Futaba FX-40

Hallo,

nachdem meine FC18 definitiv in die Jahre gekommen ist und auch bei den großen Elektroseglern an ihre Grenzen stößt möchte ich mir die nächste Zeit eine Futaba FX-40 kaufen. Dazu habe ich folgende Fragen:

- funktioniert Lehrer-Schüler Anschluss zwischen der FX-40 und einer FC18?
- ich verwende hauptsächlich den R-149 DP PCM Empfänger, das sollte auf jeden Fall funktionieren
- bei wenigen Modellen verwende ich PPM Doppelsuper-Empfänger von Futaba. Können die Empfänger weiter verwendet werden?

Die Menueführung soll ja beinahe intuitiv möglich sein. Wie sehen eigentlich die praktischen Erfahrungen mit der Anlage aus, nachdem diese jetzt schon ein paar Monate am Markt ist?

Danke,
Roman
 

Spunki

User
FX-40

FX-40

Hallo Roman! :)

Punkt 2 und 3 kann man mit einem eindeutigen "ja" beantworten, bei Punkt 1 bin ich mir nicht ganz sicher sollte aber klappen ...

Derzeit eine der besten Anlagen am Markt, Akku-Laufzeiten sollte man aber nochmals nachfragen ...


Grüße Spunki
 
FX-40

FX-40

Hallo Spunki :D, Hallo Klaus,

danke für die Antworten - den Link zum T14 Forum kannte ich noch nicht. Gibt dort aber eine spezielle FX-40 Rubrik...

Werde mir die Fernsteuerung im Februar kaufen - freu mich schon.

Grüße,
Roman
 
FX 40 Trimmspeicher

FX 40 Trimmspeicher

Hallo,

nachdem ich vorige Woche meine FX 40 abgeholt habe, wurden gleich die wesentlichsten Modelle neu programmiert. Grundsätzlich bin ich wirklich begeistert, wie unproblematisch z. B ein E-Segler mit in Summe 6 Flächenservos eingegeben werden kann. Die Programmierung war wirklich in wenigen Minuten abgeschlossen - fantastisch :cool:

Was mich allerdings verwundert hat, ist das ich noch keine Funktion für die Trimmspeicherung gefunden habe. Die Anlage speichert lediglich den letzten eingestellten Trimmwert ab - birgt natürlich die Gefahr dass ein versehentliches Verstellen abgespeichert wird :confused:. Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit den erflogenen Trimmwert bei der Servomitte nachzujustieren und die Trimmung damit wieder auf 0 zu stellen.

Kann mir vielleicht bzgl. der Trimmspeicherung einen Tipp geben?

Danke und LG
Roman
 
Hallo Roman,

was genau möchtest Du mit dem Trimmspeicher erreichen?

Es gibt oft viele Wege nach Rom. Gerade bei der Programmierung von RC Analagen ;)
Ich habe das wie folgt gelöst: Ich habe die Trimmwerte von "Global" auf "Separat" gestellt (Achtung: Das mußt Du für JEDE Flugphase extra machen), was nichts anderes tut, als die Trimmwerte in Abhängigkeit von der Flugphase zu verändern. So kann ich je Flugphase verschiedene Trimmwerte (und nicht nur die!) auf allen Funktionen speichern.

Hilft Dir das?

Viele Grüße

Fred
 
Ich glaube, Roman meint die Funktion Trim Memory, bei der man die erflogenen Stellungen der Trimmungen abspeichern kann, damit man die Trimmungen wieder auf 0 Stellen kann.

Würde mich auch brennend interessieren, auch wenn wir bei der FX-40 im Gegensatz zu FC 18 und FC 28 über Digitaltrimmung sprechen.

Algenreni
 
Hm. In der Anleitung steht:

Der FX 40 Sender verfügt über eine neue Technik der Steuerknüppel-
Trimmung, die Rotary-Trimmung. Diese Technik vereint
die Vorteile der traditionellen, analogen Trimmung mit
denen der digitalen Trimmung. Mit einer Bewegung werden
Richtung und Größe des Trimmwertes eingestellt und automatisch
gespeichert.
Beim Modellspeicherwechsel oder Wiedereinschalten der
Anlage stehen sofort wieder die korrekten Trimmwerte zur Verfügung,
ohne das lästige „Nullstellen“ der Trimmung. Auch bei
der Bedienung der Leerlauf-Trimmung besitzt die Rotary-Trimmung
ihre Vorteile, da eine einmal gefundene Leerlaufstellung
gespeichert bleibt und nicht, wie bei der analogen Trimmung
üblich, beim Abstellen des Motors verstellt wird.


UND

Digitale Trimmung für alle Knüppelfunktionen, wahlweise
mit Normal-, Center oder ATL (asymmetrischer) Trimmfunktion.
Übersichtliche Anzeige der Trimmpositionen im Display.
Trimmwertspeicherung im Modellspeicher, wahlweise
Global für alle Flugzustände oder separat für jeden Flugzustand
einzeln.


Scheint so, dass das anders gelöst ist als bei der MC24.

Viele Grüße

Fred
 
Hallo,

algenreni hats auf den Punkt gebracht - genau das ist die Frage. Die Trimmwerte werden durch die Anlage automatisch gespeichert. Verstellt man aber versehentlich die Trimmung und wechselt das Modell oder schaltet ab, bleibt der verstellte Trimmwert gespeichert.

Wäre grundsätzlich kein Problem wenn alle Timmwerte auf 0 stehen, aber das ist ja nicht unbedingt immer Fall. Ich gehe jetzt so vor, dass ich die erflogenen Werte bei der Servomitte nachstelle (wir haben eine digitale Trimmung und damit exakt den erforderlichen Wert angegeben) und anschließend die Trimmung wieder auf 0 stelle.

Besonders praktisch ist das aber nicht - so eine Trimm-Memory Funktion wäre schon fein. Scheinbar habens darauf einfach vergessen :cry:

Grüße
Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten