flamingo 2006

grüß euch

bin neu bei euch und hab gleich mal ne frage

möchte mir für den sommer gern einen neuen hang und thermiksegler zulegen
der auch im kunstflug geht

hab mich für den flamingo interessiert und wollt euch mal fragen was ihr davon halltet

oder kennt ihr vill.ein billigeres modell was zur leistung hinkommt?

vielen dank schon mal für eure antworten

grüße manuel
 

rubberduck

User gesperrt
hallo manuel,
(Hang und Kunstflug ...) vielleicht eine Pilatus B4 oder ein Salto ...
oder ein Fox oder ein Swift oder ein ... usw.

(Thermik und Kunstflug ???) Gibt's da was ?

jürgen
 
Der Flamingo deckt einen grossen Bereich ab, könnte also deinen Anforderungen entsprechen ;)

Benutze mal hier die Suche, da findest du einiges zum Flamingo.
 
danke für die antworten
mich würde nur noch interessieren ob die steckung schon gebaut ist und ob es sichauszahlt des geldes wegen die arc version zu kaufen

grüße manuel
 

Wigens

User
Hallo Manuel,


als sehr guter Allrounder für Hang, Thermik und auch flotte Gangart ist der Flamingo erste Wahl. Die Flugeigenschaften sind sehr gut und die Qualität der Tangent (ehem. MPX) Modelle ist über jeden Zweifel erhaben.

Wenn es etwas größer sein darf, wäre auch der Kult eine Empfehlung.


Grüße

christian
 
hallo christian

der kult übersteigt leider meine finanzkraft (schüler)
aber werd mir ziehmlich sicher den flamingo zulegen(gefällt mir auch besser)

wießt du ob die steckung im rumpf schon eingebaut ist oder wenigstens die löcher schon durchgebohrt sind?

grüße manuel
 
Ich glaube der Flamingo hat eine schwimmende Verbindung, so dass du dir da keine Gedanken machen brauchst und in der Fläche ist die Steckung bereits eingebaut ;)

Es könnte sein, dass du lediglich die Arretierungsbolzen noch in der Fläche einharzen musst.
 

Wigens

User
Hallo Manuel,


ich habe noch den alten Flamingo mit Flachsteckung, der ist schon etwas älter. Die neuen haben meine Wissens eine Rundsteckung, die schon fertig ist. Schau mal auf die Homepage von Tangent, da sollte der Lieferumfang beschrieben sein.


Grüße

christian
 

diko

User
Hallo Manuel,

es ist genau so wie es Tobi beschreibt, die Löcher für die Arretierungsbolzen in den Flächen waren vorgebohrt. Die Bohrung für den Flächenverbinder im Rumpf mußt noch erweitert werden damit er keine Verbindung zum Rumpf hat. Deine Frage zur ARC-Version würde ich mit nein beantworten. Das Finish ist 1A und mit Klebefolie ausgeführt.

Dietrich
 
danke für eure antworten

muss nurmehr bis februar warten bis ich endlich den bausparer ausbezahlt bekomm
(mal schaun was übrig bleibt ;muss noch so manch anderen flieger bei den eltern abbezahlen:-) )

wird sich aber ausgehen (sonst muss ich halt neue schulden machen)

schöne grüße manuel
 

Echse

User
Hallo @ All,

kann mir jemand evtl. zeigen wie eine schwimmende Flächensteckung aussieht. Vor allem die letzte Anmerkung lässt mich doch wundern. Da soll man die Steckung so lange aufweitern bis der Flächenstahl keine Verbindung zum Rumpf mehr hat. Versteh ich nicht :( dann wackelt doch die Fläche am Rumpf.

Christian
 
Hallo Christian,
die Flächen werden durch die Zentrierbolzen vorn und hinten (Blick auf das Flächenprofil) zentriert, der Rundstahl muss daher "Luft haben...
Gruss
Karl
 

Echse

User
Hallo Karl,
dann wird die Position der Fläche am Rumpf also "nur" durch diese Bolzen gehalten und der Flächenstahl selbst hält nur die beiden Flächenhälften zusammen und zusätzlich zueinander in der richtigen Position, also in einer Linie?!

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten