht werden!
Gruß
Jürgen
 

shoggun

User gesperrt
Das Video zeigt auf beängstigende Weise wie der Preisunterschied zu hochwertigen Modellen zustande kommt. Die Biegung der Fläche (bei nicht besonders hoher Fluggeschwindigkeit) ist meiner Meinung nach aber auf eine Verwindung mit anschliessendem Unterschneiden zurückzuführen, da fehlt die Torsionsfestigkeit. Das kann man leider nicht mit ein paar CFK Rohren kompensieren.
Nichts für Ungut, aber das Modell ist eine tickende Zeitbombe.
 

hps

Vereinsmitglied
... Die Erfahrungen mit diesem Fox schein da sehr unterschiedlich zu sein, dieses Video ab 0:35 hielt mich dann aber davon ab.
https://www.youtube.com/watch?v=Gju74dhwxPs
Danke Erik für den Videolink - dieses kannte ich nicht. Das Video spricht für sich und bestätigt auch meine damaligen Vermutungen und Bedenken. Dass hier strukturelle Schwächen in den Flächen/Flächensteckungen vorhanden sind, läßt sich nicht wegdiskutieren. Betrachtet man den Preis, wird das auch verständlich - hier muss man Kompromisse eingehen. Umso mehr bin ich gespannt, wie Jürgen dieser Problematik begegnet ist.
HG Peter
 
Hmmm...

Hmmm...

Wenn jemand nen Turbinenjet komplett aus Holz baut (selbst wenn sich das Ding vor großem Publikum in der Luft zerlegt) dann isser ein Held. Hat jemand nen Segler aus Holz, dann is das ein "geht ja garnet...".

jürgi mach weiter, daß meine Styrofox so rockt wie sie rockt wollte mir vorher auch keiner glauben. Zeigs uns wie's geht! :cool:

Gruß Christian
 

jürgi

User
Das Video zeigt auf beängstigende Weise wie der Preisunterschied zu hochwertigen Modellen zustande kommt. Die Biegung der Fläche (bei nicht besonders hoher Fluggeschwindigkeit) ist meiner Meinung nach aber auf eine Verwindung mit anschliessendem Unterschneiden zurückzuführen, da fehlt die Torsionsfestigkeit. Das kann man leider nicht mit ein paar CFK Rohren kompensieren.
Nichts für Ungut, aber das Modell ist eine tickende Zeitbombe.




naja, wir werden die (sogenannte) tickende Zeitbombe ausgibig testen und zwar mit Onboard-Kamera. Für 250 Euro wird niemand die Qualität einer Voll-GFK Valenta erwarten und wenn ich mir z.B den 3 m Swift für 1200 Euro von Edis Modellbauparadies anschaue -da bleibe ich dann doch lieber bei preiswert! Wenn die Kameraauswertungen bei sehr hoher Belastung nicht überzeugen -dann kann die Fläche immerhin noch günstig beglast werden!
Jürgen
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Christian,
nun, so drastisch muss man es wohl nicht formulieren ;). Es wird doch legitim sein, dass man ein paar Bedenken äußert. Jürgen war ja mit seinen Modifikationen erfolgreich. Genau diese Lösungen machen ja ein solches Projekt so interessant und ich freue mich, dass Jürgen das realisiert hat. Er wird uns sicher noch einige Details dazu mitteilen.
HG Peter
 

malerlrn

User
Das rockt !!!

Das rockt !!!

Moin Jürgen, Moin @ All,
gerade zufällig das Thema gefunden ... Was soll ich sagen: genial ;)
Ich habe mir Ende letzten Jahres für genau so ein Projekt eine Foka 4 zugelegt. Mich hat ein wenig der Mut verlassen, dieses Projekt in die Tat umzusetzen. Ich bin doch mehr Modellflieger als -bauer und deshalb wollte ich die Foka schon wieder abgeben ... Aber ich denke, ich werde es doch tun und hoffe auf ein wenig Unterstützung im Geiste von dir. Ich finde diesen Sound einfach oberaffengeil, wenn der Flieger an einem vorbei rauscht :). Also werde ich die Tage mal beim Oliver anrufen und mir da was bestellen ... :) das
 
Genaaaauuuu....!

Genaaaauuuu....!

Do it against all odds!

Frei nach dem Motto: Alle sagten das geht nicht...und dann kam einer der hats einfach gemacht. ;)

Gruß Christian
 
... ich sage ja auch nicht das es nicht geht, hatte nur keine Lust auf Modifikationen.
.
Hab mir dann einen gebrauchten 3,20m Fox von Topp Rippin geholt, der allerdings auch noch rumliegt und auf Schönheitsreparaturen wartet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten